Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.sen vnterscheid gentzlich / vnd streiten zum hefftigsten / das alle Sünde Todtsünde sein Caluinus Instit. De lege Cap. 3. de Poenit cap 9. Fol. 87 & 265. was hierin für grewel stecken / kan mit wenig worten nicht wol gnugsam erkleret werden / haben droben Artic. etwas gesagt. 8. Zum achten / Lehret die Augsp. Confession / das in dem verstand Christus geboten habe / solches zu seinem Gedechtnis zuthun / daß die Meß eingesetzt sey / auff das der glaub in denen welche das Sacrament geniessen / eingedenck sey / was er für Wolthten empfangen durch Christum / auch das er auffrichte vnd tröste das erschrockene gewissen / denn das sey Christi gedechtnis / seiner wolthaten eingedenck sein / vnd es dafür halten / das sie vns warhafftig dargereicht werden. Wird auch der spruch Ambrosij lib. 5. De Sacramen. cap. 4. gerühmet. Quia sempor pecco, semper medicinam accipere debeo. Das ist / weil ich allzeit sündige / sol ich allzeit artzney wider die Sünde brauchen. Solches aber halten die Caluinisten für Abgöttisch / wie Gualtherus vber das Euangelion vom Heuptman zu Capernaum schreibet Hom. 4. Das Christo ein solcher glaube wolgefalle der auff sein blosse verheissung sihet / auff seine blosse macht vnd warheit sich verlesset / ob er gleich kein eusserlich mittel sihet / derwegen nicht nötig sey / die Leibliche gegenwart des HErrn Christ im H. Abendmal / lehret auch hin vnd wider / das vns da nichts gegeben werde / das wir selbst nicht mitbringen / da doch Christi stifftungen oder Sacrament billich dieser eigenschafft halben gerühmet werden / Das Gott seine gaben vnd wolthaten dadurch mittheile / ja so gewiß / als wir dieselbe mit vnsern Glauben ergreiffen / ja gewiß ists / das wir nichts empfangen könten / wenn vns Gott selbst vom Himmel solchs nicht darreichete vnd gebe. sen vnterscheid gentzlich / vnd streiten zum hefftigsten / das alle Sünde Todtsünde sein Caluinus Instit. De lege Cap. 3. de Poenit cap 9. Fol. 87 & 265. was hierin für grewel stecken / kan mit wenig worten nicht wol gnugsam erkleret werden / haben droben Artic. etwas gesagt. 8. Zum achten / Lehret die Augsp. Confession / das in dem verstand Christus geboten habe / solches zu seinem Gedechtnis zuthun / daß die Meß eingesetzt sey / auff das der glaub in denen welche das Sacrament geniessen / eingedenck sey / was er für Wolthten empfangen durch Christum / auch das er auffrichte vnd tröste das erschrockene gewissen / denn das sey Christi gedechtnis / seiner wolthaten eingedenck sein / vnd es dafür halten / das sie vns warhafftig dargereicht werden. Wird auch der spruch Ambrosij lib. 5. De Sacramen. cap. 4. gerühmet. Quia sempor pecco, semper medicinam accipere debeo. Das ist / weil ich allzeit sündige / sol ich allzeit artzney wider die Sünde brauchen. Solches aber halten die Caluinisten für Abgöttisch / wie Gualtherus vber das Euangelion vom Heuptman zu Capernaum schreibet Hom. 4. Das Christo ein solcher glaube wolgefalle der auff sein blosse verheissung sihet / auff seine blosse macht vnd warheit sich verlesset / ob er gleich kein eusserlich mittel sihet / derwegen nicht nötig sey / die Leibliche gegenwart des HErrn Christ im H. Abendmal / lehret auch hin vnd wider / das vns da nichts gegeben werde / das wir selbst nicht mitbringen / da doch Christi stifftungen oder Sacrament billich dieser eigenschafft halben gerühmet werden / Das Gott seine gaben vnd wolthaten dadurch mittheile / ja so gewiß / als wir dieselbe mit vnsern Glauben ergreiffen / ja gewiß ists / das wir nichts empfangen könten / wenn vns Gott selbst vom Himmel solchs nicht darreichete vnd gebe. