Unbeweglichkeit lange genug gemein gehabt: so kann man ihm, wenn mehr aus ihm geworden ist, endlich gar an den Dreifuß -- so heißt der Galgen -- als ein hängendes Siegel der Wahrheit schaffen, wo er zur ordentlichen aufgetrockneten Naturalie aus¬ dörret, weil er sonst als kein taugliches Exemplar in das herbarium vivum des philosophischen Martyro¬ logiums geklebt werden kann. Ein solches Hängen ist eine würdigere und nützlichere Nachahmung der Kreuzigung Christi, als ich in so vielen katholi¬ schen Kirchen an Karfreitagen sah, und im Grunde um nichts schwächer als die, so Michel Angelo ver¬ anstaltete, der den Menschen, der ihm zum Getreu¬ zigten saß, oder vielmehr hing, re vera kreuzigte. Daher sind in katholischen Ländern neben den un¬ blutigen Meßopfern mehrere blutige; denn ein solcher Quasichristus, der nicht in den dritten Him¬ mel, aber doch in den Zitterungshimmel *) (coelum trepidationis) erhöht wird durch ein wenig Hanf, soll -- deswegen erlegt man ihn -- seinen Lehren durch seinen Tod die Dienste erweisen, den der hö¬ here Kreuzestod einmal erwies. Und warlich die Todten predigen fort -- für die Wahrheit sterben, ist ein Tod nicht für das Vaterland, sondern
*) Die alten Astronomen schalteten zwischen den Fixsternen und den Planeten einen Zitterungshimmel ein, um ihm die kleinen Anomalien der letztern schuld zu geben.
Unbeweglichkeit lange genug gemein gehabt: ſo kann man ihm, wenn mehr aus ihm geworden iſt, endlich gar an den Dreifuß — ſo heißt der Galgen — als ein haͤngendes Siegel der Wahrheit ſchaffen, wo er zur ordentlichen aufgetrockneten Naturalie aus¬ doͤrret, weil er ſonſt als kein taugliches Exemplar in das herbarium vivum des philoſophiſchen Martyro¬ logiums geklebt werden kann. Ein ſolches Haͤngen iſt eine wuͤrdigere und nuͤtzlichere Nachahmung der Kreuzigung Chriſti, als ich in ſo vielen katholi¬ ſchen Kirchen an Karfreitagen ſah, und im Grunde um nichts ſchwaͤcher als die, ſo Michel Angelo ver¬ anſtaltete, der den Menſchen, der ihm zum Getreu¬ zigten ſaß, oder vielmehr hing, re vera kreuzigte. Daher ſind in katholiſchen Laͤndern neben den un¬ blutigen Meßopfern mehrere blutige; denn ein ſolcher Quaſichriſtus, der nicht in den dritten Him¬ mel, aber doch in den Zitterungshimmel *) (coelum trepidationis) erhoͤht wird durch ein wenig Hanf, ſoll — deswegen erlegt man ihn — ſeinen Lehren durch ſeinen Tod die Dienſte erweiſen, den der hoͤ¬ here Kreuzestod einmal erwies. Und warlich die Todten predigen fort — fuͤr die Wahrheit ſterben, iſt ein Tod nicht fuͤr das Vaterland, ſondern
*) Die alten Aſtronomen ſchalteten zwiſchen den Fixſternen und den Planeten einen Zitterungshimmel ein, um ihm die kleinen Anomalien der letztern ſchuld zu geben.
