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Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.

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2. Caluinisten wollen den namen nicht haben / das sie blosse Zeichen machen.

2. Wie nun die Caluinisten aus den heiligen Sacramenten blosse Zeichen machen / inmassen bishero nach der leng erwiesen / nicht allein was das Wesen / sondern auch / was die krafft anlanget / also vbel sind sie damit zu frieden / wenn man jhnen solehes Sacrilegium zumisset / daß sie den höchsten Schaz aus dem heiligen Abendmahl rauben / vnd nur schlechte Bedeutungen aus den Hochwirdigen Sacramenten machen / wollen sich also nicht der That schemen / sondern den namen von sich schieben.

Also Cinglius in Confes. ad Regem Galliar. Tom 2. fol 556. setzet wol siebenerley Nutz vnd Brauch des heiligen Abendmals / damit zubeweisen / das er dis Sacrament nicht krafftloß / oder zum blossen Zeichen mache. Es sind aber nur Legales commonefactiones, non Euangelioae, die Summa ist diese / Christus gibt vns da nichts / wircket auch nichts / wer etwas hat der hats / vnd kriegt auch nichts mehr / wer nichts hat / dem wird nichts.

Rod. Guelth. sup 1. Cor. 11 in Postill. lsenberg fol. 399. setzet auch wol fünfferley Nutz vnd Brauch des heiligen Abendmahls. Es sind aber nur erinnerung aus dem Gesetz / lauter Gebot vnd kein Geschenck.

3. Caluinisten verdammen vnser Lehr vom rechten brauch der H. Sacrament.

3. Ja es wird noch vnsere Christliche Lehre vom vielfeltigen Nutz vnd Krafft des heiligen Sacraments verleugnet vnd verdampt / wie denn (loco iam citato) Gualth. schreibt / Confutantur hoc loco, qui alios Coenae Domini fines vel usus fingunt, Vnd nach dem er der Papisten Opffer verdampt / zelet er zu nechst die vnsern / welche leren / das die application des Verdiensts Christi im H. Abendmahl geschehe. Vrsache setzet er / weil solchs durch den Glauben vnd Euangelium geschicht / so könne es nicht durchs heilige Abendmahl geschehen. Dawider sagen vnd streiten wir bil -

2. Caluinisten wollen den namen nicht haben / das sie blosse Zeichen machen.

2. Wie nun die Caluinisten aus den heiligen Sacramenten blosse Zeichen machen / inmassen bishero nach der leng erwiesen / nicht allein was das Wesen / sondern auch / was die krafft anlanget / also vbel sind sie damit zu frieden / wenn man jhnen solehes Sacrilegium zumisset / daß sie den höchsten Schaz aus dem heiligen Abendmahl rauben / vnd nur schlechte Bedeutungen aus den Hochwirdigen Sacramenten machen / wollen sich also nicht der That schemen / sondern den namen von sich schieben.

Also Cinglius in Confes. ad Regem Galliar. Tom 2. fol 556. setzet wol siebenerley Nutz vnd Brauch des heiligen Abendmals / damit zubeweisen / das er dis Sacrament nicht krafftloß / oder zum blossen Zeichen mache. Es sind aber nur Legales commonefactiones, non Euangelioae, die Summa ist diese / Christus gibt vns da nichts / wircket auch nichts / wer etwas hat der hats / vnd kriegt auch nichts mehr / wer nichts hat / dem wird nichts.

Rod. Guelth. sup 1. Cor. 11 in Postill. lsenberg fol. 399. setzet auch wol fünfferley Nutz vnd Brauch des heiligen Abendmahls. Es sind aber nur erinnerung aus dem Gesetz / lauter Gebot vnd kein Geschenck.

3. Caluinisten verdammen vnser Lehr vom rechten brauch der H. Sacrament.

3. Ja es wird noch vnsere Christliche Lehre vom vielfeltigen Nutz vnd Krafft des heiligen Sacraments verleugnet vnd verdampt / wie denn (loco iam citato) Gualth. schreibt / Confutantur hoc loco, qui alios Coenae Domini fines vel usus fingunt, Vnd nach dem er der Papisten Opffer verdampt / zelet er zu nechst die vnsern / welche leren / das die application des Verdiensts Christi im H. Abendmahl geschehe. Vrsache setzet er / weil solchs durch den Glauben vnd Euangelium geschicht / so könne es nicht durchs heilige Abendmahl geschehen. Dawider sagen vnd streiten wir bil -

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[0206] 2. Wie nun die Caluinisten aus den heiligen Sacramenten blosse Zeichen machen / inmassen bishero nach der leng erwiesen / nicht allein was das Wesen / sondern auch / was die krafft anlanget / also vbel sind sie damit zu frieden / wenn man jhnen solehes Sacrilegium zumisset / daß sie den höchsten Schaz aus dem heiligen Abendmahl rauben / vnd nur schlechte Bedeutungen aus den Hochwirdigen Sacramenten machen / wollen sich also nicht der That schemen / sondern den namen von sich schieben. Also Cinglius in Confes. ad Regem Galliar. Tom 2. fol 556. setzet wol siebenerley Nutz vnd Brauch des heiligen Abendmals / damit zubeweisen / das er dis Sacrament nicht krafftloß / oder zum blossen Zeichen mache. Es sind aber nur Legales commonefactiones, non Euangelioae, die Summa ist diese / Christus gibt vns da nichts / wircket auch nichts / wer etwas hat der hats / vnd kriegt auch nichts mehr / wer nichts hat / dem wird nichts. Rod. Guelth. sup 1. Cor. 11 in Postill. lsenberg fol. 399. setzet auch wol fünfferley Nutz vnd Brauch des heiligen Abendmahls. Es sind aber nur erinnerung aus dem Gesetz / lauter Gebot vnd kein Geschenck. 3. Ja es wird noch vnsere Christliche Lehre vom vielfeltigen Nutz vnd Krafft des heiligen Sacraments verleugnet vnd verdampt / wie denn (loco iam citato) Gualth. schreibt / Confutantur hoc loco, qui alios Coenae Domini fines vel usus fingunt, Vnd nach dem er der Papisten Opffer verdampt / zelet er zu nechst die vnsern / welche leren / das die application des Verdiensts Christi im H. Abendmahl geschehe. Vrsache setzet er / weil solchs durch den Glauben vnd Euangelium geschicht / so könne es nicht durchs heilige Abendmahl geschehen. Dawider sagen vnd streiten wir bil -

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Zitationshilfe: Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_vorzeichnis_1597/206>, abgerufen am 25.11.2024.