Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.Confession Articulo 3. redet / Denn er mus aller ding nach seiner Menscheit bleiben / wie ein ander Mensch / aller Göttlichen Maiestet beraubet / mus niemal nichts gethan haben mit seinem Leichnam / das der Natur eines andern Cörpers zu wider were. Welchs aber nicht allein die Göttliche / sondern auch die Menschliche Natur Christi heist gentzlich verleugnen. Also stehet fol. 31. B. §. Sed rursum obijciunt. adversarij. Widerumb werffen vns die Widersacher vor: Offenbar ists / das Christus / da er auff Erden wandelt / viel gethan habe / das mit eines Menschlichen Cörpers Natur vnd Eigenschafft nicht vberein kömmet / er hat auff dem Wasser gangen / ist den Feinden plötzlich aus den Henden entrunnen / ist verschwunden ver der Menschen Augen / ist durch verschlossenen Stein des Grabes herdurch kommen / durch verschlossene Thür ist er zu seinen Jüngern ins Haus kommen. Darauff antworten wir kürtzlich: Er hat zwar viel wunderbarlich vnnd Mirack els weise gethan / aber gar kein Wunderwerck hat er gethan / daraus einer entweder schliessen köndte / das er ein Gespenste wer gewesen / oder köndte verleugnen die Eigenschafft eines Menschlichen Leichnams / etc. Haec Postilla. Erinnerung vnd Widerlegung. DArnach fehret er fort / vnnd gleich wie die Jüdischen Rabiner jhre Glossen haben / wenn durch öffentliche greiffliche Warheit der Prophetischen Sprüche sie gedrenget werden / Damit sie dennoch entwischen / also darff dieser Lesterer alles verdrchen vnd verkehren / darff sich auff der Väter Sprüche beruffen / welche stracks den Caluinisten Confession Articulo 3. redet / Denn er mus aller ding nach seiner Menscheit bleiben / wie ein ander Mensch / aller Göttlichen Maiestet beraubet / mus niemal nichts gethan haben mit seinem Leichnam / das der Natur eines andern Cörpers zu wider were. Welchs aber nicht allein die Göttliche / sondern auch die Menschliche Natur Christi heist gentzlich verleugnen. Also stehet fol. 31. B. §. Sed rursum obijciunt. adversarij. Widerumb werffen vns die Widersacher vor: Offenbar ists / das Christus / da er auff Erden wandelt / viel gethan habe / das mit eines Menschlichen Cörpers Natur vnd Eigenschafft nicht vberein kömmet / er hat auff dem Wasser gangen / ist den Feinden plötzlich aus den Henden entrunnen / ist verschwunden ver der Menschen Augen / ist durch verschlossenen Stein des Grabes herdurch kommen / durch verschlossene Thür ist er zu seinen Jüngern ins Haus kommen. Darauff antworten wir kürtzlich: Er hat zwar viel wunderbarlich vnnd Mirack els weise gethan / aber gar kein Wunderwerck hat er gethan / daraus einer entweder schliessen köndte / das er ein Gespenste wer gewesen / oder köndte verleugnen die Eigenschafft eines Menschlichen Leichnams / etc. Haec Postilla. Erinnerung vnd Widerlegung. DArnach fehret er fort / vnnd gleich wie die Jüdischen Rabiner jhre Glossen haben / wenn durch öffentliche greiffliche Warheit der Prophetischen Sprüche sie gedrenget werden / Damit sie dennoch entwischen / also darff dieser Lesterer alles verdrchen vnd verkehren / darff sich auff der Väter Sprüche beruffen / welche stracks den Caluinisten <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0076"/> Confession Articulo 3. redet / Denn er mus aller ding nach seiner Menscheit bleiben / wie ein ander Mensch / aller Göttlichen Maiestet beraubet / mus niemal nichts gethan haben mit seinem Leichnam / das der Natur eines andern Cörpers zu wider were. Welchs aber nicht allein die Göttliche / sondern auch die Menschliche Natur Christi heist gentzlich verleugnen. Also stehet fol. 31. B. §. Sed rursum obijciunt. adversarij.</p> <p>Widerumb werffen vns die Widersacher vor: Offenbar ists / das Christus / da er auff Erden wandelt / viel gethan habe / das mit eines Menschlichen Cörpers Natur vnd Eigenschafft nicht vberein kömmet / er hat auff dem Wasser gangen / ist den Feinden plötzlich aus den Henden entrunnen / ist verschwunden ver der Menschen Augen / ist durch verschlossenen Stein des Grabes herdurch kommen / durch verschlossene Thür ist er zu seinen Jüngern ins Haus kommen. Darauff antworten wir kürtzlich: Er hat zwar viel wunderbarlich vnnd Mirack els weise gethan / aber gar kein Wunderwerck hat er gethan / daraus einer entweder schliessen köndte / das er ein Gespenste wer gewesen / oder köndte verleugnen die Eigenschafft eines Menschlichen Leichnams / etc. Haec Postilla.</p> </div> <div> <head>Erinnerung vnd Widerlegung.<lb/></head> <p>DArnach fehret er fort / vnnd gleich wie die Jüdischen Rabiner jhre Glossen haben / wenn durch öffentliche greiffliche Warheit der Prophetischen Sprüche sie gedrenget werden / Damit sie dennoch entwischen / also darff dieser Lesterer alles verdrchen vnd verkehren / darff sich auff der Väter Sprüche beruffen / welche stracks den Caluinisten </p> </div> </body> </text> </TEI> [0076]
Confession Articulo 3. redet / Denn er mus aller ding nach seiner Menscheit bleiben / wie ein ander Mensch / aller Göttlichen Maiestet beraubet / mus niemal nichts gethan haben mit seinem Leichnam / das der Natur eines andern Cörpers zu wider were. Welchs aber nicht allein die Göttliche / sondern auch die Menschliche Natur Christi heist gentzlich verleugnen. Also stehet fol. 31. B. §. Sed rursum obijciunt. adversarij.
Widerumb werffen vns die Widersacher vor: Offenbar ists / das Christus / da er auff Erden wandelt / viel gethan habe / das mit eines Menschlichen Cörpers Natur vnd Eigenschafft nicht vberein kömmet / er hat auff dem Wasser gangen / ist den Feinden plötzlich aus den Henden entrunnen / ist verschwunden ver der Menschen Augen / ist durch verschlossenen Stein des Grabes herdurch kommen / durch verschlossene Thür ist er zu seinen Jüngern ins Haus kommen. Darauff antworten wir kürtzlich: Er hat zwar viel wunderbarlich vnnd Mirack els weise gethan / aber gar kein Wunderwerck hat er gethan / daraus einer entweder schliessen köndte / das er ein Gespenste wer gewesen / oder köndte verleugnen die Eigenschafft eines Menschlichen Leichnams / etc. Haec Postilla.
Erinnerung vnd Widerlegung.
DArnach fehret er fort / vnnd gleich wie die Jüdischen Rabiner jhre Glossen haben / wenn durch öffentliche greiffliche Warheit der Prophetischen Sprüche sie gedrenget werden / Damit sie dennoch entwischen / also darff dieser Lesterer alles verdrchen vnd verkehren / darff sich auff der Väter Sprüche beruffen / welche stracks den Caluinisten
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