"höhere Liebe, worin andre deutsche Genies wie in "heiligen Strahlen glänzen" und er würde sich dazu auf die "Wiener Skizzen", auf "Faustin" auf "Blu¬ mauer" und auf den "Wiener Musenalmanach" be¬ rufen. Diesen Tadel würde selber ein Wiener nütz¬ lichst acceptiren und uns fragen, ob wir einen Mu¬ senalmanach (wie er) mit einem Zoten-Sediment aufzuweisen haben, worauf man setzen könnte "mit Approbazion des Bordels." -- Dieses Gefühl des litterarischen Unterschiedes nöthigte sogar einen Ni¬ kolai, der sonst kein besonderer Amoroso der Wie¬ ner Autoren ist, in seiner Allg. deutsch. Biblio¬ thek eine besondere Seitenloge für diese einzubauen, da er doch Leipziger, Berliner Autoren in Ein Par¬ terre zusammenwirft. Auf ähnliche Art sah ich in Baiern, daß an dem Galgen ausser dem gewöhnlichen Balken für die drei christlichen Konfessionsverwand¬ ten, noch ein besonderer schismatischer Queerpfosten angebracht war, an dem blos die Judenschaft gehef¬ tet wurde.
Der Flachsenfinger weiß, daß an Poeten nichts ist und springt in Büchern, wo Versebäche durch die Prose laufen, über die Bäche hinweg, wie gewisse Leute spät in die Kirche gehen, um dem Singen zu entweichen. Er ist ein treuer Diener des Staats, dem bekannt ist, wozu die poetische goldne Ader beim Revisions-Kommissions-Relazions-Enrollirungswe¬
»hoͤhere Liebe, worin andre deutſche Genies wie in »heiligen Strahlen glaͤnzen» und er wuͤrde ſich dazu auf die »Wiener Skizzen», auf »Fauſtin» auf «Blu¬ mauer» und auf den »Wiener Muſenalmanach» be¬ rufen. Dieſen Tadel wuͤrde ſelber ein Wiener nuͤtz¬ lichſt acceptiren und uns fragen, ob wir einen Mu¬ ſenalmanach (wie er) mit einem Zoten-Sediment aufzuweiſen haben, worauf man ſetzen koͤnnte »mit Approbazion des Bordels.» — Dieſes Gefuͤhl des litterariſchen Unterſchiedes noͤthigte ſogar einen Ni¬ kolai, der ſonſt kein beſonderer Amoroſo der Wie¬ ner Autoren iſt, in ſeiner Allg. deutſch. Biblio¬ thek eine beſondere Seitenloge fuͤr dieſe einzubauen, da er doch Leipziger, Berliner Autoren in Ein Par¬ terre zuſammenwirft. Auf aͤhnliche Art ſah ich in Baiern, daß an dem Galgen auſſer dem gewoͤhnlichen Balken fuͤr die drei chriſtlichen Konfeſſionsverwand¬ ten, noch ein beſonderer ſchismatiſcher Queerpfoſten angebracht war, an dem blos die Judenſchaft gehef¬ tet wurde.
Der Flachſenfinger weiß, daß an Poeten nichts iſt und ſpringt in Buͤchern, wo Verſebaͤche durch die Proſe laufen, uͤber die Baͤche hinweg, wie gewiſſe Leute ſpaͤt in die Kirche gehen, um dem Singen zu entweichen. Er iſt ein treuer Diener des Staats, dem bekannt iſt, wozu die poetiſche goldne Ader beim Reviſions-Kommiſſions-Relazions-Enrollirungswe¬
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»hoͤhere Liebe, worin andre deutſche Genies wie in
»heiligen Strahlen glaͤnzen» und er wuͤrde ſich dazu
auf die »Wiener Skizzen», auf »Fauſtin» auf «Blu¬
mauer» und auf den »Wiener Muſenalmanach» be¬
rufen. Dieſen Tadel wuͤrde ſelber ein Wiener nuͤtz¬
lichſt acceptiren und uns fragen, ob wir einen Mu¬
ſenalmanach (wie er) mit einem Zoten-Sediment
aufzuweiſen haben, worauf man ſetzen koͤnnte »mit
Approbazion des Bordels.» — Dieſes Gefuͤhl des
litterariſchen Unterſchiedes noͤthigte ſogar einen Ni¬
kolai, der ſonſt kein beſonderer Amoroſo der Wie¬
ner Autoren iſt, in ſeiner Allg. deutſch. Biblio¬
thek eine beſondere Seitenloge fuͤr dieſe einzubauen,
da er doch Leipziger, Berliner Autoren in Ein Par¬
terre zuſammenwirft. Auf aͤhnliche Art ſah ich in
Baiern, daß an dem Galgen auſſer dem gewoͤhnlichen
Balken fuͤr die drei chriſtlichen Konfeſſionsverwand¬
ten, noch ein beſonderer ſchismatiſcher Queerpfoſten
angebracht war, an dem blos die Judenſchaft gehef¬
tet wurde.
Der Flachſenfinger weiß, daß an Poeten nichts
iſt und ſpringt in Buͤchern, wo Verſebaͤche durch die
Proſe laufen, uͤber die Baͤche hinweg, wie gewiſſe
Leute ſpaͤt in die Kirche gehen, um dem Singen zu
entweichen. Er iſt ein treuer Diener des Staats,
dem bekannt iſt, wozu die poetiſche goldne Ader beim
Reviſions-Kommiſſions-Relazions-Enrollirungswe¬
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Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/71>, abgerufen am 21.11.2024.
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