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0340"n="330"/>
Unbeweglichkeit lange genug gemein gehabt: ſo kann<lb/>
man ihm, wenn mehr aus ihm geworden iſt, endlich<lb/>
gar an den Dreifuß —ſo heißt der Galgen — als<lb/>
ein <hirendition="#g">haͤngendes</hi> Siegel der Wahrheit ſchaffen, wo<lb/>
er zur ordentlichen aufgetrockneten Naturalie aus¬<lb/>
doͤrret, weil er ſonſt als kein taugliches Exemplar in<lb/>
das <hirendition="#aq">herbarium vivum</hi> des philoſophiſchen Martyro¬<lb/>
logiums geklebt werden kann. Ein ſolches Haͤngen<lb/>
iſt eine wuͤrdigere und nuͤtzlichere Nachahmung der<lb/>
Kreuzigung Chriſti, als ich in ſo vielen katholi¬<lb/>ſchen Kirchen an Karfreitagen ſah, und im Grunde<lb/>
um nichts ſchwaͤcher als die, ſo Michel Angelo ver¬<lb/>
anſtaltete, der den Menſchen, der ihm zum Getreu¬<lb/>
zigten ſaß, oder vielmehr hing, <hirendition="#aq">re vera</hi> kreuzigte.<lb/>
Daher ſind in katholiſchen Laͤndern neben den <hirendition="#g">un¬<lb/>
blutigen</hi> Meßopfern mehrere <hirendition="#g">blutige</hi>; denn ein<lb/>ſolcher Quaſichriſtus, der nicht in den dritten Him¬<lb/>
mel, aber doch in den Zitterungshimmel <noteplace="foot"n="*)">Die alten Aſtronomen ſchalteten zwiſchen den Fixſternen<lb/>
und den Planeten einen Zitterungshimmel ein, um ihm<lb/>
die kleinen Anomalien der letztern ſchuld zu geben.</note> (<hirendition="#aq">coelum<lb/>
trepidationis</hi>) erhoͤht wird durch ein wenig Hanf,<lb/>ſoll — deswegen erlegt man ihn —ſeinen Lehren<lb/>
durch ſeinen Tod die Dienſte erweiſen, den der hoͤ¬<lb/>
here Kreuzestod einmal erwies. Und warlich die<lb/>
Todten predigen fort — fuͤr die Wahrheit ſterben,<lb/>
iſt ein Tod nicht fuͤr das Vaterland, ſondern<lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[330/0340]
Unbeweglichkeit lange genug gemein gehabt: ſo kann
man ihm, wenn mehr aus ihm geworden iſt, endlich
gar an den Dreifuß — ſo heißt der Galgen — als
ein haͤngendes Siegel der Wahrheit ſchaffen, wo
er zur ordentlichen aufgetrockneten Naturalie aus¬
doͤrret, weil er ſonſt als kein taugliches Exemplar in
das herbarium vivum des philoſophiſchen Martyro¬
logiums geklebt werden kann. Ein ſolches Haͤngen
iſt eine wuͤrdigere und nuͤtzlichere Nachahmung der
Kreuzigung Chriſti, als ich in ſo vielen katholi¬
ſchen Kirchen an Karfreitagen ſah, und im Grunde
um nichts ſchwaͤcher als die, ſo Michel Angelo ver¬
anſtaltete, der den Menſchen, der ihm zum Getreu¬
zigten ſaß, oder vielmehr hing, re vera kreuzigte.
Daher ſind in katholiſchen Laͤndern neben den un¬
blutigen Meßopfern mehrere blutige; denn ein
ſolcher Quaſichriſtus, der nicht in den dritten Him¬
mel, aber doch in den Zitterungshimmel *) (coelum
trepidationis) erhoͤht wird durch ein wenig Hanf,
ſoll — deswegen erlegt man ihn — ſeinen Lehren
durch ſeinen Tod die Dienſte erweiſen, den der hoͤ¬
here Kreuzestod einmal erwies. Und warlich die
Todten predigen fort — fuͤr die Wahrheit ſterben,
iſt ein Tod nicht fuͤr das Vaterland, ſondern
*) Die alten Aſtronomen ſchalteten zwiſchen den Fixſternen
und den Planeten einen Zitterungshimmel ein, um ihm
die kleinen Anomalien der letztern ſchuld zu geben.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend
gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien
von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem
DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 330. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/340>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.