Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.gewis macht des Trosts / von vergebung der Sünden. 3. Weil wir allein durch den Glauben vergebung der Sünde erlangen. 4. Weil das Ampt der Schlüssel nichts anders sein sol / denn die Predigt des heiligen Euangelij. Dieselbige nichtige Argument führet auch Gualtherus / vnd sind droben schon widerlegt / das es mutwillige Confusion vnd Sophistische verwirrung sey der fürnemösten vrsachen / vnd der ordentlichen Mittel. 2. Fürs ander / Irren die Caluinisten von den wesentlichen Stücken der busse wider die Augspurgische Confession /De partibus poenitentiae. gleich wie die Papisten / Denn sie nicht wollen gestatten / diese beide eigentliche Stück der busse oder bekehrung zu setzen. Contritio & Fides, Rewe oder erkentnis der Sünden / vnd Glauben an Christum / wie in vnsern Kirchen wird gelehret / sondern den Glauben mustern sie aus der zahl der eigentlichen Stücke / vnd machen denselben zu einer causa effisiente & antecedente conuersionis, in aller massen / wie die Papisten. Solcher Irrthumb quillet daher / das sie entweder nur von einem Historischen Glauben / wie die Papisten / nicht aber von vnser Speciali Fide, quae est applicatiua & quietatiua, wissen wollen / Oder haltens darfür / das auch ein Gottloser Mensch / der noch ohne Busse in Todtsünden verharret / gleichwol einen rechten Glauben könne haben / wie Judas vnd Petrus / da er Christum verleugnete / Dauid / im Ehebruch vnd Todtschlag / Salomon vnd Aaron in jrer Abgötterey / gleichwol einen Caluinischen waren Glauben behalten solten / auch der reiche Mann in der Hellen / der Phariseer Luc. 18. nach des Papisten AEgidij Topiarij,In Postill. Euangel. Domin. 1. Trinitat. Luc. 16. vnd anderer / Lehrer. Aber also verkeren die Caluinisten das Gesetz vnd Euangelion / werffens in einander / ja verfelschen eine Lehre mit der ander. Vide Luth. sup. Deut. 18. gewis macht des Trosts / von vergebung der Sünden. 3. Weil wir allein durch den Glauben vergebung der Sünde erlangen. 4. Weil das Ampt der Schlüssel nichts anders sein sol / denn die Predigt des heiligen Euangelij. Dieselbige nichtige Argument führet auch Gualtherus / vnd sind droben schon widerlegt / das es mutwillige Confusion vnd Sophistische verwirrung sey der fürnemösten vrsachen / vnd der ordentlichen Mittel. 2. Fürs ander / Irren die Caluinisten von den wesentlichen Stücken der busse wider die Augspurgische Confession /De partibus poenitentiae. gleich wie die Papisten / Denn sie nicht wollen gestatten / diese beide eigentliche Stück der busse oder bekehrung zu setzen. Contritio & Fides, Rewe oder erkentnis der Sünden / vnd Glauben an Christum / wie in vnsern Kirchen wird gelehret / sondern den Glauben mustern sie aus der zahl der eigentlichen Stücke / vnd machen denselben zu einer causa effisiente & antecedente conuersionis, in aller massen / wie die Papisten. Solcher Irrthumb quillet daher / das sie entweder nur von einem Historischen Glauben / wie die Papisten / nicht aber von vnser Speciali Fide, quae est applicatiua & quietatiua, wissen wollen / Oder haltens darfür / das auch ein Gottloser Mensch / der noch ohne Busse in Todtsünden verharret / gleichwol einen rechten Glauben könne haben / wie Judas vnd Petrus / da er Christum verleugnete / Dauid / im Ehebruch vnd Todtschlag / Salomon vnd Aaron in jrer Abgötterey / gleichwol einen Caluinischen waren Glauben behalten solten / auch der reiche Mann in der Hellen / der Phariseer Luc. 18. nach des Papisten AEgidij Topiarij,In Postill. Euangel. Domin. 1. Trinitat. Luc. 16. vnd anderer / Lehrer. Aber also verkeren die Caluinisten das Gesetz vnd Euangelion / werffens in einander / ja verfelschen eine Lehre mit der ander. Vide Luth. sup. Deut. 18. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0181" n="83"/> gewis macht des Trosts / von vergebung der Sünden. 