[Pahl, Johann Gottfried]: Leben und Thaten des ehrwürdigen Paters Simpertus. Madrit [i. e. Heilbronn], 1799.der Sinnlichkeit, von dem reinen Vernunftglauben, von dem ersten Grundsatze der Moral, und von dem Gesetze in uns; und wenn das Moden-Journal einen neuen Schnitt ankündigte, so stellten die Damen genaue Untersuchungen an, ob derselbe auch den Grundsätzen der transcendenten Aesthetik gemäß sey? Die Jesus-Brüder blieben bey der Erscheinung dieses neuen Gespenstes nicht unthätig. Vor der Hand beschloßen sie, 100 Exemplare von Stattler's Anti-Kant und eben so viele von seinem Innbegriffe der unaustehlichen Ungereimtheiten in der Kantischen Philosophie zu beschreiben, und im Lande zu verbreiten. Diese Maaßregel konnte wenigstens zur Glaubensbefestigung derjenigen nützlich seyn, die noch nicht zur Fahne der Aufklärer geschoren hatten. Denn es ist wahr, was Stattler selbst behauptet, daß er die Kannten nicht nur zum abschreckenden Beyspiel auf den Pranger gestellt, sondern seine Philosophie also in den Staub getretten habe, daß er nicht mehr, wie es von dem Hebräer Mendelsohn geschehen, der Sinnlichkeit, von dem reinen Vernunftglauben, von dem ersten Grundsatze der Moral, und von dem Gesetze in uns; und wenn das Moden-Journal einen neuen Schnitt ankündigte, so stellten die Damen genaue Untersuchungen an, ob derselbe auch den Grundsätzen der transcendenten Aesthetik gemäß sey? Die Jesus-Brüder blieben bey der Erscheinung dieses neuen Gespenstes nicht unthätig. Vor der Hand beschloßen sie, 100 Exemplare von Stattler’s Anti-Kant und eben so viele von seinem Innbegriffe der unaustehlichen Ungereimtheiten in der Kantischen Philosophie zu beschreiben, und im Lande zu verbreiten. Diese Maaßregel konnte wenigstens zur Glaubensbefestigung derjenigen nützlich seyn, die noch nicht zur Fahne der Aufklärer geschoren hatten. Denn es ist wahr, was Stattler selbst behauptet, daß er die Kannten nicht nur zum abschreckenden Beyspiel auf den Pranger gestellt, sondern seine Philosophie also in den Staub getretten habe, daß er nicht mehr, wie es von dem Hebräer Mendelsohn geschehen, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0108" n="108"/> der Sinnlichkeit</hi>, von dem <hi rendition="#g">reinen Vernunftglauben</hi>, von dem <hi rendition="#g">ersten Grundsatze der Moral</hi>, und von dem <hi rendition="#g">Gesetze in uns</hi>; und wenn das <hi rendition="#g">Moden-Journal</hi> einen neuen Schnitt ankündigte, so stellten die Damen genaue Untersuchungen an, ob derselbe auch den Grundsätzen der <hi rendition="#g">transcendenten Aesthetik</hi> gemäß sey?</p> <p>Die Jesus-Brüder blieben bey der Erscheinung dieses neuen Gespenstes nicht unthätig. Vor der Hand beschloßen sie, 100 Exemplare von <hi rendition="#g">Stattler’s Anti-Kant</hi> und eben so viele von seinem <hi rendition="#g">Innbegriffe der unaustehlichen Ungereimtheiten in der Kantischen Philosophie</hi> zu beschreiben, und im Lande zu verbreiten. Diese Maaßregel konnte wenigstens zur Glaubensbefestigung derjenigen nützlich seyn, die noch nicht zur Fahne der Aufklärer geschoren hatten. Denn es ist wahr, was <hi rendition="#g">Stattler</hi> selbst behauptet, daß er die <hi rendition="#g">Kannten</hi> nicht nur zum abschreckenden Beyspiel auf den Pranger gestellt, sondern seine Philosophie also in den Staub getretten habe, daß er nicht mehr, wie es von dem Hebräer <hi rendition="#g">Mendelsohn</hi> geschehen, </p> </div> </body> </text> </TEI> [108/0108]
der Sinnlichkeit, von dem reinen Vernunftglauben, von dem ersten Grundsatze der Moral, und von dem Gesetze in uns; und wenn das Moden-Journal einen neuen Schnitt ankündigte, so stellten die Damen genaue Untersuchungen an, ob derselbe auch den Grundsätzen der transcendenten Aesthetik gemäß sey?
Die Jesus-Brüder blieben bey der Erscheinung dieses neuen Gespenstes nicht unthätig. Vor der Hand beschloßen sie, 100 Exemplare von Stattler’s Anti-Kant und eben so viele von seinem Innbegriffe der unaustehlichen Ungereimtheiten in der Kantischen Philosophie zu beschreiben, und im Lande zu verbreiten. Diese Maaßregel konnte wenigstens zur Glaubensbefestigung derjenigen nützlich seyn, die noch nicht zur Fahne der Aufklärer geschoren hatten. Denn es ist wahr, was Stattler selbst behauptet, daß er die Kannten nicht nur zum abschreckenden Beyspiel auf den Pranger gestellt, sondern seine Philosophie also in den Staub getretten habe, daß er nicht mehr, wie es von dem Hebräer Mendelsohn geschehen,
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