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Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.

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Wo stehet aber die partitio conuersionis Celuinianae? Antwor. In Catechismo Caluini fol. 89. stehet also: Tota Euangelij doctrina duobus his membris continetur, Fide & Poenitentia. M. Quid est poenitentia? P. Displicentia odiumque peccati, & amor iustitiae, ex D El timore profecta, quae nos ad abnegationem usque nostri, carnisque mortificat onem adducant, ut spiritu D El regendos nos tradamus ac omnes vaetae nostrae actiones ad dininae voluntatis obsequium comparemus. Etliche Bletter zuuor / nemtlich / pag. 77. hatte er schon gesetzet / was der Glaube sey / Fides est certa ac stabilis cognitio paternae erga nos D El beneuolentiae, sicut per Euangelium patrem se nobis, Christi beneficio, ac seruatorem fore testatur.

Ja Caluinus hebet seinen Catechisinum an vom Christlichen Glauben. Darnach handelt er erst vom Gesetz / oder heiligen zehen Geboten. Zum dritten / vom Gebet / oder Vater vnser. Eben also thut auch der Zerbestische Bawren Catechismus / vnd Heidelbergische Catechismus Vrsini. Eben so lehret Caluinus in seinen Institutionibus, setzet den Lib. 3. ca. 3seligmachenden Glauben für der Büsse / als ein vrsach / darauff das Werck oder Effectus (nemblich die Busse) folget / vnd setzet gleiehwol die Contrition, oder Rew / zum stück der Busse / Schilt noch darzu hefftig auff alle die / welche aus dem Gesetz erstlich die Busse / Darnach aus dem Euangelis den Glauben lehren / vnd darff vermessentlich schreiben / daß solchen Leuten die krafft vnd natur der Busse nie bekant sey gewesen.

Das mag ja eine gute Schlappe sein dem Mann Gottes Luthero / H. Philip. Melanth. vnd allen rechtschaffnen Lerern der Augspurgischen Confession gegeben. Caluini wort

Wo stehet aber die partitio conuersionis Celuinianae? Antwor. In Catechismo Caluini fol. 89. stehet also: Tota Euangelij doctrina duobus his membris continetur, Fide & Poenitentia. M. Quid est poenitentia? P. Displicentia odiumque peccati, & amor iustitiae, ex D El timore profecta, quae nos ad abnegationem usque nostri, carnisque mortificat onem adducant, ut spiritu D El regendos nos tradamus ac omnes vaetae nostrae actiones ad dininae voluntatis obsequium comparemus. Etliche Bletter zuuor / nemtlich / pag. 77. hatte er schon gesetzet / was der Glaube sey / Fides est certa ac stabilis cognitio paternae erga nos D El beneuolentiae, sicut per Euangelium patrem se nobis, Christi beneficio, ac seruatorem fore testatur.

Ja Caluinus hebet seinen Catechisinum an vom Christlichen Glauben. Darnach handelt er erst vom Gesetz / oder heiligen zehen Geboten. Zum dritten / vom Gebet / oder Vater vnser. Eben also thut auch der Zerbestische Bawren Catechismus / vnd Heidelbergische Catechismus Vrsini. Eben so lehret Caluinus in seinen Institutionibus, setzet den Lib. 3. ca. 3seligmachenden Glauben für der Büsse / als ein vrsach / darauff das Werck oder Effectus (nemblich die Busse) folget / vnd setzet gleiehwol die Contrition, oder Rew / zum stück der Busse / Schilt noch darzu hefftig auff alle die / welche aus dem Gesetz erstlich die Busse / Darnach aus dem Euangelis den Glauben lehren / vnd darff vermessentlich schreiben / daß solchen Leuten die krafft vnd natur der Busse nie bekant sey gewesen.

Das mag ja eine gute Schlappe sein dem Mann Gottes Luthero / H. Philip. Melanth. vnd allen rechtschaffnen Lerern der Augspurgischen Confession gegeben. Caluini wort

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[0182] Wo stehet aber die partitio conuersionis Celuinianae? Antwor. In Catechismo Caluini fol. 89. stehet also: Tota Euangelij doctrina duobus his membris continetur, Fide & Poenitentia. M. Quid est poenitentia? P. Displicentia odiumque peccati, & amor iustitiae, ex D El timore profecta, quae nos ad abnegationem usque nostri, carnisque mortificat onem adducant, ut spiritu D El regendos nos tradamus ac omnes vaetae nostrae actiones ad dininae voluntatis obsequium comparemus. Etliche Bletter zuuor / nemtlich / pag. 77. hatte er schon gesetzet / was der Glaube sey / Fides est certa ac stabilis cognitio paternae erga nos D El beneuolentiae, sicut per Euangelium patrem se nobis, Christi beneficio, ac seruatorem fore testatur. Ja Caluinus hebet seinen Catechisinum an vom Christlichen Glauben. Darnach handelt er erst vom Gesetz / oder heiligen zehen Geboten. Zum dritten / vom Gebet / oder Vater vnser. Eben also thut auch der Zerbestische Bawren Catechismus / vnd Heidelbergische Catechismus Vrsini. Eben so lehret Caluinus in seinen Institutionibus, setzet den seligmachenden Glauben für der Büsse / als ein vrsach / darauff das Werck oder Effectus (nemblich die Busse) folget / vnd setzet gleiehwol die Contrition, oder Rew / zum stück der Busse / Schilt noch darzu hefftig auff alle die / welche aus dem Gesetz erstlich die Busse / Darnach aus dem Euangelis den Glauben lehren / vnd darff vermessentlich schreiben / daß solchen Leuten die krafft vnd natur der Busse nie bekant sey gewesen. Lib. 3. ca. 3 Das mag ja eine gute Schlappe sein dem Mann Gottes Luthero / H. Philip. Melanth. vnd allen rechtschaffnen Lerern der Augspurgischen Confession gegeben. Caluini wort

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Zitationshilfe: Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_vorzeichnis_1597/182>, abgerufen am 24.11.2024.