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Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.

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krefftige Zeichen vnd Zeugnis sind / Göttlicher gnade vnd willens gegen vns / vnsern Glauben dardurch zuerwecken / vnd zu stercken / desto gewisser vnd frölicher zu gleuben.

2. Es erkleret auch die Apologiafol. 89. B. solchen tröstlichen Nutz / vnd krefftige heilwertige Wirckung der heiligen Sacrament mit den worten / das wir vnser erschrocken vnd blöd Gewissen / so gewis / vnd noch gewisser darmit trösten / vnd der Göttlichen gnaden versichern solten / Als ob Gott mir eine newe Stimme / oder Wunderzeichen vom Himel lies geben / dardurch mir würde Gnade zugesagt.

3. Es wird auch der heiligen Absolution gedacht im 13. Articul Apolo. als die wol in warheit das dritte Sacrament des Newen Testaments gezehlet / vnd Sacramentum poenitentiae genennet möge werden / darumb daß sie auch Gottes befelh vnd verheissung der gnaden hab / welche denn eigentlich zum Newen Testament gehöret / vnd ist das Newe Testament / Wiewol bald fol. 89. Tauffe vnd Abendmahl / die zwey eigentliche Zeichen vnd Sigel des Newen Testaments genennet werden.

4. In der Apologia fol. 21. vnterm Titul / vom rechten brauch des Sacraments / bald im anfang / werden etliche fürwitzige Gelehrten mit jren Menschlichen Getichten vnd Gedancken verworffen / die jnen selbs ertichten / das Abendmahl des HErrn / sey vmb zweierley vrsachen willen eingesetzt. Erstlich / daß es sey eine Losung vnd Zeichen eines Ordens / wie die Mönchskappen jhrer Orden vnterscheid vnd Zeichen sein. Darnach gedencken sie / Christus habe sonderlich wolgefallen / dieselbe Losung durch ein Essen / oder Abendmahl zu geben oder anzurichten / das er anzeiget die Freundschafft Brüderlicher verwandtnis / so vntern Christen sein

krefftige Zeichen vnd Zeugnis sind / Göttlicher gnade vnd willens gegen vns / vnsern Glauben dardurch zuerwecken / vnd zu stercken / desto gewisser vnd frölicher zu gleuben.

2. Es erkleret auch die Apologiafol. 89. B. solchen tröstlichen Nutz / vnd krefftige heilwertige Wirckung der heiligen Sacrament mit den worten / das wir vnser erschrocken vnd blöd Gewissen / so gewis / vnd noch gewisser darmit trösten / vnd der Göttlichen gnaden versichern solten / Als ob Gott mir eine newe Stimme / oder Wunderzeichen vom Himel lies geben / dardurch mir würde Gnade zugesagt.

3. Es wird auch der heiligen Absolution gedacht im 13. Articul Apolo. als die wol in warheit das dritte Sacrament des Newen Testaments gezehlet / vnd Sacramentum poenitentiae genennet möge werden / darumb daß sie auch Gottes befelh vnd verheissung der gnaden hab / welche denn eigentlich zum Newen Testament gehöret / vnd ist das Newe Testament / Wiewol bald fol. 89. Tauffe vnd Abendmahl / die zwey eigentliche Zeichen vnd Sigel des Newen Testaments genennet werden.

4. In der Apologia fol. 21. vnterm Titul / vom rechten brauch des Sacraments / bald im anfang / werden etliche fürwitzige Gelehrten mit jren Menschlichen Getichten vnd Gedancken verworffen / die jnen selbs ertichten / das Abendmahl des HErrn / sey vmb zweierley vrsachen willen eingesetzt. Erstlich / daß es sey eine Losung vnd Zeichen eines Ordens / wie die Mönchskappen jhrer Orden vnterscheid vnd Zeichen sein. Darnach gedencken sie / Christus habe sonderlich wolgefallẽ / dieselbe Losung durch ein Essen / oder Abendmahl zu geben oder anzurichten / das er anzeiget die Freundschafft Brüderlicher verwandtnis / so vntern Christen sein

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        <p>3. Es wird auch der heiligen Absolution gedacht im 13. Articul Apolo. als die wol                      in warheit das dritte Sacrament des Newen Testaments gezehlet / vnd Sacramentum                      poenitentiae genennet möge werden / darumb daß sie auch Gottes befelh vnd                      verheissung der gnaden hab / welche denn eigentlich zum Newen Testament gehöret                      / vnd ist das Newe Testament / Wiewol bald fol. 89. Tauffe vnd Abendmahl / die                      zwey eigentliche Zeichen vnd Sigel des Newen Testaments genennet werden.</p>
        <p>4. In der Apologia fol. 21. vnterm Titul / vom rechten brauch des Sacraments /                      bald im anfang / werden etliche fürwitzige Gelehrten mit jren Menschlichen                      Getichten vnd Gedancken verworffen / die jnen selbs ertichten / das Abendmahl                      des HErrn / sey vmb zweierley vrsachen willen eingesetzt. Erstlich / daß es sey                      eine Losung vnd Zeichen eines Ordens / wie die Mönchskappen jhrer Orden                      vnterscheid vnd Zeichen sein. Darnach gedencken sie / Christus habe sonderlich                          wolgefalle&#x0303; / dieselbe Losung durch ein Essen / oder Abendmahl                      zu geben oder anzurichten / das er anzeiget die Freundschafft Brüderlicher                      verwandtnis / so vntern Christen sein
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[0192] krefftige Zeichen vnd Zeugnis sind / Göttlicher gnade vnd willens gegen vns / vnsern Glauben dardurch zuerwecken / vnd zu stercken / desto gewisser vnd frölicher zu gleuben. 2. Es erkleret auch die Apologiafol. 89. B. solchen tröstlichen Nutz / vnd krefftige heilwertige Wirckung der heiligen Sacrament mit den worten / das wir vnser erschrocken vnd blöd Gewissen / so gewis / vnd noch gewisser darmit trösten / vnd der Göttlichen gnaden versichern solten / Als ob Gott mir eine newe Stimme / oder Wunderzeichen vom Himel lies geben / dardurch mir würde Gnade zugesagt. 3. Es wird auch der heiligen Absolution gedacht im 13. Articul Apolo. als die wol in warheit das dritte Sacrament des Newen Testaments gezehlet / vnd Sacramentum poenitentiae genennet möge werden / darumb daß sie auch Gottes befelh vnd verheissung der gnaden hab / welche denn eigentlich zum Newen Testament gehöret / vnd ist das Newe Testament / Wiewol bald fol. 89. Tauffe vnd Abendmahl / die zwey eigentliche Zeichen vnd Sigel des Newen Testaments genennet werden. 4. In der Apologia fol. 21. vnterm Titul / vom rechten brauch des Sacraments / bald im anfang / werden etliche fürwitzige Gelehrten mit jren Menschlichen Getichten vnd Gedancken verworffen / die jnen selbs ertichten / das Abendmahl des HErrn / sey vmb zweierley vrsachen willen eingesetzt. Erstlich / daß es sey eine Losung vnd Zeichen eines Ordens / wie die Mönchskappen jhrer Orden vnterscheid vnd Zeichen sein. Darnach gedencken sie / Christus habe sonderlich wolgefallẽ / dieselbe Losung durch ein Essen / oder Abendmahl zu geben oder anzurichten / das er anzeiget die Freundschafft Brüderlicher verwandtnis / so vntern Christen sein

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Zitationshilfe: Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_vorzeichnis_1597/192>, abgerufen am 24.11.2024.