Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.II. Irrthumbe wider den Andern Articul Augspurgischer Confession. Von der Erbsünde. WIR bekennen / das nach Adams fall alle Menschen / so natürlich geboren werden / in sünden empfangen vnd geboren werden / vnnd das dieselbige angeborne Seuche vnnd Erbsünde / warhafftiglich Sünde sey / vnd verdamme alle die vnter ewigem Gottes Zorn / so nicht durch die Tauff vnd H. Geist widerumb new geboren werden / Verwerffen auch die Pelagianer vnd andere (nemlich Zwinglium / Oecolampadium) so die Erbsünde nicht für Sünde halten / damit sie die Natur fromb machen / durch natürliche kreffte / zu schmach dem Leiden vnd Verdienst Christi. Eysenbergs Postill Lehret stracks dawider (wie alle Caluinisten) das die heiligkeit vnd frömbkeit den Kindern angeboren werde / darumb jhnen auch die heilige Tauffe zur Seligkeit nicht nöhtig sey. Im Euangelio am Sontag Trinitatis vom Nicodemo Johan. 3. Homil. 2. fol. 98. bemühet sich dieser Verfürer zum höchsten / das er den schönen edlen Spruch Christi II. Irrthumbe wider den Andern Articul Augspurgischer Confession. Von der Erbsünde. WIR bekennen / das nach Adams fall alle Menschen / so natürlich geboren werden / in sünden empfangen vnd geboren werden / vnnd das dieselbige angeborne Seuche vnnd Erbsünde / warhafftiglich Sünde sey / vnd verdamme alle die vnter ewigem Gottes Zorn / so nicht durch die Tauff vnd H. Geist widerumb new geboren werden / Verwerffen auch die Pelagianer vnd andere (nemlich Zwinglium / Oecolampadium) so die Erbsünde nicht für Sünde halten / damit sie die Natur fromb machen / durch natürliche kreffte / zu schmach dem Leiden vnd Verdienst Christi. Eysenbergs Postill Lehret stracks dawider (wie alle Caluinisten) das die heiligkeit vnd frömbkeit den Kindern angeboren werde / darumb jhnen auch die heilige Tauffe zur Seligkeit nicht nöhtig sey. Im Euangelio am Sontag Trinitatis vom Nicodemo Johan. 3. Homil. 2. fol. 98. bemühet sich dieser Verfürer zum höchsten / das er den schönen edlen Spruch Christi <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0062"/> </div> <div> <head>II. Irrthumbe wider den Andern Articul Augspurgischer Confession.<lb/></head> </div> <div> <head>Von der Erbsünde.<lb/></head> <p>WIR bekennen / das nach Adams fall alle Menschen / so natürlich geboren werden / in sünden empfangen vnd geboren werden / vnnd das dieselbige angeborne Seuche vnnd Erbsünde / warhafftiglich Sünde sey / vnd verdamme alle die vnter ewigem Gottes Zorn / so nicht durch die Tauff vnd H. Geist widerumb new geboren werden / Verwerffen auch die Pelagianer vnd andere (nemlich Zwinglium / Oecolampadium) so die Erbsünde nicht für Sünde halten / damit sie die Natur fromb machen / durch natürliche kreffte / zu schmach dem Leiden vnd Verdienst Christi.</p> </div> <div> <head>Eysenbergs Postill<lb/></head> <p>Lehret stracks dawider (wie alle Caluinisten) das die heiligkeit vnd frömbkeit den Kindern angeboren werde / darumb jhnen auch die heilige Tauffe zur Seligkeit nicht nöhtig sey. Im Euangelio am Sontag Trinitatis vom Nicodemo Johan. 3. Homil. 2. fol. 98. bemühet sich dieser Verfürer zum höchsten / das er den schönen edlen Spruch Christi </p> </div> </body> </text> </TEI> [0062]
II. Irrthumbe wider den Andern Articul Augspurgischer Confession.
Von der Erbsünde.
WIR bekennen / das nach Adams fall alle Menschen / so natürlich geboren werden / in sünden empfangen vnd geboren werden / vnnd das dieselbige angeborne Seuche vnnd Erbsünde / warhafftiglich Sünde sey / vnd verdamme alle die vnter ewigem Gottes Zorn / so nicht durch die Tauff vnd H. Geist widerumb new geboren werden / Verwerffen auch die Pelagianer vnd andere (nemlich Zwinglium / Oecolampadium) so die Erbsünde nicht für Sünde halten / damit sie die Natur fromb machen / durch natürliche kreffte / zu schmach dem Leiden vnd Verdienst Christi.
Eysenbergs Postill
Lehret stracks dawider (wie alle Caluinisten) das die heiligkeit vnd frömbkeit den Kindern angeboren werde / darumb jhnen auch die heilige Tauffe zur Seligkeit nicht nöhtig sey. Im Euangelio am Sontag Trinitatis vom Nicodemo Johan. 3. Homil. 2. fol. 98. bemühet sich dieser Verfürer zum höchsten / das er den schönen edlen Spruch Christi
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