Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.Dritter Theil der Persianischen vorerwehnten Türcken Köpffe sampt den Siegesfahnen wurden vordem Channe hergetragen. Mit solchen Jubiliren/ Tantzen/ Sprin- gen/ vnd allerhand seltzamen frembden Gebärden naheten sie zur Stadt. Da dann auff der Stadtmaur auß zwey Steinstücken Salve gegeben wurde. Der Chan nam vns mit sich auffs Schloß/ vnd ließ jhrem Gebrauch nach köstliche Tractamenten auffsetzen/ es wurde aber/ weil der Chan mit den meisten seiner Hoffleute ziemlich berauschet/ wenig darvon genossen/ giengen auch bald von einander. waschen. Den 22. dieses/ als am grünen Donnerstage begiengen die Arme- we Jahr am 25. Martij. Den 25. Martij fiengen die Armener jhrer Gewohnheit nach jhr Den 26. Dito kam der Königliche Persische Gesandte Imam- Den 29. Dito schickten wir vns wider zur Reise. Da dann Imam- nam
Dritter Theil der Perſianiſchen vorerwehnten Tuͤrcken Koͤpffe ſampt den Siegesfahnen wurden vordem Channe hergetragen. Mit ſolchen Jubiliren/ Tantzen/ Sprin- gen/ vñ allerhand ſeltzamen frembden Gebaͤrden naheten ſie zur Stadt. Da dann auff der Stadtmaur auß zwey Steinſtuͤcken Salve gegeben wurde. Der Chan nam vns mit ſich auffs Schloß/ vnd ließ jhrem Gebrauch nach koͤſtliche Tractamenten auffſetzen/ es wurde aber/ weil der Chan mit den meiſten ſeiner Hoffleute ziemlich berauſchet/ wenig darvon genoſſen/ giengen auch bald von einander. waſchen. Den 22. dieſes/ als am gruͤnen Donnerſtage begiengen die Arme- we Jahr am 25. Martij. Den 25. Martij fiengen die Armener jhrer Gewohnheit nach jhr Den 26. Dito kam der Koͤnigliche Perſiſche Geſandte Imam- Den 29. Dito ſchickten wir vns wider zur Reiſe. Da dann Imam- nam
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Dritter Theil der Perſianiſchen
vorerwehnten Tuͤrcken Koͤpffe ſampt den Siegesfahnen wurden vor
dem Channe hergetragen. Mit ſolchen Jubiliren/ Tantzen/ Sprin-
gen/ vñ allerhand ſeltzamen frembden Gebaͤrden naheten ſie zur Stadt.
Da dann auff der Stadtmaur auß zwey Steinſtuͤcken Salve gegeben
wurde. Der Chan nam vns mit ſich auffs Schloß/ vnd ließ jhrem
Gebrauch nach koͤſtliche Tractamenten auffſetzen/ es wurde aber/ weil
der Chan mit den meiſten ſeiner Hoffleute ziemlich berauſchet/ wenig
darvon genoſſen/ giengen auch bald von einander.
Den 22. dieſes/ als am gruͤnen Donnerſtage begiengen die Arme-
ner das Gedaͤchtnis des Fuͤßwaſchens Cyriſti. Da dann in der Kirchen
der Prieſter allen Mannes Perſonen den rechten Fuß/ den Weibern
aber die rechte Hand wuſch/ vnd mit geſegneter Butter ein Creutzlein
druͤber ſtriche. Er gab auff mein Begehren mir auch etwas auff die
Hand/ roche ziemlich alt. Nach dem Fuͤßwaſchen ergriffen jhrer 12.
den Prieſter/ ſatzten jhn auff einen Stuhl/ vnd huben jhn mit Frewden-
geſchꝛey hoch empor/ vnd hielten jhn ſo lange/ bis er ſich mit einem
Gaſtmahl zuloͤſen erbotte.
Den 25. Martij fiengen die Armener jhrer Gewohnheit nach jhr
Newe Jahr an/ vnd weil der Chriſtag zugleich mit einfiehl/ hielten ſie
eine Proceſſion an obgedachtem Orte vor der Stadt/ worbey der Chan
abermahl ein Panquet anſtellete/ vnd vns mit ſich hinauß fuͤhrete. Es
muſten die Armener jhre Fahnen/ gemahltes Crucifix/ vnd andere Bil-
der gegen des Chans Zelte die gantze Zeit empor halten/ ohne zweiffel
den Perſern zur Kurtzweil/ Dann als der Ruſſe Alexei, der diß ver-
merckete/ etliche mahl zu den Armenern ſchickte/ vnd daß ſie die Bilder
nieder legen moͤchten anhielte/ lieſſen ſie jhm zur Antwort wiſſen/ daß
ſie es des Chans wegen nicht thun duͤrfften. Die Armeniſchen Weiber
tantzeten auff 3. Parteyen/ vnd loͤſete jmmer eine die ander ab. Der
Chan verſchaffete vns darneben auch andere Luſt/ ließ erſt 2. Woͤlffe
an einem langen Stricke etliche mahl vnter die Leute lauffen/ wider zu-
ruͤcke ziehen vnd fangen/ Jtem einen Rehbock/ Ahu/ in einem Hieb den
Kopff abhawen/ darbey dieſer Fortheil gebrauchet wurde; Man Hieb
dem Ahu Bock erſt in den Ruͤcken/ darvon Er erſtarret/ den Halß
ſteiff in die hoͤhe vnd zum Hieb bequem hielte/ hernach durch den Halß.
Dieſe Nacht wurde ich/ wie oberwehnet/ von einem Scorpion an den
Halß geſtochen.
Scorpion
Stich.
Den 26. Dito kam der Koͤnigliche Perſiſche Geſandte Imam-
culi Sulthan mit etlichen Voͤlckern zu Schamachie an/ wurde neben
vnſern Geſandten vom Chan zur Taffel gebeten. Folgenden Tag
haben die Geſandten ſaͤmptlich etliche Stunden mit einander Vnter-
redung gepflogen.
Den 29. Dito ſchickten wir vns wider zur Reiſe. Da dann Imam-
culi Sulthan kam die Geſandten zubeſuchen/ vnd vns ſeiner Nach-
kunfft/ welche jnnerhalb 8. Tagen geſchehen ſolte zuverſicheren. Es
nam
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Zitationshilfe: | Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 496[486]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/534>, abgerufen am 27.07.2024. |