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Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716.

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Beschreibung des Fichtelbergs.
Nehe-Nadel/ begießen solche hernach mit einem gewissen heißge-
machten Liqvore, und laßen sie 24. Stunden lang stecken/ so lei-
det der Dieb innerhalb solcher Zeit einen entsetzlichen Brand/ daß
das Gesichte voller Blasen wird/ die nicht vergehen/ noch auffhören/
biß er den Diebstahl wiederbringet.

Herbrin-
gung eines
entlauffene
Menschens/
durch das
Angstthun.

Wann einem ein Gesinde/ oder einer schwangern Dir-
ne ihr Galand entlauffen/ legen sie einen gewissen Pfennig in das
Pfännlein einer Mühlen/ lassen hernach die Mühle angehen/ und
starck lauffen/ so kommet dem Flüchtigen eine solche Angst an/ daß
er sich nicht zu bleiben weiß/ sondern er muß über Halß und Kopff
lauffen und wieder zuruck kehren. Das heissen sie/ einem die Angst
thun.

Den verzau-
berten Nu-
tzen der Kü-
hen wieder
zu bringen.

Es giebet auch hin und her/ besonders auf Pfältzischer Seiten
am Fichtelberg/ solche böse Leute/ daß sie an einem Montag oder
Samstag/ oder im ersten Mayen zu ihren Nachbarn in die Kühe-
Ställe schleichen/ daraus stillschweigends etwas (das nicht rathsam
zu offenbahren/) in gewisser Anzahl wegtragen/ und damit ihren Kü-
hen die Eyter reiben/ so können jene keine nutzbare oder Schmaltz-
reiche Milch mehr geben/ hingegen bekommen diese allen Nutzen.
Diesem aber habe ich also begegnen sehen: Wann die Haus-Müt-
tere ausrührten/ und Butter machen wolten/ aber keine herausbrin-
gen konten/ haben sie alsobalden das Butter-Faß auswendigam
Boden mit frischem Menschen-Koth beschmieret/ den Milch-Ram
aber heiß werden laßen/ in das Butter-Faß gethan/ und eine gute
halbe Stunde lange starck gerühret/ hernach s. v. in das heimliche
Gemach gegossen/ so ist dann der Zauberin ihre Milch/ und But-
ter so stinckend worden/ als nimmermehr ein Menschen-Koth/ daß
sie nichts davon haben gebrauchen können; Dann kamen die diebi-
schen Leute/ und wolten etwas aus dem Hause entlehnen/ man liesse
ihnen aber nichts zukommen/ da giengen sie dann traurig davon/ und
der Nutzen kame von Stundt an wieder.

Andere procediren in diesem Fall also: Sie nehmen am Frey-
tag frühe Morgends/ wann sie gemolcken haben/ die Gelten unaus-
geschwanckt/ und hangen sie also in Rauch: Da kommet dann auch
die Zauberin/ und will etwas borgen/ wann man ihr aber nichts

leihen

Beſchreibung des Fichtelbergs.
Nehe-Nadel/ begießen ſolche hernach mit einem gewiſſen heißge-
machten Liqvore, und laßen ſie 24. Stunden lang ſtecken/ ſo lei-
det der Dieb innerhalb ſolcher Zeit einen entſetzlichen Brand/ daß
das Geſichte voller Blaſen wird/ die nicht vergehen/ noch auffhoͤren/
biß er den Diebſtahl wiederbringet.

Herbrin-
gung eines
entlauffenē
Menſchens/
durch das
Angſtthun.

Wann einem ein Geſinde/ oder einer ſchwangern Dir-
ne ihr Galand entlauffen/ legen ſie einen gewiſſen Pfennig in das
Pfaͤnnlein einer Muͤhlen/ laſſen hernach die Muͤhle angehen/ und
ſtarck lauffen/ ſo kommet dem Fluͤchtigen eine ſolche Angſt an/ daß
er ſich nicht zu bleiben weiß/ ſondern er muß uͤber Halß und Kopff
lauffen und wieder zuruck kehren. Das heiſſen ſie/ einem die Angſt
thun.

Den veꝛzau-
berten Nu-
tzen der Kuͤ-
hen wieder
zu bringen.

