Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.Wort / fondern auch wider sich selbst schwermen / merck wie die Warheit so krefftig sey / das sie auch wider des Menschen willen aus einem Gottlosen Hertzen zu rücke pralle. Was droben im 11. Irrthumb gewis war / das ist allhie vngewis worden / darff aber der keiner widerlegung / der sich selbst in die Backen hewet. Der dreyzehende Irrthumb. ES schwermet auch diese Postill mit dem Calvino auffRabinische vnd Jüdische Glossen / damit die Weissagungen der Propheten von Christo gar verfelschet werden. gut Jüdisch vnd Rabinisch an vielen orten / in dem sie die Weissagung der Propheten so eigentlich vnd allein von der Person Leiden / Sterben / Aufferstehung / Himmelfart Christi reden / von Dauid oder andern Menschen ausleget / macht sich auch teilhafftig alle der Gottlosen Rabinischen vnd Jüdischen / lesterlichen verkehrungen vnd Glossen Calvini von dem H. D. Selneccero in Druck gegeben / weil der Meister dieser Postill Rod. Gualth. in der Vorrede seiner auslegung vber die kleine Propheten Calvini Glossen so hoch rhümet / daß niemand die Geheimnissen der Propheten so herrlich sol ans Liecht gebracht haben / als eben Calvinus. Im andern theil fol. 11. § Vtinamautem, legt er den 16. Psalm also aus / daß Dauid ein vorbilde Christi sey gewesen / habe derwegen also den Verß (du wirst meine Seele nicht in der Helle lassen / noch zugeben / daß dein Heiliger verwese) zwar eigentlich von Christo geredt / er könne aber auch von einem jeden Gleubigen verstanden werden / dann also lauten die wort daselbst. Etsi enim ultima haec verba de Christo proprie dicuntur cujus typam Davidis sustinuit: simul tamen ad singulos credentes referri possunt, quorum corpora, etsi Wort / fondern auch wider sich selbst schwermen / merck wie die Warheit so krefftig sey / das sie auch wider des Menschen willen aus einem Gottlosen Hertzen zu rücke pralle. Was droben im 11. Irrthumb gewis war / das ist allhie vngewis worden / darff aber der keiner widerlegung / der sich selbst in die Backen hewet. Der dreyzehende Irrthumb. ES schwermet auch diese Postill mit dem Calvino auffRabinische vnd Jüdische Glossen / damit die Weissagungen der Propheten von Christo gar verfelschet werden. gut Jüdisch vnd Rabinisch an vielen orten / in dem sie die Weissagung der Propheten so eigentlich vnd allein von der Person Leiden / Sterben / Aufferstehung / Himmelfart Christi reden / von Dauid oder andern Menschen ausleget / macht sich auch teilhafftig alle der Gottlosen Rabinischen vnd Jüdischen / lesterlichen verkehrungen vnd Glossen Calvini von dem H. D. Selneccero in Druck gegeben / weil der Meister dieser Postill Rod. Gualth. in der Vorrede seiner auslegung vber die kleine Propheten Calvini Glossen so hoch rhümet / daß niemand die Geheimnissen der Propheten so herrlich sol ans Liecht gebracht haben / als eben Calvinus. Im andern theil fol. 11. § Vtinamautem, legt er den 16. Psalm also aus / daß Dauid ein vorbilde Christi sey gewesen / habe derwegen also den Verß (du wirst meine Seele nicht in der Helle lassen / noch zugeben / daß dein Heiliger verwese) zwar eigentlich von Christo geredt / er könne aber auch von einem jeden Gleubigen verstanden werden / dann also lauten die wort daselbst. Etsi enim ultima haec verba de Christo proprië dicuntur cujus typam Davidis sustinuit: simul tamen ad singulos credentes referri possunt, quorum corpora, etsi <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0081" n="33"/> Wort / fondern auch wider sich selbst schwermen / merck wie die Warheit so krefftig sey / das sie auch wider des Menschen willen aus einem Gottlosen Hertzen zu rücke pralle. Was droben im 11. 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Gualth. in der Vorrede seiner auslegung vber die kleine Propheten Calvini Glossen so hoch rhümet / daß niemand die Geheimnissen der Propheten so herrlich sol ans Liecht gebracht haben / als eben Calvinus.</p> <p>Im andern theil fol. 11. § Vtinamautem, legt er den 16. Psalm also aus / daß Dauid ein vorbilde Christi sey gewesen / habe derwegen also den Verß (du wirst meine Seele nicht in der Helle lassen / noch zugeben / daß dein Heiliger verwese) zwar eigentlich von Christo geredt / er könne aber auch von einem jeden Gleubigen verstanden werden / dann also lauten die wort daselbst.</p> <p>Etsi enim ultima haec verba de Christo proprië dicuntur cujus typam Davidis sustinuit: simul tamen ad singulos credentes referri possunt, quorum corpora, etsi </p> </div> </body> </text> </TEI> [33/0081]
Wort / fondern auch wider sich selbst schwermen / merck wie die Warheit so krefftig sey / das sie auch wider des Menschen willen aus einem Gottlosen Hertzen zu rücke pralle. Was droben im 11. Irrthumb gewis war / das ist allhie vngewis worden / darff aber der keiner widerlegung / der sich selbst in die Backen hewet.
Der dreyzehende Irrthumb.
ES schwermet auch diese Postill mit dem Calvino auff gut Jüdisch vnd Rabinisch an vielen orten / in dem sie die Weissagung der Propheten so eigentlich vnd allein von der Person Leiden / Sterben / Aufferstehung / Himmelfart Christi reden / von Dauid oder andern Menschen ausleget / macht sich auch teilhafftig alle der Gottlosen Rabinischen vnd Jüdischen / lesterlichen verkehrungen vnd Glossen Calvini von dem H. D. Selneccero in Druck gegeben / weil der Meister dieser Postill Rod. Gualth. in der Vorrede seiner auslegung vber die kleine Propheten Calvini Glossen so hoch rhümet / daß niemand die Geheimnissen der Propheten so herrlich sol ans Liecht gebracht haben / als eben Calvinus.
Rabinische vnd Jüdische Glossen / damit die Weissagungen der Propheten von Christo gar verfelschet werden. Im andern theil fol. 11. § Vtinamautem, legt er den 16. Psalm also aus / daß Dauid ein vorbilde Christi sey gewesen / habe derwegen also den Verß (du wirst meine Seele nicht in der Helle lassen / noch zugeben / daß dein Heiliger verwese) zwar eigentlich von Christo geredt / er könne aber auch von einem jeden Gleubigen verstanden werden / dann also lauten die wort daselbst.
Etsi enim ultima haec verba de Christo proprië dicuntur cujus typam Davidis sustinuit: simul tamen ad singulos credentes referri possunt, quorum corpora, etsi
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