grade der Erde (wie Kant die der intellektuellen Welt) ausmassen, fanden sich ganze Affen-Rudel als Kollaboratores dazu ein, setzten Brillen auf, blickten nach den Sternen und herunter nach den Uhren und brachten eines und das andre zu Papier, wiewohl ohne Honorar, welches der ihr einziger Unterschied von den Vikariats-Kanten ist.
Jeder Mann von Genie ist ein Philosoph, aber nicht umgekehrt -- ein Philosoph ohne Phantasie, ohne Geschichte und ohne encyklopädisches Vielwis¬ sen ist einseitiger als ein Politiker -- wer irgend ein System mehr annahm als erfand, wer nicht vorher dunkle Ahndungen desselben hatte, wer nicht vorher wenigstens darnach lechzte, kurz wer nicht seine Seele als einen vollen warmen mit Keimen ausgefüllten Boden, der nur auf seinen Sommer wartete, empfand, der kann wohl ein Lehrer, aber nicht ein Schüler der zum Brodstudium erniedrigten Philosophie seyn -- und kurz, es ist einerlei, welchen Ort man zur philosophischen Sternwarte besteige, einen Thron, oder einen Pegasus, oder eine Alpe, oder ein Cäsars-Lager oder eine Leichenbahre und sie sind fast alle höher als der Katheder im Disputa¬ torio.
Q. siehe K.
R.
Rezensenten. Ein Redakteur sollte sechs
grade der Erde (wie Kant die der intellektuellen Welt) ausmaſſen, fanden ſich ganze Affen-Rudel als Kollaboratores dazu ein, ſetzten Brillen auf, blickten nach den Sternen und herunter nach den Uhren und brachten eines und das andre zu Papier, wiewohl ohne Honorar, welches der ihr einziger Unterſchied von den Vikariats-Kanten iſt.
Jeder Mann von Genie iſt ein Philoſoph, aber nicht umgekehrt — ein Philoſoph ohne Phantaſie, ohne Geſchichte und ohne encyklopaͤdiſches Vielwiſ¬ ſen iſt einſeitiger als ein Politiker — wer irgend ein Syſtem mehr annahm als erfand, wer nicht vorher dunkle Ahndungen deſſelben hatte, wer nicht vorher wenigſtens darnach lechzte, kurz wer nicht ſeine Seele als einen vollen warmen mit Keimen ausgefuͤllten Boden, der nur auf ſeinen Sommer wartete, empfand, der kann wohl ein Lehrer, aber nicht ein Schuͤler der zum Brodſtudium erniedrigten Philoſophie ſeyn — und kurz, es iſt einerlei, welchen Ort man zur philoſophiſchen Sternwarte beſteige, einen Thron, oder einen Pegaſus, oder eine Alpe, oder ein Caͤſars-Lager oder eine Leichenbahre und ſie ſind faſt alle hoͤher als der Katheder im Diſputa¬ torio.
Q. ſiehe K.
R.
Rezenſenten. Ein Redakteur ſollte ſechs
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0136"n="126"/>
grade der Erde (wie Kant die der intellektuellen<lb/>
Welt) ausmaſſen, fanden ſich ganze Affen-Rudel als<lb/>
Kollaboratores dazu ein, ſetzten Brillen auf, blickten<lb/>
nach den Sternen und herunter nach den Uhren und<lb/>
brachten eines und das andre zu Papier, wiewohl<lb/>
ohne Honorar, welches der ihr einziger Unterſchied<lb/>
von den Vikariats-Kanten iſt.</p><lb/><p>Jeder Mann von Genie iſt ein Philoſoph, aber<lb/>
nicht umgekehrt — ein Philoſoph ohne Phantaſie,<lb/>
ohne Geſchichte und ohne encyklopaͤdiſches <hirendition="#g">Vielwiſ¬<lb/>ſen</hi> iſt einſeitiger als ein Politiker — wer irgend<lb/>
ein Syſtem mehr annahm als erfand, wer nicht<lb/>
vorher dunkle Ahndungen deſſelben hatte, wer nicht<lb/>
vorher wenigſtens darnach lechzte, kurz wer nicht<lb/>ſeine Seele als einen vollen warmen mit Keimen<lb/>
ausgefuͤllten Boden, der nur auf ſeinen Sommer<lb/>
wartete, empfand, der kann wohl ein Lehrer, aber<lb/>
nicht ein Schuͤler der zum Brodſtudium erniedrigten<lb/>
Philoſophie ſeyn — und kurz, es iſt einerlei, welchen<lb/>
Ort man zur philoſophiſchen Sternwarte beſteige,<lb/>
einen Thron, oder einen Pegaſus, oder eine Alpe,<lb/>
oder ein Caͤſars-Lager oder eine Leichenbahre und<lb/>ſie ſind faſt alle hoͤher als der Katheder im Diſputa¬<lb/>
torio.</p><lb/></div><divn="3"><head>Q. ſiehe K.</head><lb/></div><divn="3"><head>R.<lb/></head><p><hirendition="#g">Rezenſenten</hi>. Ein Redakteur ſollte ſechs<lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[126/0136]
grade der Erde (wie Kant die der intellektuellen
Welt) ausmaſſen, fanden ſich ganze Affen-Rudel als
Kollaboratores dazu ein, ſetzten Brillen auf, blickten
nach den Sternen und herunter nach den Uhren und
brachten eines und das andre zu Papier, wiewohl
ohne Honorar, welches der ihr einziger Unterſchied
von den Vikariats-Kanten iſt.
Jeder Mann von Genie iſt ein Philoſoph, aber
nicht umgekehrt — ein Philoſoph ohne Phantaſie,
ohne Geſchichte und ohne encyklopaͤdiſches Vielwiſ¬
ſen iſt einſeitiger als ein Politiker — wer irgend
ein Syſtem mehr annahm als erfand, wer nicht
vorher dunkle Ahndungen deſſelben hatte, wer nicht
vorher wenigſtens darnach lechzte, kurz wer nicht
ſeine Seele als einen vollen warmen mit Keimen
ausgefuͤllten Boden, der nur auf ſeinen Sommer
wartete, empfand, der kann wohl ein Lehrer, aber
nicht ein Schuͤler der zum Brodſtudium erniedrigten
Philoſophie ſeyn — und kurz, es iſt einerlei, welchen
Ort man zur philoſophiſchen Sternwarte beſteige,
einen Thron, oder einen Pegaſus, oder eine Alpe,
oder ein Caͤſars-Lager oder eine Leichenbahre und
ſie ſind faſt alle hoͤher als der Katheder im Diſputa¬
torio.
Q. ſiehe K.
R.
Rezenſenten. Ein Redakteur ſollte ſechs
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend
gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien
von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem
DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/136>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.