Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.weiter zu reisen, als nach dem sogenannten Wirths¬ weiter zu reiſen, als nach dem ſogenannten Wirths¬ <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0151" n="141"/> weiter zu reiſen, als nach dem ſogenannten Wirths¬<lb/> haus zum Wirthshaus, eine kleine Meile von<lb/> der Stadt. Indes eben in dieſem Wirthshaus<lb/> hatten alle ſeine Feinde um 1 Uhr Halt und<lb/> Mittag gemacht; und ſein Bruder war da ge¬<lb/> blieben, um ihn zu erwarten, weil er wuſte, daß<lb/> die Landſtraße und der Schimmel und Bruder<lb/> durch den Hof liefen. Vult muſte lange paſſen,<lb/> und ſeine Gedanken uͤber die naͤchſten Gegenſtaͤnde<lb/> haben z. B. uͤber den Wirth, einen Herrnhuter,<lb/> der auf ſein Schild nichts weiter mahlen laſſen,<lb/> als wieder ein Wirthshausſchild mit einem aͤhn¬<lb/> lichen Schild, auf dem wieder das Gleiche ſtand;<lb/> es iſt das die jezige Philoſophie des Wizes, die,<lb/> wenn der aͤhnliche Wiz der Philoſophie das Ich-<lb/> Subjekt zum Objekt und umgekehrt macht, eben<lb/> ſo deſſen Ideen ſub-objektiv wiederſcheinen laͤſſet;<lb/> z. B. Ich bin tiefſinnig und ſchwer, wenn ich<lb/> ſage: Ich rezenſiere die Rezenſion einer Rezenſion<lb/> vom Rezenſieren des Rezenſierens, oder ich re¬<lb/> flektiere auf das Reflektieren auf die Reflexion<lb/> einer Reflexion uͤber eine Buͤrſte. Lauter ſchwere<lb/> Saͤze von einem Wiederſchein ins Unendliche, und<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [141/0151]
weiter zu reiſen, als nach dem ſogenannten Wirths¬
haus zum Wirthshaus, eine kleine Meile von
der Stadt. Indes eben in dieſem Wirthshaus
hatten alle ſeine Feinde um 1 Uhr Halt und
Mittag gemacht; und ſein Bruder war da ge¬
blieben, um ihn zu erwarten, weil er wuſte, daß
die Landſtraße und der Schimmel und Bruder
durch den Hof liefen. Vult muſte lange paſſen,
und ſeine Gedanken uͤber die naͤchſten Gegenſtaͤnde
haben z. B. uͤber den Wirth, einen Herrnhuter,
der auf ſein Schild nichts weiter mahlen laſſen,
als wieder ein Wirthshausſchild mit einem aͤhn¬
lichen Schild, auf dem wieder das Gleiche ſtand;
es iſt das die jezige Philoſophie des Wizes, die,
wenn der aͤhnliche Wiz der Philoſophie das Ich-
Subjekt zum Objekt und umgekehrt macht, eben
ſo deſſen Ideen ſub-objektiv wiederſcheinen laͤſſet;
z. B. Ich bin tiefſinnig und ſchwer, wenn ich
ſage: Ich rezenſiere die Rezenſion einer Rezenſion
vom Rezenſieren des Rezenſierens, oder ich re¬
flektiere auf das Reflektieren auf die Reflexion
einer Reflexion uͤber eine Buͤrſte. Lauter ſchwere
Saͤze von einem Wiederſchein ins Unendliche, und
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