Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.gia iustificirt vnd vertheidigt wird. Auch der Heidnische vnd Türckische Vnglaube Zwinglij / das die Abgöttischen Heiden / vnd die so von Christo nichts wissen / dennoch durch jhre Tugend selig werden / wird wol mit zehen oder zwölff Argumenten geschmuckt vnd bementelt. Desgleichen die schendliche Alloeosis, daß wo Christi Fleisch oder Blut genennet wird / Johan 61. Johan. 2. da sol man nur die Gottheit verstehen. Sintemahl dem Fleisch vnd Blut Christi die Göttliche krafft / lebendig zu machen / vnd von Sünden zu reinigen / mit nichten gebüre / wie Zwingel trewmet vnd lestert. Wie aber das Doct. Pezel wol vier Argument führet / die ware gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendmahl zubeweisen? kan man in dem nicht mit jhm einig sein? Was ligt doch dran (möcht jemand sagen) was die Alten geschwermet / wenn D. Pezel wolte from werden / vnd neher zum Zweck schiessen? Solte man jhn nicht vmb des Bekentnis willen / so in diesem neundten Capitel gesetzet / auff vnd annemen? Antwort. ES ist ein alt Sprichwort / Si mentiris, etiam quod verum dicis, mentiris. Das ist / Leugestu / so ist auch das erlogen / das doch an jhm selbs war ist / wenns von dir geredt wird. Weil denn nu D. Pezel ein bitterer abgesagter Feind der waren Lehre Christi vnd Lutheri vom heiligen Abendmahl vnd vielen andern Articuln ist / wie dis gantze Lügenbuch in allen Capiteln / auch in diesem vnd nehesten achten Capit. ausgewiesen / So sagen wir billich von jhm mit dem heiligen Hieronymo. gia iustificirt vnd vertheidigt wird. Auch der Heidnische vnd Türckische Vnglaube Zwinglij / das die Abgöttischen Heiden / vnd die so von Christo nichts wissen / dennoch durch jhre Tugend selig werden / wird wol mit zehen oder zwölff Argumenten geschmuckt vnd bementelt. Desgleichen die schendliche Alloeosis, daß wo Christi Fleisch oder Blut genennet wird / Johan 61. Johan. 2. da sol man nur die Gottheit verstehen. Sintemahl dem Fleisch vnd Blut Christi die Göttliche krafft / lebendig zu machen / vnd von Sünden zu reinigen / mit nichten gebüre / wie Zwingel trewmet vnd lestert. Wie aber das Doct. Pezel wol vier Argument führet / die ware gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendmahl zubeweisen? kan man in dem nicht mit jhm einig sein? Was ligt doch dran (möcht jemand sagen) was die Alten geschwermet / wenn D. Pezel wolte from werden / vnd neher zum Zweck schiessen? Solte man jhn nicht vmb des Bekentnis willen / so in diesem neundten Capitel gesetzet / auff vnd annemen? Antwort. ES ist ein alt Sprichwort / Si mentiris, etiam quod verum dicis, mentiris. Das ist / Leugestu / so ist auch das erlogen / das doch an jhm selbs war ist / wenns von dir geredt wird. Weil denn nu D. Pezel ein bitterer abgesagter Feind der waren Lehre Christi vnd Lutheri vom heiligen Abendmahl vnd vielen andern Articuln ist / wie dis gantze Lügenbuch in allen Capiteln / auch in diesem vnd nehesten achten Capit. ausgewiesen / So sagen wir billich von jhm mit dem heiligen Hieronymo. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0203" n="94"/> gia iustificirt vnd vertheidigt wird. Auch der Heidnische vnd Türckische Vnglaube Zwinglij / das die Abgöttischen Heiden / vnd die so von Christo nichts wissen / dennoch durch jhre Tugend selig werden / wird wol mit zehen oder zwölff Argumenten geschmuckt vnd bementelt. Desgleichen die schendliche Alloeosis, daß wo Christi Fleisch oder Blut genennet wird / Johan 61. Johan. 2. da sol man nur die Gottheit verstehen. Sintemahl dem Fleisch vnd Blut Christi die Göttliche krafft / lebendig zu machen / vnd von Sünden zu reinigen / mit nichten gebüre / wie Zwingel trewmet vnd lestert.</p> <p>Wie aber das Doct. Pezel wol vier Argument führet / die ware gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendmahl zubeweisen? kan man in dem nicht mit jhm einig sein? Was ligt doch dran (möcht jemand sagen) was die Alten geschwermet / wenn D. Pezel wolte from werden / vnd neher zum Zweck schiessen? Solte man jhn nicht vmb des Bekentnis willen / so in diesem neundten Capitel gesetzet / auff vnd annemen?</p> </div> <div> <head>Antwort.<lb/></head> <p>ES ist ein alt Sprichwort / Si mentiris, etiam quod verum dicis, mentiris. Das ist / Leugestu / so ist auch das erlogen / das doch an jhm selbs war ist / wenns von dir geredt wird. Weil denn nu D. Pezel ein bitterer abgesagter Feind der waren Lehre Christi vnd Lutheri vom heiligen Abendmahl vnd vielen andern Articuln ist / wie dis gantze Lügenbuch in allen Capiteln / auch in diesem vnd nehesten achten Capit. ausgewiesen / So sagen wir billich von jhm mit dem heiligen Hieronymo.</p> </div> </body> </text> </TEI> [94/0203]
gia iustificirt vnd vertheidigt wird. Auch der Heidnische vnd Türckische Vnglaube Zwinglij / das die Abgöttischen Heiden / vnd die so von Christo nichts wissen / dennoch durch jhre Tugend selig werden / wird wol mit zehen oder zwölff Argumenten geschmuckt vnd bementelt. Desgleichen die schendliche Alloeosis, daß wo Christi Fleisch oder Blut genennet wird / Johan 61. Johan. 2. da sol man nur die Gottheit verstehen. Sintemahl dem Fleisch vnd Blut Christi die Göttliche krafft / lebendig zu machen / vnd von Sünden zu reinigen / mit nichten gebüre / wie Zwingel trewmet vnd lestert.
Wie aber das Doct. Pezel wol vier Argument führet / die ware gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendmahl zubeweisen? kan man in dem nicht mit jhm einig sein? Was ligt doch dran (möcht jemand sagen) was die Alten geschwermet / wenn D. Pezel wolte from werden / vnd neher zum Zweck schiessen? Solte man jhn nicht vmb des Bekentnis willen / so in diesem neundten Capitel gesetzet / auff vnd annemen?
Antwort.
ES ist ein alt Sprichwort / Si mentiris, etiam quod verum dicis, mentiris. Das ist / Leugestu / so ist auch das erlogen / das doch an jhm selbs war ist / wenns von dir geredt wird. Weil denn nu D. Pezel ein bitterer abgesagter Feind der waren Lehre Christi vnd Lutheri vom heiligen Abendmahl vnd vielen andern Articuln ist / wie dis gantze Lügenbuch in allen Capiteln / auch in diesem vnd nehesten achten Capit. ausgewiesen / So sagen wir billich von jhm mit dem heiligen Hieronymo.
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