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0253" n="119"/> sen vnterscheid gentzlich / vnd streiten zum hefftigsten / das alle Sünde Todtsünde sein Caluinus Instit. De lege Cap. 3. de Poenit cap 9. Fol. 87 & 265. was hierin für grewel stecken / kan mit wenig worten nicht wol gnugsam erkleret werden / haben droben Artic. etwas gesagt.</p> <p>8. Zum achten / Lehret die Augsp. Confession / das in dem verstand Christus geboten habe / solches zu seinem Gedechtnis zuthun / daß die Meß eingesetzt sey / auff das der glaub in denen welche das Sacrament geniessen / eingedenck sey / was er für Wolthten empfangen durch Christum / auch das er auffrichte vnd tröste das erschrockene gewissen / denn das sey Christi gedechtnis / seiner wolthaten eingedenck sein / vnd es dafür halten / das sie vns warhafftig dargereicht werden. Wird auch der spruch Ambrosij lib. 5. De Sacramen. cap. 4. gerühmet. Quia sempor pecco, semper medicinam accipere debeo. Das ist / weil ich allzeit sündige / sol ich allzeit artzney wider die Sünde brauchen. Solches aber halten die Caluinisten für Abgöttisch / wie Gualtherus vber das Euangelion vom Heuptman zu Capernaum schreibet Hom. 4. Das Christo ein solcher glaube wolgefalle der auff sein blosse verheissung sihet / auff seine blosse macht vnd warheit sich verlesset / ob er gleich kein eusserlich mittel sihet / derwegen nicht nötig sey / die Leibliche gegenwart des HErrn Christ im H. Abendmal / lehret auch hin vnd wider / das vns da nichts gegeben werde / das wir selbst nicht mitbringen / da doch Christi stifftungen oder Sacrament billich dieser eigenschafft halben gerühmet werden / Das Gott seine gaben vnd wolthaten dadurch mittheile / ja so gewiß / als wir dieselbe mit vnsern Glauben ergreiffen / ja gewiß ists / das wir nichts empfangen könten / wenn vns Gott selbst vom Himmel solchs nicht darreichete vnd gebe.</p> </div> </body> </text> </TEI> [119/0253]
sen vnterscheid gentzlich / vnd streiten zum hefftigsten / das alle Sünde Todtsünde sein Caluinus Instit. De lege Cap. 3. de Poenit cap 9. Fol. 87 & 265. was hierin für grewel stecken / kan mit wenig worten nicht wol gnugsam erkleret werden / haben droben Artic. etwas gesagt.
8. Zum achten / Lehret die Augsp. Confession / das in dem verstand Christus geboten habe / solches zu seinem Gedechtnis zuthun / daß die Meß eingesetzt sey / auff das der glaub in denen welche das Sacrament geniessen / eingedenck sey / was er für Wolthten empfangen durch Christum / auch das er auffrichte vnd tröste das erschrockene gewissen / denn das sey Christi gedechtnis / seiner wolthaten eingedenck sein / vnd es dafür halten / das sie vns warhafftig dargereicht werden. Wird auch der spruch Ambrosij lib. 5. De Sacramen. cap. 4. gerühmet. Quia sempor pecco, semper medicinam accipere debeo. Das ist / weil ich allzeit sündige / sol ich allzeit artzney wider die Sünde brauchen. Solches aber halten die Caluinisten für Abgöttisch / wie Gualtherus vber das Euangelion vom Heuptman zu Capernaum schreibet Hom. 4. Das Christo ein solcher glaube wolgefalle der auff sein blosse verheissung sihet / auff seine blosse macht vnd warheit sich verlesset / ob er gleich kein eusserlich mittel sihet / derwegen nicht nötig sey / die Leibliche gegenwart des HErrn Christ im H. Abendmal / lehret auch hin vnd wider / das vns da nichts gegeben werde / das wir selbst nicht mitbringen / da doch Christi stifftungen oder Sacrament billich dieser eigenschafft halben gerühmet werden / Das Gott seine gaben vnd wolthaten dadurch mittheile / ja so gewiß / als wir dieselbe mit vnsern Glauben ergreiffen / ja gewiß ists / das wir nichts empfangen könten / wenn vns Gott selbst vom Himmel solchs nicht darreichete vnd gebe.
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Zitationshilfe: | Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_vorzeichnis_1597/253>, abgerufen am 25.07.2024. |