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Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.

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lich aus Gottes wort / das dis sey eine schendlithe Fallacia diuisionis rerum coniunctissimarum. Denn das heilige Abendmal ist von dem heiligen Euangelio nicht abzusondern noch zu trennen / sondern ist das H. Euangelion selbs / oder ein fürnemes Heuptstück / erfordert auch den Glauben / vnd kan ohne Glauben keines weges wirdig empfangen werden / 1. Corinth. 11. wie auch vnser Bekentnis droben gesetzt.

4. Wird auch die tröstliche Lere der H. Veter verdammet4. Com nion der Krancken. / als ein Irthumb / daß man den Krancken zu einem Zehrpfenning das heilig Abendmahl in vnsern Hauskirchen reichet / Denn also spricht R Gualt sup. 1. Cor. 11. fol. 399. Postill. Similis illorum erior est, qui ex Goena viaticum quoddam finxerunt, quo iam morituros instrui oporteat: & ij in domos priuatas illam deferentes ex publica prinatam faciunt. Et scimus quidem superstitionem hanc vetustissimam esse, & huius mentionem apud Cyprianum quoque fieri: sed nos illam merito reijcimus, ut alia multa, &c. Das ist auch billich vnd recht / denn ist nichts mehr / denn Brod vnd Wein / das der Priester reicht / was sols denn dem Krancken.

5. Die Caluinigen haltens auch für ein Irrthumb / das5. Auffeerste hung der Leichnam angefochten. wir lehren das vnsere Leichnam durch das heilig Abendmal der frölichen aufferstehung versichert / vnd dazu mit diser heilsamen Speise erhalten werden / denn also schreibt Gual loco citato. Errant etiam qui corpora nostra pane & vino hoc Mystico ad resurrectionem pasci doceut. Quasi vero non eorum quoque corpora resurrectura sint, qui & Coenae nunquam communicarunt, & a fide Christiana prorsus alieni sunt.

6. Sie gleuben auch vnnd lehren / das CHRISTI6. Christ fleisch sol vnnütz sem. Fleisch / wenn es gleich im heiligen Abendmahl gegenwertig

lich aus Gottes wort / das dis sey eine schendlithe Fallacia diuisionis rerum coniunctissimarum. Denn das heilige Abendmal ist von dem heiligen Euangelio nicht abzusondern noch zu trennen / sondern ist das H. Euangelion selbs / oder ein fürnemes Heuptstück / erfordert auch den Glauben / vnd kan ohne Glauben keines weges wirdig empfangen werden / 1. Corinth. 11. wie auch vnser Bekentnis droben gesetzt.

4. Wird auch die tröstliche Lere der H. Veter verdammet4. Com nion der Krancken. / als ein Irthumb / daß man den Krancken zu einem Zehrpfenning das heilig Abendmahl in vnsern Hauskirchen reichet / Denn also spricht R Gualt sup. 1. Cor. 11. fol. 399. Postill. Similis illorum erior est, qui ex Goena viaticum quoddam finxerunt, quo iam morituros instrui oporteat: & ij in domos priuatas illam deferentes ex publica prinatam faciunt. Et scimus quidem superstitionem hanc vetustissimam esse, & huius mentionem apud Cyprianum quoque fieri: sed nos illam meritò reijcimus, ut alia multa, &c. Das ist auch billich vnd recht / denn ist nichts mehr / denn Brod vnd Wein / das der Priester reicht / was sols denn dem Krancken.

5. Die Caluinigen haltens auch für ein Irrthumb / das5. Auffeerste hung der Leichnam angefochten. wir lehren das vnsere Leichnam durch das heilig Abendmal der frölichen aufferstehung versichert / vnd dazu mit diser heilsamen Speise erhalten werden / denn also schreibt Gual loco citato. Errant etiam qui corpora nostra pane & vino hoc Mystico ad resurrectionem pasci doceut. Quasi vero non eorum quoque corpora resurrectura sint, qui & Coenae nunquam communicarunt, & á fide Chrístiana prorsus alieni sunt.

6. Sie gleuben auch vnnd lehren / das CHRISTI6. Christ fleisch sol vnnütz sem. Fleisch / wenn es gleich im heiligen Abendmahl gegenwertig

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[96/0207] lich aus Gottes wort / das dis sey eine schendlithe Fallacia diuisionis rerum coniunctissimarum. Denn das heilige Abendmal ist von dem heiligen Euangelio nicht abzusondern noch zu trennen / sondern ist das H. Euangelion selbs / oder ein fürnemes Heuptstück / erfordert auch den Glauben / vnd kan ohne Glauben keines weges wirdig empfangen werden / 1. Corinth. 11. wie auch vnser Bekentnis droben gesetzt. 4. Wird auch die tröstliche Lere der H. Veter verdammet / als ein Irthumb / daß man den Krancken zu einem Zehrpfenning das heilig Abendmahl in vnsern Hauskirchen reichet / Denn also spricht R Gualt sup. 1. Cor. 11. fol. 399. Postill. Similis illorum erior est, qui ex Goena viaticum quoddam finxerunt, quo iam morituros instrui oporteat: & ij in domos priuatas illam deferentes ex publica prinatam faciunt. Et scimus quidem superstitionem hanc vetustissimam esse, & huius mentionem apud Cyprianum quoque fieri: sed nos illam meritò reijcimus, ut alia multa, &c. Das ist auch billich vnd recht / denn ist nichts mehr / denn Brod vnd Wein / das der Priester reicht / was sols denn dem Krancken. 4. Com nion der Krancken. 5. Die Caluinigen haltens auch für ein Irrthumb / das wir lehren das vnsere Leichnam durch das heilig Abendmal der frölichen aufferstehung versichert / vnd dazu mit diser heilsamen Speise erhalten werden / denn also schreibt Gual loco citato. Errant etiam qui corpora nostra pane & vino hoc Mystico ad resurrectionem pasci doceut. Quasi vero non eorum quoque corpora resurrectura sint, qui & Coenae nunquam communicarunt, & á fide Chrístiana prorsus alieni sunt. 5. Auffeerste hung der Leichnam angefochten. 6. Sie gleuben auch vnnd lehren / das CHRISTI Fleisch / wenn es gleich im heiligen Abendmahl gegenwertig 6. Christ fleisch sol vnnütz sem.

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Zitationshilfe: Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_vorzeichnis_1597/207>, abgerufen am 25.11.2024.