Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.11. Zum 11. Hetten wol zu eiferen wider den jrrthumb das alhie vnsere leib aller krafft / alles trostes / vnd niessung des Leibs Christi zur frölichen aufferstehung vnd ewigen leben werden beraubet / aber dauon ist droben weiter gesagt. Itzt sol der Christliche leser mercken / das eben der Gualther loco citato, & quidem prox §. praecdente, da er doch viel sprüche der H. Väter felschlich anzeucht / seine newe Berengarische lehre alt zumachen / vnd S. Patrib. seinen schwarm auzutichten / vnter andern den spruch D. Ambrosij 1. Cor. 11. da er die wort TYPVM vnd MYSTICVM braucht / auch wider vnser lehre zu marckt darff bringen / da doch eben in den worten welche er auch anzeucht der heilsame nutz vnd krafft des H. Abendmals zu sterckung des Leibs vnd der Seelen gepre set wird / da auch nach einander etliche Caluinische jrrthumm verdampt werden / wie der leser selbs mag nach schlagen. Die fallacia in Dictione Typi & Figurae ist droben Art. 13. gnugsam widerleget. XXV. Irrthumb der Calvinisten / wider den fünff vnd zwantzigsten Articul Von der Beicht vnd jren Mißbreuchen. BEy vns ist die Beicht nit gentzlich abgethan / wie bey den Caluinisten sondern nur von den Bäpstischen jrrthumen vnd lügen / (der denn sehr viel sind) gereiniget / denn diese gewonheit wird bey vns gehalten / (spricht die Augsp. Confession) das Sacrament nicht zureichen / denen / so nicht zuuor verhöret / vnd absoluiret sind. Wir zwingen aber niemand dazu / wie die Papisten / Das jemand alle 11. Zum 11. Hetten wol zu eiferen wider den jrrthumb das alhie vnsere leib aller krafft / alles trostes / vñ niessung des Leibs Christi zur frölichen aufferstehung vnd ewigen leben werden beraubet / aber dauon ist droben weiter gesagt. Itzt sol der Christliche leser mercken / das eben der Gualther loco citato, & quidem prox §. praecdente, da er doch viel sprüche der H. Väter felschlich anzeucht / seine newe Berengarische lehre alt zumachen / vnd S. Patrib. seinen schwarm auzutichten / vnter andern den spruch D. Ambrosij 1. Cor. 11. da er die wort TYPVM vnd MYSTICVM braucht / auch wider vnser lehre zu marckt darff bringẽ / da doch eben in den worten welche er auch anzeucht der heilsame nutz vnd krafft des H. Abendmals zu sterckung des Leibs vnd der Seelen gepre set wird / da auch nach einander etliche Caluinische jrrthum̃ verdampt werdẽ / wie der leser selbs mag nach schlagen. Die fallacia in Dictione Typi & Figurae ist droben Art. 13. gnugsam widerleget. XXV. Irrthumb der Calvinisten / wider den fünff vnd zwantzigsten Articul Von der Beicht vnd jren Mißbreuchen. BEy vns ist die Beicht nit gentzlich abgethan / wie bey den Caluinisten sondern nur von den Bäpstischen jrrthumen vnd lügen / (der denn sehr viel sind) gereiniget / denn diese gewonheit wird bey vns gehalten / (spricht die Augsp. Confession) das Sacrament nicht zureichen / denen / so nicht zuuor verhöret / vnd absoluiret sind. Wir zwingen aber niemand dazu / wie die Papisten / Das jemand alle <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0255" n="120"/> <p>11. Zum 11. Hetten wol zu eiferen wider den jrrthumb das alhie vnsere leib aller krafft / alles trostes / vñ niessung des Leibs Christi zur frölichen aufferstehung vnd ewigen leben werden beraubet / aber dauon ist droben weiter gesagt. Itzt sol der Christliche leser mercken / das eben der Gualther loco citato, & quidem prox §. praecdente, da er doch viel sprüche der H. Väter felschlich anzeucht / seine newe Berengarische lehre alt zumachen / vnd S. Patrib. seinen schwarm auzutichten / vnter andern den spruch D. Ambrosij 1. Cor. 11. da er die wort TYPVM vnd MYSTICVM braucht / auch wider vnser lehre zu marckt darff bringẽ / da doch eben in den worten welche er auch anzeucht der heilsame nutz vnd krafft des H. Abendmals zu sterckung des Leibs vnd der Seelen gepre set wird / da auch nach einander etliche Caluinische jrrthum̃ verdampt werdẽ / wie der leser selbs mag nach schlagen. Die fallacia in Dictione Typi & Figurae ist droben Art. 13. gnugsam widerleget.</p> </div> <div> <head>XXV. Irrthumb der Calvinisten / wider den fünff vnd zwantzigsten Articul<lb/></head> </div> <div> <head>Von der Beicht vnd jren Mißbreuchen.<lb/></head> <p>BEy vns ist die Beicht nit gentzlich abgethan / wie bey den Caluinisten sondern nur von den Bäpstischen jrrthumen vnd lügen / (der denn sehr viel sind) gereiniget / denn diese gewonheit wird bey vns gehalten / (spricht die Augsp. Confession) das Sacrament nicht zureichen / denen / so nicht zuuor verhöret / vnd absoluiret sind. Wir zwingen aber niemand dazu / wie die Papisten / Das jemand alle </p> </div> </body> </text> </TEI> [120/0255]
11. Zum 11. Hetten wol zu eiferen wider den jrrthumb das alhie vnsere leib aller krafft / alles trostes / vñ niessung des Leibs Christi zur frölichen aufferstehung vnd ewigen leben werden beraubet / aber dauon ist droben weiter gesagt. Itzt sol der Christliche leser mercken / das eben der Gualther loco citato, & quidem prox §. praecdente, da er doch viel sprüche der H. Väter felschlich anzeucht / seine newe Berengarische lehre alt zumachen / vnd S. Patrib. seinen schwarm auzutichten / vnter andern den spruch D. Ambrosij 1. Cor. 11. da er die wort TYPVM vnd MYSTICVM braucht / auch wider vnser lehre zu marckt darff bringẽ / da doch eben in den worten welche er auch anzeucht der heilsame nutz vnd krafft des H. Abendmals zu sterckung des Leibs vnd der Seelen gepre set wird / da auch nach einander etliche Caluinische jrrthum̃ verdampt werdẽ / wie der leser selbs mag nach schlagen. Die fallacia in Dictione Typi & Figurae ist droben Art. 13. gnugsam widerleget.
XXV. Irrthumb der Calvinisten / wider den fünff vnd zwantzigsten Articul
Von der Beicht vnd jren Mißbreuchen.
BEy vns ist die Beicht nit gentzlich abgethan / wie bey den Caluinisten sondern nur von den Bäpstischen jrrthumen vnd lügen / (der denn sehr viel sind) gereiniget / denn diese gewonheit wird bey vns gehalten / (spricht die Augsp. Confession) das Sacrament nicht zureichen / denen / so nicht zuuor verhöret / vnd absoluiret sind. Wir zwingen aber niemand dazu / wie die Papisten / Das jemand alle
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