Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.

Bild:
<< vorherige Seite

gia iustificirt vnd vertheidigt wird. Auch der Heidnische vnd Türckische Vnglaube Zwinglij / das die Abgöttischen Heiden / vnd die so von Christo nichts wissen / dennoch durch jhre Tugend selig werden / wird wol mit zehen oder zwölff Argumenten geschmuckt vnd bementelt. Desgleichen die schendliche Alloeosis, daß wo Christi Fleisch oder Blut genennet wird / Johan 61. Johan. 2. da sol man nur die Gottheit verstehen. Sintemahl dem Fleisch vnd Blut Christi die Göttliche krafft / lebendig zu machen / vnd von Sünden zu reinigen / mit nichten gebüre / wie Zwingel trewmet vnd lestert.

Wie aber das Doct. Pezel wol vier Argument führet / die ware gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendmahl zubeweisen? kan man in dem nicht mit jhm einig sein? Was ligt doch dran (möcht jemand sagen) was die Alten geschwermet / wenn D. Pezel wolte from werden / vnd neher zum Zweck schiessen? Solte man jhn nicht vmb des Bekentnis willen / so in diesem neundten Capitel gesetzet / auff vnd annemen?

Antwort.

ES ist ein alt Sprichwort / Si mentiris, etiam quod verum dicis, mentiris. Das ist / Leugestu / so ist auch das erlogen / das doch an jhm selbs war ist / wenns von dir geredt wird. Weil denn nu D. Pezel ein bitterer abgesagter Feind der waren Lehre Christi vnd Lutheri vom heiligen Abendmahl vnd vielen andern Articuln ist / wie dis gantze Lügenbuch in allen Capiteln / auch in diesem vnd nehesten achten Capit. ausgewiesen / So sagen wir billich von jhm mit dem heiligen Hieronymo.

gia iustificirt vnd vertheidigt wird. Auch der Heidnische vnd Türckische Vnglaube Zwinglij / das die Abgöttischen Heiden / vnd die so von Christo nichts wissen / dennoch durch jhre Tugend selig werden / wird wol mit zehen oder zwölff Argumenten geschmuckt vnd bementelt. Desgleichen die schendliche Alloeosis, daß wo Christi Fleisch oder Blut genennet wird / Johan 61. Johan. 2. da sol man nur die Gottheit verstehen. Sintemahl dem Fleisch vnd Blut Christi die Göttliche krafft / lebendig zu machen / vnd von Sünden zu reinigen / mit nichten gebüre / wie Zwingel trewmet vnd lestert.

Wie aber das Doct. Pezel wol vier Argument führet / die ware gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendmahl zubeweisen? kan man in dem nicht mit jhm einig sein? Was ligt doch dran (möcht jemand sagen) was die Alten geschwermet / wenn D. Pezel wolte from werden / vnd neher zum Zweck schiessen? Solte man jhn nicht vmb des Bekentnis willen / so in diesem neundten Capitel gesetzet / auff vnd annemen?

Antwort.

ES ist ein alt Sprichwort / Si mentiris, etiam quod verum dicis, mentiris. Das ist / Leugestu / so ist auch das erlogen / das doch an jhm selbs war ist / wenns von dir geredt wird. Weil denn nu D. Pezel ein bitterer abgesagter Feind der waren Lehre Christi vnd Lutheri vom heiligen Abendmahl vnd vielen andern Articuln ist / wie dis gantze Lügenbuch in allen Capiteln / auch in diesem vnd nehesten achten Capit. ausgewiesen / So sagen wir billich von jhm mit dem heiligen Hieronymo.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0203" n="94"/>
gia                      iustificirt vnd vertheidigt wird. Auch der Heidnische vnd Türckische Vnglaube                      Zwinglij / das die Abgöttischen Heiden / vnd die so von Christo nichts wissen /                      dennoch durch jhre Tugend selig werden / wird wol mit zehen oder zwölff                      Argumenten geschmuckt vnd bementelt. Desgleichen die schendliche Alloeosis, daß                      wo Christi Fleisch oder Blut genennet wird / Johan 61. Johan. 2. da sol man nur                      die Gottheit verstehen. Sintemahl dem Fleisch vnd Blut Christi die Göttliche                      krafft / lebendig zu machen / vnd von Sünden zu reinigen / mit nichten gebüre /                      wie Zwingel trewmet vnd lestert.</p>
        <p>Wie aber das Doct. Pezel wol vier Argument führet / die ware gegenwart des Leibs                      Christi im heiligen Abendmahl zubeweisen? kan man in dem nicht mit jhm einig                      sein? Was ligt doch dran (möcht jemand sagen) was die Alten geschwermet / wenn                      D. Pezel wolte from werden / vnd neher zum Zweck schiessen? Solte man jhn nicht                      vmb des Bekentnis willen / so in diesem neundten Capitel gesetzet / auff vnd                      annemen?</p>
      </div>
      <div>
        <head>Antwort.<lb/></head>
        <p>ES ist ein alt Sprichwort / Si mentiris, etiam quod verum dicis, mentiris. Das                      ist / Leugestu / so ist auch das erlogen / das doch an jhm selbs war ist / wenns                      von dir geredt wird. Weil denn nu D. Pezel ein bitterer abgesagter Feind der                      waren Lehre Christi vnd Lutheri vom heiligen Abendmahl vnd vielen andern                      Articuln ist / wie dis gantze Lügenbuch in allen Capiteln / auch in diesem vnd                      nehesten achten Capit. ausgewiesen / So sagen wir billich von jhm mit dem                      heiligen Hieronymo.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0203] gia iustificirt vnd vertheidigt wird. Auch der Heidnische vnd Türckische Vnglaube Zwinglij / das die Abgöttischen Heiden / vnd die so von Christo nichts wissen / dennoch durch jhre Tugend selig werden / wird wol mit zehen oder zwölff Argumenten geschmuckt vnd bementelt. Desgleichen die schendliche Alloeosis, daß wo Christi Fleisch oder Blut genennet wird / Johan 61. Johan. 2. da sol man nur die Gottheit verstehen. Sintemahl dem Fleisch vnd Blut Christi die Göttliche krafft / lebendig zu machen / vnd von Sünden zu reinigen / mit nichten gebüre / wie Zwingel trewmet vnd lestert. Wie aber das Doct. Pezel wol vier Argument führet / die ware gegenwart des Leibs Christi im heiligen Abendmahl zubeweisen? kan man in dem nicht mit jhm einig sein? Was ligt doch dran (möcht jemand sagen) was die Alten geschwermet / wenn D. Pezel wolte from werden / vnd neher zum Zweck schiessen? Solte man jhn nicht vmb des Bekentnis willen / so in diesem neundten Capitel gesetzet / auff vnd annemen? Antwort. ES ist ein alt Sprichwort / Si mentiris, etiam quod verum dicis, mentiris. Das ist / Leugestu / so ist auch das erlogen / das doch an jhm selbs war ist / wenns von dir geredt wird. Weil denn nu D. Pezel ein bitterer abgesagter Feind der waren Lehre Christi vnd Lutheri vom heiligen Abendmahl vnd vielen andern Articuln ist / wie dis gantze Lügenbuch in allen Capiteln / auch in diesem vnd nehesten achten Capit. ausgewiesen / So sagen wir billich von jhm mit dem heiligen Hieronymo.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_vorzeichnis_1597
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_vorzeichnis_1597/203
Zitationshilfe: Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_vorzeichnis_1597/203>, abgerufen am 22.12.2024.