3. Weil wir allein durch den Glauben vergebung der Sünde erlangen. 4. Weil das Ampt der Schlüssel nichts anders sein sol / denn die Predigt des heiligen Euangelij. Dieselbige nichtige Argument führet auch Gualtherus / vnd sind droben schon widerlegt / das es mutwillige Confusion vnd Sophistische verwirrung sey der fürnemösten vrsachen / vnd der ordentlichen Mittel.</p> <p>2. Fürs ander / Irren die Caluinisten von den wesentlichen Stücken der busse wider die Augspurgische Confession /<note place="right">De partibus poenitentiae.</note> gleich wie die Papisten / Denn sie nicht wollen gestatten / diese beide eigentliche Stück der busse oder bekehrung zu setzen. Contritio & Fides, Rewe oder erkentnis der Sünden / vnd Glauben an Christum / wie in vnsern Kirchen wird gelehret / sondern den Glauben mustern sie aus der zahl der eigentlichen Stücke / vnd machen denselben zu einer causa effisiente & antecedente conuersionis, in aller massen / wie die Papisten. Solcher Irrthumb quillet daher / das sie entweder nur von einem Historischen Glauben / wie die Papisten / nicht aber von vnser Speciali Fide, quae est applicatiua & quietatiua, wissen wollen / Oder haltens darfür / das auch ein Gottloser Mensch / der noch ohne Busse in Todtsünden verharret / gleichwol einen rechten Glauben könne haben / wie Judas vnd Petrus / da er Christum verleugnete / Dauid / im Ehebruch vnd Todtschlag / Salomon vnd Aaron in jrer Abgötterey / gleichwol einen Caluinischen waren Glauben behalten solten / auch der reiche Mann in der Hellen / der Phariseer Luc. 18. nach des Papisten AEgidij Topiarij,<note place="right">In Postill. Euangel. Domin. 1. Trinitat. Luc. 16.</note> vnd anderer / Lehrer. Aber also verkeren die Caluinisten das Gesetz vnd Euangelion / werffens in einander / ja verfelschen eine Lehre mit der ander. Vide Luth. sup. Deut. 18.</p> </div> </body> </text> </TEI> [83/0181]
gewis macht des Trosts / von vergebung der Sünden. 3. Weil wir allein durch den Glauben vergebung der Sünde erlangen. 4. Weil das Ampt der Schlüssel nichts anders sein sol / denn die Predigt des heiligen Euangelij. Dieselbige nichtige Argument führet auch Gualtherus / vnd sind droben schon widerlegt / das es mutwillige Confusion vnd Sophistische verwirrung sey der fürnemösten vrsachen / vnd der ordentlichen Mittel.
2. Fürs ander / Irren die Caluinisten von den wesentlichen Stücken der busse wider die Augspurgische Confession / gleich wie die Papisten / Denn sie nicht wollen gestatten / diese beide eigentliche Stück der busse oder bekehrung zu setzen. Contritio & Fides, Rewe oder erkentnis der Sünden / vnd Glauben an Christum / wie in vnsern Kirchen wird gelehret / sondern den Glauben mustern sie aus der zahl der eigentlichen Stücke / vnd machen denselben zu einer causa effisiente & antecedente conuersionis, in aller massen / wie die Papisten. Solcher Irrthumb quillet daher / das sie entweder nur von einem Historischen Glauben / wie die Papisten / nicht aber von vnser Speciali Fide, quae est applicatiua & quietatiua, wissen wollen / Oder haltens darfür / das auch ein Gottloser Mensch / der noch ohne Busse in Todtsünden verharret / gleichwol einen rechten Glauben könne haben / wie Judas vnd Petrus / da er Christum verleugnete / Dauid / im Ehebruch vnd Todtschlag / Salomon vnd Aaron in jrer Abgötterey / gleichwol einen Caluinischen waren Glauben behalten solten / auch der reiche Mann in der Hellen / der Phariseer Luc. 18. nach des Papisten AEgidij Topiarij, vnd anderer / Lehrer. Aber also verkeren die Caluinisten das Gesetz vnd Euangelion / werffens in einander / ja verfelschen eine Lehre mit der ander. Vide Luth. sup. Deut. 18.
De partibus poenitentiae.
In Postill. Euangel. Domin. 1. Trinitat. Luc. 16.
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