Es giebet auch hin und her/ beſonders auf Pfaͤltziſcher Seiten
am Fichtelberg/ ſolche boͤſe Leute/ daß ſie an einem Montag oder
Samſtag/ oder im erſten Mayen zu ihren Nachbarn in die Kuͤhe-
Staͤlle ſchleichen/ daraus ſtillſchweigends etwas (das nicht rathſam
zu offenbahren/) in gewiſſer Anzahl wegtragen/ und damit ihren Kuͤ-
hen die Eyter reiben/ ſo koͤnnen jene keine nutzbare oder Schmaltz-
reiche Milch mehr geben/ hingegen bekommen dieſe allen Nutzen.
Dieſem aber habe ich alſo begegnen ſehen: Wann die Haus-Muͤt-
tere ausruͤhrten/ und Butter machen wolten/ aber keine herausbrin-
gen konten/ haben ſie alſobalden das Butter-Faß auswendigam
Boden mit friſchem Menſchen-Koth beſchmieret/ den Milch-Ram
aber heiß werden laßen/ in das Butter-Faß gethan/ und eine gute
halbe Stunde lange ſtarck geruͤhret/ hernach ſ. v. in das heimliche
Gemach gegoſſen/ ſo iſt dann der Zauberin ihre Milch/ und But-
ter ſo ſtinckend worden/ als nimmermehr ein Menſchen-Koth/ daß
ſie nichts davon haben gebrauchen koͤnnen; Dann kamen die diebi-
ſchen Leute/ und wolten etwas aus dem Hauſe entlehnen/ man lieſſe
ihnen aber nichts zukommen/ da giengen ſie dann traurig davon/ und
der Nutzen kame von Stundt an wieder.

Andere procediren in dieſem Fall alſo: Sie nehmen am Frey-
tag fruͤhe Morgends/ wann ſie gemolcken haben/ die Gelten unaus-
geſchwanckt/ und hangen ſie alſo in Rauch: Da kommet dann auch
die Zauberin/ und will etwas borgen/ wann man ihr aber nichts

leihen
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[154/0189] Beſchreibung des Fichtelbergs. Nehe-Nadel/ begießen ſolche hernach mit einem gewiſſen heißge- machten Liqvore, und laßen ſie 24. Stunden lang ſtecken/ ſo lei- det der Dieb innerhalb ſolcher Zeit einen entſetzlichen Brand/ daß das Geſichte voller Blaſen wird/ die nicht vergehen/ noch auffhoͤren/ biß er den Diebſtahl wiederbringet. Wann einem ein Geſinde/ oder einer ſchwangern Dir- ne ihr Galand entlauffen/ legen ſie einen gewiſſen Pfennig in das Pfaͤnnlein einer Muͤhlen/ laſſen hernach die Muͤhle angehen/ und ſtarck lauffen/ ſo kommet dem Fluͤchtigen eine ſolche Angſt an/ daß er ſich nicht zu bleiben weiß/ ſondern er muß uͤber Halß und Kopff lauffen und wieder zuruck kehren. Das heiſſen ſie/ einem die Angſt thun. Es giebet auch hin und her/ beſonders auf Pfaͤltziſcher Seiten am Fichtelberg/ ſolche boͤſe Leute/ daß ſie an einem Montag oder Samſtag/ oder im erſten Mayen zu ihren Nachbarn in die Kuͤhe- Staͤlle ſchleichen/ daraus ſtillſchweigends etwas (das nicht rathſam zu offenbahren/) in gewiſſer Anzahl wegtragen/ und damit ihren Kuͤ- hen die Eyter reiben/ ſo koͤnnen jene keine nutzbare oder Schmaltz- reiche Milch mehr geben/ hingegen bekommen dieſe allen Nutzen. Dieſem aber habe ich alſo begegnen ſehen: Wann die Haus-Muͤt- tere ausruͤhrten/ und Butter machen wolten/ aber keine herausbrin- gen konten/ haben ſie alſobalden das Butter-Faß auswendigam Boden mit friſchem Menſchen-Koth beſchmieret/ den Milch-Ram aber heiß werden laßen/ in das Butter-Faß gethan/ und eine gute halbe Stunde lange ſtarck geruͤhret/ hernach ſ. v. in das heimliche Gemach gegoſſen/ ſo iſt dann der Zauberin ihre Milch/ und But- ter ſo ſtinckend worden/ als nimmermehr ein Menſchen-Koth/ daß ſie nichts davon haben gebrauchen koͤnnen; Dann kamen die diebi- ſchen Leute/ und wolten etwas aus dem Hauſe entlehnen/ man lieſſe ihnen aber nichts zukommen/ da giengen ſie dann traurig davon/ und der Nutzen kame von Stundt an wieder. Andere procediren in dieſem Fall alſo: Sie nehmen am Frey- tag fruͤhe Morgends/ wann ſie gemolcken haben/ die Gelten unaus- geſchwanckt/ und hangen ſie alſo in Rauch: Da kommet dann auch die Zauberin/ und will etwas borgen/ wann man ihr aber nichts leihen

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Zitationshilfe: Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/189>, abgerufen am 27.11.2024.