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Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

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Die Spitzenkrause.

Es war Mittwoch Nachmittag.

Das ist eine glückliche Zeit für unsern Schulmeister,
denn da hat er keine Schule zu geben. Aber er sieht
eben nicht sehr vergnügt aus. Freilich hat er auch
noch Arbeit genug, wenn es gleich heißt, er hat den
Nachmittag frei. Das ist nun so ein frei haben! Da
sitzt er an seinem Pult und vor ihm liegen ganze Stöße
von Schulbüchern der Kinder, die er alle durchsehen
und corrigiren muß -- hundertmal dasselbe lesen, die-
selben Sätze und jedesmal dabei dennoch auf einen neuen
Schnitzer, einen neuen Unsinn zu stoßen, oder die alte
Nachlässigkeit und Unachtsamkeit unvertilgbar zu fin-
den -- da gehört eine wahre Engelsgeduld dazu, um
nicht des Kuckuks werden zu mögen! -- Doch unser
Schulmeister hat diese Engelsgeduld. Die Dummheiten
der Schulkinder sind es nicht, die ihm jetzt so in dem Kopf

Die Spitzenkrauſe.

Es war Mittwoch Nachmittag.

Das iſt eine gluͤckliche Zeit fuͤr unſern Schulmeiſter,
denn da hat er keine Schule zu geben. Aber er ſieht
eben nicht ſehr vergnuͤgt aus. Freilich hat er auch
noch Arbeit genug, wenn es gleich heißt, er hat den
Nachmittag frei. Das iſt nun ſo ein frei haben! Da
ſitzt er an ſeinem Pult und vor ihm liegen ganze Stoͤße
von Schulbuͤchern der Kinder, die er alle durchſehen
und corrigiren muß — hundertmal daſſelbe leſen, die-
ſelben Saͤtze und jedesmal dabei dennoch auf einen neuen
Schnitzer, einen neuen Unſinn zu ſtoßen, oder die alte
Nachlaͤſſigkeit und Unachtſamkeit unvertilgbar zu fin-
den — da gehoͤrt eine wahre Engelsgeduld dazu, um
nicht des Kuckuks werden zu moͤgen! — Doch unſer
Schulmeiſter hat dieſe Engelsgeduld. Die Dummheiten
der Schulkinder ſind es nicht, die ihm jetzt ſo in dem Kopf

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[[92]/0100] Die Spitzenkrauſe. Es war Mittwoch Nachmittag. Das iſt eine gluͤckliche Zeit fuͤr unſern Schulmeiſter, denn da hat er keine Schule zu geben. Aber er ſieht eben nicht ſehr vergnuͤgt aus. Freilich hat er auch noch Arbeit genug, wenn es gleich heißt, er hat den Nachmittag frei. Das iſt nun ſo ein frei haben! Da ſitzt er an ſeinem Pult und vor ihm liegen ganze Stoͤße von Schulbuͤchern der Kinder, die er alle durchſehen und corrigiren muß — hundertmal daſſelbe leſen, die- ſelben Saͤtze und jedesmal dabei dennoch auf einen neuen Schnitzer, einen neuen Unſinn zu ſtoßen, oder die alte Nachlaͤſſigkeit und Unachtſamkeit unvertilgbar zu fin- den — da gehoͤrt eine wahre Engelsgeduld dazu, um nicht des Kuckuks werden zu moͤgen! — Doch unſer Schulmeiſter hat dieſe Engelsgeduld. Die Dummheiten der Schulkinder ſind es nicht, die ihm jetzt ſo in dem Kopf

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Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. [92]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/100>, abgerufen am 04.12.2024.