Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.Denn also stehet Hom. IV. Domin Quadragesima, fol. 257. B. §. Sed ad Christum revertamur. Hierinn versundigen sich viel mit grawsamen vnd vnleidlichen Aberglauben / weil sie aus etlichen gewissen Sprüchen der Schrifft Exorcismos, das ist / Beschwerungen zusammen flicken / dardurch sie die bösen Geister zuuertreiben / vnd zu vberwinden gedencken. Zu welchem end etliche das Euangelium Johannis / etliche die heiligen Namen Gottes / etliche Hebraische / Griechische vnd Lateinische wörter mißbrauchen / darzu sie auch zuthun gewisse Gebetlein / mitDas ist auch gestrichen / auff vnser Mor gen vnd Abendsegen mit dem zeichen des H. Creutzes / Item auff das zeichen des H. Creutzes bey der H. Tauffe / rnd Segen nach der Communion / aus Num. 6. Ja auff die gantze Consecration im H. Abendmal. Creutzzeichen / segen vnd andern geberden / zum theil lecherlich / zum theil abergläubisch. Diß aber ist ein Gottloser vnd vnchristlicher mißbrauch des Göttlichen Worts vnnd Namens. Denn die wort haben kein andern nutz / denn das sie mit jhrer Bedeutung vns lehren von den sachen selbs / vnnd was in der Schrifft Gott dem HErrn für Namen gegeben werden / sind nicht zu dem Ende erzehlet / das / wenn wir dieselbige Namen recitiren / dardurch die bösen Geister zwingen sollen / vns zu gehorsamen / oder Wunderwerck zuuerachten / sondern das wir Gott aus denselben sollen lernen erkennen / vnd jhm vertrawen / vnd im Glauben anruffen. Fol. 120. Homil. 3. de Centurione §. Servit autem argumentum, DIß Argument dienet zugleich / zu widerlegen der Exorcisten vnd Zeuberer / auch aller derer / so sie vmb raht fragen / Gottlosigkeit. Denn weil diese der blossen aussprechung etlicher Wort vnnd Namen Gottes wunderbarliche Krefften zu schreiben / ist offenbar das sie selbs jhnen anmassen / das allein Gottes ist / Denn die Wort haben sonst Denn also stehet Hom. IV. Domin Quadragesima, fol. 257. B. §. Sed ad Christum revertamur. Hierinn versundigen sich viel mit grawsamen vnd vnleidlichen Aberglauben / weil sie aus etlichen gewissen Sprüchen der Schrifft Exorcismos, das ist / Beschwerungen zusammen flicken / dardurch sie die bösen Geister zuuertreiben / vnd zu vberwinden gedencken. Zu welchem end etliche das Euangelium Johannis / etliche die heiligen Namen Gottes / etliche Hebraische / Griechische vnd Lateinische wörter mißbrauchen / darzu sie auch zuthun gewisse Gebetlein / mitDas ist auch gestrichen / auff vnser Mor gen vnd Abendsegen mit dem zeichen des H. Creutzes / Item auff das zeichen des H. Creutzes bey der H. Tauffe / rnd Segen nach der Communion / aus Num. 6. Ja auff die gantze Cõsecration im H. Abendmal. Creutzzeichen / segen vnd andern geberden / zum theil lecherlich / zum theil abergläubisch. Diß aber ist ein Gottloser vnd vnchristlicher mißbrauch des Göttlichen Worts vnnd Namens. Denn die wort haben kein andern nutz / denn das sie mit jhrer Bedeutung vns lehren von den sachen selbs / vnnd was in der Schrifft Gott dem HErrn für Namen gegeben werden / sind nicht zu dem Ende erzehlet / das / wenn wir dieselbige Namen recitiren / dardurch die bösen Geister zwingen sollen / vns zu gehorsamen / oder Wunderwerck zuuerachten / sondern das wir Gott aus denselben sollen lernen erkennen / vnd jhm vertrawen / vnd im Glauben anruffen. Fol. 120. Homil. 3. de Centurione §. Servit autem argumentum, DIß Argument dienet zugleich / zu widerlegen der Exorcisten vnd Zeuberer / auch aller derer / so sie vmb raht fragen / Gottlosigkeit. 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Denn also stehet Hom. IV. Domin Quadragesima, fol. 257. B. §. Sed ad Christum revertamur.
Hierinn versundigen sich viel mit grawsamen vnd vnleidlichen Aberglauben / weil sie aus etlichen gewissen Sprüchen der Schrifft Exorcismos, das ist / Beschwerungen zusammen flicken / dardurch sie die bösen Geister zuuertreiben / vnd zu vberwinden gedencken. Zu welchem end etliche das Euangelium Johannis / etliche die heiligen Namen Gottes / etliche Hebraische / Griechische vnd Lateinische wörter mißbrauchen / darzu sie auch zuthun gewisse Gebetlein / mit Creutzzeichen / segen vnd andern geberden / zum theil lecherlich / zum theil abergläubisch. Diß aber ist ein Gottloser vnd vnchristlicher mißbrauch des Göttlichen Worts vnnd Namens. Denn die wort haben kein andern nutz / denn das sie mit jhrer Bedeutung vns lehren von den sachen selbs / vnnd was in der Schrifft Gott dem HErrn für Namen gegeben werden / sind nicht zu dem Ende erzehlet / das / wenn wir dieselbige Namen recitiren / dardurch die bösen Geister zwingen sollen / vns zu gehorsamen / oder Wunderwerck zuuerachten / sondern das wir Gott aus denselben sollen lernen erkennen / vnd jhm vertrawen / vnd im Glauben anruffen.
Das ist auch gestrichen / auff vnser Mor gen vnd Abendsegen mit dem zeichen des H. Creutzes / Item auff das zeichen des H. Creutzes bey der H. Tauffe / rnd Segen nach der Communion / aus Num. 6. Ja auff die gantze Cõsecration im H. Abendmal. Fol. 120. Homil. 3. de Centurione §. Servit autem argumentum,
DIß Argument dienet zugleich / zu widerlegen der Exorcisten vnd Zeuberer / auch aller derer / so sie vmb raht fragen / Gottlosigkeit. Denn weil diese der blossen aussprechung etlicher Wort vnnd Namen Gottes wunderbarliche Krefften zu schreiben / ist offenbar das sie selbs jhnen anmassen / das allein Gottes ist / Denn die Wort haben sonst
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