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Pasch, Johann Georg: Florilegium Fortificatorium Tripartitum Oder Anweisung zu der ietzigen Zeit üblichen Krieges-Bau-Kunst. Halle (Saale), 1662.

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oder Kriegs-Bau-Kunst.
noch etwas kürtzer fallen/ derowegen die erste Manier fast die beste/ gehet in
Vier-Eck (so dasselbe/ wie hernach sol errinnert werden/ corrigiret, und denen
Schultern etwas abgekürtzet wird)/ Fünff- und Sechs-Eck noch so ziemlich an/
und ist auch in der Irregular-Fortification nicht gantz zu verwerffen: Jn den
übrigen aber wil es fast keine rechte und gute Proportion geben:
11. Damit denen/ so praecise die längste Defension nur 60. Ruthen haben wol-
len/ eine Gnüge geschehe/ und doch gleichwol die gebürliche proportion, inter par-
tem defendentem & defendendam,
daß nemlich das Theil/ so das andere ver-
theidigen sol/ nicht kleiner falle/ als das jenige/ so zu vertheidigen beobachtet wer-
de/ als kan mans folgender Gestalt versuchen: Den Bollwercks-Winckel kan
man nach der gesetzten Art (nemlich den kleinesten in Vier-Eck 60. immer mit 5.
vermehrend) nehmen/ die Gesicht-Linea aber in Vier-Eck 22. in Fünff-Eck auff
23./ und in allen folgenden 24. Ruthen/ den Streich-Platz aber in Vier-Eck 15. in
Fünff-Eck 16. in Sieben-Eck 17/ und in allen folgenden auff achtzehen Ruthen se-
tzen/ Wer Lust hat kan es auff andere Wege versuchen/ worzu ihm Abdias Trewe
gute Anleitung an die Hand geben wird.
12. Eines Itali Modus ist auch dieser: Nemlich er behält zwar die Bollwercks-
Winckel der dritten Manier/ wie auch die Gesicht-Lineen von 24. und die Cortin
von 36. Ruthen (welche man aber doch wegen obangezogenen Vrsachen/ auff
42. Ruthen nehmen kan) die Schultern aber und Kehl-Lineen bleiben ungede-
terminiret,
und wird an derselben Statt für bekant angenommen/ der Winckel/
den die Schulter unterzeucht (Angulus ab ala subtensus,) oder der/ den die Kehl-
Linee unterzeucht.
13. Geb-
oder Kriegs-Bau-Kunſt.
noch etwas kuͤrtzer fallen/ derowegen die erſte Manier faſt die beſte/ gehet in
Vier-Eck (ſo daſſelbe/ wie hernach ſol errinnert werden/ corrigiret, und denen
Schultern etwas abgekuͤrtzet wird)/ Fuͤnff- und Sechs-Eck noch ſo ziemlich an/
und iſt auch in der Irregular-Fortification nicht gantz zu verwerffen: Jn den
uͤbrigen aber wil es faſt keine rechte und gute Proportion geben:
11. Damit denen/ ſo præcisè die laͤngſte Defenſion nur 60. Ruthen haben wol-
len/ eine Gnuͤge geſchehe/ und doch gleichwol die gebuͤrliche proportion, inter par-
tem defendentem & defendendam,
daß nemlich das Theil/ ſo das andere ver-
theidigen ſol/ nicht kleiner falle/ als das jenige/ ſo zu vertheidigen beobachtet wer-
de/ als kan mans folgender Geſtalt verſuchen: Den Bollwercks-Winckel kan
man nach der geſetzten Art (nemlich den kleineſten in Vier-Eck 60. immer mit 5.
vermehrend) nehmen/ die Geſicht-Linea aber in Vier-Eck 22. in Fuͤnff-Eck auff
23./ und in allen folgenden 24. Ruthen/ den Streich-Platz aber in Vier-Eck 15. in
Fuͤnff-Eck 16. in Sieben-Eck 17/ und in allen folgenden auff achtzehen Ruthen ſe-
tzen/ Wer Luſt hat kan es auff andere Wege verſuchen/ worzu ihm Abdias Trewe
gute Anleitung an die Hand geben wird.
12. Eines Itali Modus iſt auch dieſer: Nemlich er behaͤlt zwar die Bollwercks-
Winckel der dritten Manier/ wie auch die Geſicht-Lineen von 24. und die Cortin
von 36. Ruthen (welche man aber doch wegen obangezogenen Vrſachen/ auff
42. Ruthen nehmen kan) die Schultern aber und Kehl-Lineen bleiben ungede-
terminiret,
und wird an derſelben Statt fuͤr bekant angenommen/ der Winckel/
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13. Geb-
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[115/0127] oder Kriegs-Bau-Kunſt. noch etwas kuͤrtzer fallen/ derowegen die erſte Manier faſt die beſte/ gehet in Vier-Eck (ſo daſſelbe/ wie hernach ſol errinnert werden/ corrigiret, und denen Schultern etwas abgekuͤrtzet wird)/ Fuͤnff- und Sechs-Eck noch ſo ziemlich an/ und iſt auch in der Irregular-Fortification nicht gantz zu verwerffen: Jn den uͤbrigen aber wil es faſt keine rechte und gute Proportion geben: 11. Damit denen/ ſo præcisè die laͤngſte Defenſion nur 60. Ruthen haben wol- len/ eine Gnuͤge geſchehe/ und doch gleichwol die gebuͤrliche proportion, inter par- tem defendentem & defendendam, daß nemlich das Theil/ ſo das andere ver- theidigen ſol/ nicht kleiner falle/ als das jenige/ ſo zu vertheidigen beobachtet wer- de/ als kan mans folgender Geſtalt verſuchen: Den Bollwercks-Winckel kan man nach der geſetzten Art (nemlich den kleineſten in Vier-Eck 60. immer mit 5. vermehrend) nehmen/ die Geſicht-Linea aber in Vier-Eck 22. in Fuͤnff-Eck auff 23./ und in allen folgenden 24. Ruthen/ den Streich-Platz aber in Vier-Eck 15. in Fuͤnff-Eck 16. in Sieben-Eck 17/ und in allen folgenden auff achtzehen Ruthen ſe- tzen/ Wer Luſt hat kan es auff andere Wege verſuchen/ worzu ihm Abdias Trewe gute Anleitung an die Hand geben wird. 12. Eines Itali Modus iſt auch dieſer: Nemlich er behaͤlt zwar die Bollwercks- Winckel der dritten Manier/ wie auch die Geſicht-Lineen von 24. und die Cortin von 36. Ruthen (welche man aber doch wegen obangezogenen Vrſachen/ auff 42. Ruthen nehmen kan) die Schultern aber und Kehl-Lineen bleiben ungede- terminiret, und wird an derſelben Statt fuͤr bekant angenommen/ der Winckel/ den die Schulter unterzeucht (Angulus ab ala ſubtenſus,) oder der/ den die Kehl- Linee unterzeucht. 13. Geb-

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Zitationshilfe: Pasch, Johann Georg: Florilegium Fortificatorium Tripartitum Oder Anweisung zu der ietzigen Zeit üblichen Krieges-Bau-Kunst. Halle (Saale), 1662, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pascha_kriegsbaukunst_1662/127>, abgerufen am 27.11.2024.