den unkonsequenten jenes Gefühls-Klinamen *)ge¬ mein, das die vertrocknenden Arme wieder zur einer labenden Quelle zusammenführt. Die zwei Hände der reinen Vernunft, die einander in der Antinomie zerkratzten und schlugen, legt die praktische friedlich zusammen und drückt sie gefalltet an's Herz und sagt: hier ist ein Gott, ein Ich und eine Unsterblich¬ keit! -- --
Viktor befruchtete seine Seele vorher durch die große Natur oder durch Dichter und dann erst erwartete er das Aufgehen eines Systems. Er fand (nicht erfand) die Wahrheit durch Aufflug, Umher¬ schauen und Ueberschauen, nicht durch Eindringen, mikroskopisches Besichtigen und syllogistisches Herum¬ kriechen von einer Sylbe des Buchs der Natur zur andern, wodurch man zwar dessen Wörter aber nicht den Sinn derselben bekömmt. Jenes Kriechen und Betasten gehört, sagt' er, nicht zum Finden, sondern zum Prüfen und Bestätigen der Wahrheit; wozu er sich allezeit von Bayle Schul¬ stunden geben ließ: denn niemand lehrt die Wahrheit schlechter finden und besser prüfen als Scharfsinn oder Bayle, der ihr Münzwardein aber nicht ihr Berg¬ mann ist.
*) Das Orientiren durch die praktische Vernunft.
Hesperus. III. Th. P
den unkonſequenten jenes Gefuͤhls-Klinamen *)ge¬ mein, das die vertrocknenden Arme wieder zur einer labenden Quelle zuſammenfuͤhrt. Die zwei Haͤnde der reinen Vernunft, die einander in der Antinomie zerkratzten und ſchlugen, legt die praktiſche friedlich zuſammen und druͤckt ſie gefalltet an's Herz und ſagt: hier iſt ein Gott, ein Ich und eine Unſterblich¬ keit! — —
Viktor befruchtete ſeine Seele vorher durch die große Natur oder durch Dichter und dann erſt erwartete er das Aufgehen eines Syſtems. Er fand (nicht erfand) die Wahrheit durch Aufflug, Umher¬ ſchauen und Ueberſchauen, nicht durch Eindringen, mikroſkopiſches Beſichtigen und ſyllogiſtiſches Herum¬ kriechen von einer Sylbe des Buchs der Natur zur andern, wodurch man zwar deſſen Woͤrter aber nicht den Sinn derſelben bekoͤmmt. Jenes Kriechen und Betaſten gehoͤrt, ſagt' er, nicht zum Finden, ſondern zum Pruͤfen und Beſtaͤtigen der Wahrheit; wozu er ſich allezeit von Bayle Schul¬ ſtunden geben ließ: denn niemand lehrt die Wahrheit ſchlechter finden und beſſer pruͤfen als Scharfſinn oder Bayle, der ihr Muͤnzwardein aber nicht ihr Berg¬ mann iſt.
*) Das Orientiren durch die praktiſche Vernunft.
Heſperus. III. Th. P
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den unkonſequenten jenes Gefuͤhls-Klinamen *) ge¬
mein, das die vertrocknenden Arme wieder zur einer
labenden Quelle zuſammenfuͤhrt. Die zwei Haͤnde
der reinen Vernunft, die einander in der Antinomie
zerkratzten und ſchlugen, legt die praktiſche friedlich
zuſammen und druͤckt ſie gefalltet an's Herz und
ſagt: hier iſt ein Gott, ein Ich und eine Unſterblich¬
keit! — —
Viktor befruchtete ſeine Seele vorher durch
die große Natur oder durch Dichter und dann erſt
erwartete er das Aufgehen eines Syſtems. Er fand
(nicht erfand) die Wahrheit durch Aufflug, Umher¬
ſchauen und Ueberſchauen, nicht durch Eindringen,
mikroſkopiſches Beſichtigen und ſyllogiſtiſches Herum¬
kriechen von einer Sylbe des Buchs der Natur zur
andern, wodurch man zwar deſſen Woͤrter
aber nicht den Sinn derſelben bekoͤmmt.
Jenes Kriechen und Betaſten gehoͤrt, ſagt' er, nicht
zum Finden, ſondern zum Pruͤfen und Beſtaͤtigen
der Wahrheit; wozu er ſich allezeit von Bayle Schul¬
ſtunden geben ließ: denn niemand lehrt die Wahrheit
ſchlechter finden und beſſer pruͤfen als Scharfſinn oder
Bayle, der ihr Muͤnzwardein aber nicht ihr Berg¬
mann iſt.
*) Das Orientiren durch die praktiſche Vernunft.
Heſperus. III. Th. P
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Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/235>, abgerufen am 27.11.2024.
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