nichts, -- wenns nicht eben dieser Gedanke wäre, daß Bücher geschrieben werden müssen, damit die gelehrten Anzeigen derselben fortdauern können -- was einen Autor zur unsäglichen Mühe antreiben könnte, den ganzen Tag am Dintenfaß zu stehen und ganze Pfunde Konzepthadern in Berlinerblau zu färben. . . Und dieser kühle ernste hocus pocus von Vorrede -- ein Ausdruck, den Tillotson für eine Abbreviatur von der katholischen Formel: hoc est corpus ableitet -- sey für gute Rezensenten auf Universitäten genug.
Ich wende mich wieder zu dem, was ich eigent¬ lich damit haben wollte. Ich bin nämlich gesonnen, die Extrablättgen und Nebenschöslinge, womit die Schalttage vollzumachen sind, in alphabetischer Ord¬ nung -- weil Unordnung mein Tod ist -- nicht nur anzukündigen sondern auch hier schon anzufangen und fortzusetzen bis zum Buchstaben I.
Schalt- und Extra-Nebenschöslinge al¬ phabetisch geordnet.
A.
Alter der Weiber. Lombardus (L. 4. sent. dist. 4.) und der h. Augustin (I. 22. de civit. c. 15.) erweisen, daß wir alle in dem Alter von den Todten auferstehen, worin Christus auferstand, näm¬ lich im 32ten Jahre und dritten Monat. Mithin
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nichts, — wenns nicht eben dieſer Gedanke waͤre, daß Buͤcher geſchrieben werden muͤſſen, damit die gelehrten Anzeigen derſelben fortdauern koͤnnen — was einen Autor zur unſaͤglichen Muͤhe antreiben koͤnnte, den ganzen Tag am Dintenfaß zu ſtehen und ganze Pfunde Konzepthadern in Berlinerblau zu faͤrben. . . Und dieſer kuͤhle ernſte hocus pocus von Vorrede — ein Ausdruck, den Tillotſon fuͤr eine Abbreviatur von der katholiſchen Formel: hoc est corpus ableitet — ſey fuͤr gute Rezenſenten auf Univerſitaͤten genug.
Ich wende mich wieder zu dem, was ich eigent¬ lich damit haben wollte. Ich bin naͤmlich geſonnen, die Extrablaͤttgen und Nebenſchoͤslinge, womit die Schalttage vollzumachen ſind, in alphabetiſcher Ord¬ nung — weil Unordnung mein Tod iſt — nicht nur anzukuͤndigen ſondern auch hier ſchon anzufangen und fortzuſetzen bis zum Buchſtaben I.
Schalt- und Extra-Nebenſchoͤslinge al¬ phabetiſch geordnet.
A.
Alter der Weiber. Lombardus (L. 4. sent. dist. 4.) und der h. Auguſtin (I. 22. de civit. c. 15.) erweiſen, daß wir alle in dem Alter von den Todten auferſtehen, worin Chriſtus auferſtand, naͤm¬ lich im 32ten Jahre und dritten Monat. Mithin
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nichts, — wenns nicht eben dieſer Gedanke waͤre,
daß Buͤcher geſchrieben werden muͤſſen, damit die
gelehrten Anzeigen derſelben fortdauern koͤnnen —
was einen Autor zur unſaͤglichen Muͤhe antreiben
koͤnnte, den ganzen Tag am Dintenfaß zu ſtehen und
ganze Pfunde Konzepthadern in Berlinerblau zu
faͤrben. . . Und dieſer kuͤhle ernſte hocus pocus von
Vorrede — ein Ausdruck, den Tillotſon fuͤr eine
Abbreviatur von der katholiſchen Formel: hoc est
corpus ableitet — ſey fuͤr gute Rezenſenten auf
Univerſitaͤten genug.
Ich wende mich wieder zu dem, was ich eigent¬
lich damit haben wollte. Ich bin naͤmlich geſonnen,
die Extrablaͤttgen und Nebenſchoͤslinge, womit die
Schalttage vollzumachen ſind, in alphabetiſcher Ord¬
nung — weil Unordnung mein Tod iſt — nicht nur
anzukuͤndigen ſondern auch hier ſchon anzufangen und
fortzuſetzen bis zum Buchſtaben I.
Schalt- und Extra-Nebenſchoͤslinge al¬
phabetiſch geordnet.
A.
Alter der Weiber. Lombardus (L. 4. sent.
dist. 4.) und der h. Auguſtin (I. 22. de civit. c.
15.) erweiſen, daß wir alle in dem Alter von den
Todten auferſtehen, worin Chriſtus auferſtand, naͤm¬
lich im 32ten Jahre und dritten Monat. Mithin
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Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Erstes Heftlein. Berlin, 1795, S. 387. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus01_1795/398>, abgerufen am 22.12.2024.
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