Olearius, Johann: Vorzeichnis mehr denn zwey-hundert calvinischer Irrthumb, lügen, und lesterung wider alle Artickel Augspurgischer Confession, unnd Stück des heiligen Catechismi D. Luthers. Halle, 1597.Die Caluinisten aber leugnen vnd verlestern die Mündliche Niessung / Oralem manducationem, zum hefftigsten / wie in obgesetzten allegatis, vnd infra Articul. 13. De usu Sacramentorum weit er folgen wird. 11. Von der Manducatione indignorum halten die Caluinisten nichts / streiten dawider zum hefftigsten. Weil die Vnwirdigen keinen Glauben haben / sprechen sie / empfangen sie den Leib Christi gar nicht / sondern eitel Brodt / vnd Wein. Das bemühet sich auch Rodolph. Guabther. auch wol mit fänff oder sechs Argumenten zubeweisen. In vnsern Kirchen aber lehren wir / das vnser Glaube oder Vnglaube die Sacrament nicht mache / sondern Christi Allmechtiges wort / welches die Consectatio ist / vnd aus dem Element das Sacrament schaffet vnnd wircket / nach dem Spruch Augustini. Accedit verbum ad Elementum, & fit Sacramentum. Das Wort kompt zum Element / so wird draus ein Sacrament. 12. Lehren die Caluinisten / das die heiligen Sacramenta nicht ad praedicamentum Substantiae, sondern Relationis gehören / fol. 79. des Embdischen Büchleins cap. 10. Das ist ein Phantastisch aberwitziges Schulpößlein / das diesem alten Schul Fuchs D. Pezelio nicht vbel anstehet. Was sollen wir aber sagen? Gehöret das heilige Abendmahl gar nicht ins praedicamentum Substantiae: so werden ja nur lauter Accidentia auch des Brodts vnd Weins da sein müssen / wie die Papisten tichten. Hats aber die Meinung / wie in vielen Rolatiuis & Relationibus, das die Materia vnd wesentliche Stücke für sich sein vnd bleiben in categoria Substantiae: Aber von wegen des Respects Die Caluinisten aber leugnen vnd verlestern die Mündliche Niessung / Oralem manducationem, zum hefftigsten / wie in obgesetzten allegatis, vnd infra Articul. 13. De usu Sacramentorum weit er folgen wird. 11. Von der Manducatione indignorum halten die Caluinisten nichts / streiten dawider zum hefftigsten. Weil die Vnwirdigen keinen Glauben haben / sprechen sie / empfangen sie den Leib Christi gar nicht / sondern eitel Brodt / vnd Wein. Das bemühet sich auch Rodolph. Guabther. auch wol mit fänff oder sechs Argumenten zubeweisen. In vnsern Kirchen aber lehren wir / das vnser Glaube oder Vnglaube die Sacrament nicht mache / sondern Christi Allmechtiges wort / welches die Consectatio ist / vnd aus dem Element das Sacrament schaffet vnnd wircket / nach dem Spruch Augustini. Accedit verbum ad Elementum, & fit Sacramentum. Das Wort kompt zum Element / so wird draus ein Sacrament. 12. Lehren die Caluinisten / das die heiligen Sacramenta nicht ad praedicamentum Substantiae, sondern Relationis gehören / fol. 79. des Embdischen Büchleins cap. 10. Das ist ein Phantastisch aberwitziges Schulpößlein / das diesem alten Schul Fuchs D. Pezelio nicht vbel anstehet. Was sollen wir aber sagen? Gehöret das heilige Abendmahl gar nicht ins praedicamentum Substantiae: so werden ja nur lauter Accidentia auch des Brodts vnd Weins da sein müssen / wie die Papisten tichten. Hats aber die Meinung / wie in vielen Rolatiuis & Relationibus, das die Materia vnd wesentliche Stücke für sich sein vnd bleiben in categoria Substantiae: Aber von wegen des Respects <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0162"/> <p>Die Caluinisten aber leugnen vnd verlestern die Mündliche Niessung / Oralem manducationem, zum hefftigsten / wie in obgesetzten allegatis, vnd infra Articul. 13. De usu Sacramentorum weit er folgen wird.</p> <p>11. Von der Manducatione indignorum halten die Caluinisten nichts / streiten dawider zum hefftigsten. Weil die Vnwirdigen keinen Glauben haben / sprechen sie / empfangen sie den Leib Christi gar nicht / sondern eitel Brodt / vnd Wein. Das bemühet sich auch Rodolph. Guabther. auch wol mit fänff oder sechs Argumenten zubeweisen. In vnsern Kirchen aber lehren wir / das vnser Glaube oder Vnglaube die Sacrament nicht mache / sondern Christi Allmechtiges wort / welches die Consectatio ist / vnd aus dem Element das Sacrament schaffet vnnd wircket / nach dem Spruch Augustini. Accedit verbum ad Elementum, & fit Sacramentum. Das Wort kompt zum Element / so wird draus ein Sacrament.</p> <p>12. Lehren die Caluinisten / das die heiligen Sacramenta nicht ad praedicamentum Substantiae, sondern Relationis gehören / fol. 79. des Embdischen Büchleins cap. 10. Das ist ein Phantastisch aberwitziges Schulpößlein / das diesem alten Schul Fuchs D. Pezelio nicht vbel anstehet. Was sollen wir aber sagen? Gehöret das heilige Abendmahl gar nicht ins praedicamentum Substantiae: so werden ja nur lauter Accidentia auch des Brodts vnd Weins da sein müssen / wie die Papisten tichten. Hats aber die Meinung / wie in vielen Rolatiuis & Relationibus, das die Materia vnd wesentliche Stücke für sich sein vnd bleiben in categoria Substantiae: Aber von wegen des Respects </p> </div> </body> </text> </TEI> [0162]
Die Caluinisten aber leugnen vnd verlestern die Mündliche Niessung / Oralem manducationem, zum hefftigsten / wie in obgesetzten allegatis, vnd infra Articul. 13. De usu Sacramentorum weit er folgen wird.
11. Von der Manducatione indignorum halten die Caluinisten nichts / streiten dawider zum hefftigsten. Weil die Vnwirdigen keinen Glauben haben / sprechen sie / empfangen sie den Leib Christi gar nicht / sondern eitel Brodt / vnd Wein. Das bemühet sich auch Rodolph. Guabther. auch wol mit fänff oder sechs Argumenten zubeweisen. In vnsern Kirchen aber lehren wir / das vnser Glaube oder Vnglaube die Sacrament nicht mache / sondern Christi Allmechtiges wort / welches die Consectatio ist / vnd aus dem Element das Sacrament schaffet vnnd wircket / nach dem Spruch Augustini. Accedit verbum ad Elementum, & fit Sacramentum. Das Wort kompt zum Element / so wird draus ein Sacrament.
12. Lehren die Caluinisten / das die heiligen Sacramenta nicht ad praedicamentum Substantiae, sondern Relationis gehören / fol. 79. des Embdischen Büchleins cap. 10. Das ist ein Phantastisch aberwitziges Schulpößlein / das diesem alten Schul Fuchs D. Pezelio nicht vbel anstehet. Was sollen wir aber sagen? Gehöret das heilige Abendmahl gar nicht ins praedicamentum Substantiae: so werden ja nur lauter Accidentia auch des Brodts vnd Weins da sein müssen / wie die Papisten tichten. Hats aber die Meinung / wie in vielen Rolatiuis & Relationibus, das die Materia vnd wesentliche Stücke für sich sein vnd bleiben in categoria Substantiae: Aber von wegen des Respects
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