sampt dessen 11. Nachkommen/ Als: Hassan, Hossein, Seinel Abedin, Mahumed Bakur, Tzafer Saduk, Musai Kasüm, Risa, Mahum: Taggi, Ali Naggi, Askeri vnd Mchedi.
Ehestand der Perser.
Jhren Ehestand haben sie nicht in so enge Schrancken/ alo die Christen eingeschlossen/ sie mügen Weiber nehmen so viel sie ernehren können/ darneben Concubinen halten/ vnd den Mägden oder Schla- vinnen auch des Frawen-Rechtes theilhafftig machen. Mancher reicher Kauffman hat in vnterschiedlichen Städten Häuser vnd Wei- ber. Er reise alsdann wohin vnd zu welcher Er wil/ ist Er zu Hause. Zustand der Weiber.Jhre Weiber müssen stets eingesperret seyn/ vnd niemand Frembdes/ auch bißweilen jhren Blutsfreunden männliches Geschlechtes nicht vnter Augen kommen. Wird dem Mann die Frawe Vntrewe/ oder Vnzucht halber verdächtig/ mag Er sie ohne einiges Bedencken nie- der machen. Oder da sie jhm sonst wiederlich/ sich von jhr scheiden las- sen. Jmgleichen mag auch die Frawe/ wenn der Mann sie nicht wol hält/ oder sonst debitam tori benevolentiam jhr nicht zuleisten weis/ vmb den Scheide-Brieff beym Kasi bitten.
Sie leben Sparsam/ behelffen sich in gemein mit geringen Spei- sen; Reiß/ Kohl/ des Sommers Melonen/ bißweilen ein stücklein Schafffleisch/ vnd darbey ein Trunck Wasser kan sie vergnügen.
Jhre Todten bestellen sie bald/ vnd ehrlich/ die Reichen prächtig Todten Be- gangnis.zur Erden. Legen sie auff die rechte Seite mit dem Angesichte nach dem Niedergang oder Westen gekehret/ mässen aber zuvor reine gewa- schen/ vnd an jhnen alle Löcher mit Baumwolle zugestopffet seyn/ da- mit keine Vnsauberkeit herauß gehe. Dann sie sagen/ das nachdem der Todte begraben/ zweene Engel Nekir vnd Munkir ins Grab kom- men/ vnnd an den Verstorben 3. Fragen thun sollen; Es sol des Menschen Geist alsdann auch wider zum Leibe kommen/ vnd den ober- Theil nur einnehmen. Erfolget nun die Antwort auff alle 3. Fragen richtig/ so wird der Mensche vnfehlbar Selig. Die Fragen aber seynd: Examen im Grabe.1. Wer ist dein Gott gewesen. Der einige Gott/ welcher Himmel vnd Erden erschaffen. Wer dein Prophet? Mahumed. Wer dein Jmam. Aaly. Darauff sagen sie jhm die Seligkeit zu. Vnd scheiden die Engel/ Geist vnd Leib wider von einander. Das aber die Del-Rio Disq. Magic. lib 2. q. 25.Leichen der Perser nicht nach der Europeischen art verfaulen/ sondern nur als ein Holtz verdorren vnd verrotten sollen/ wie Camerar. Marti- nus Del-Rio vnd andere auß dem Plutarcho schreiben/ habe ich nicht/ sondern viel mehr das Contrarium vernommen/ es müsse denn wie Pag. 288.obgedacht nur von etlichen verstanden werden. Nec reperi quod Idem ex Xenoph. memorat: Persas nec tußire, nec emungi.
So viel hiervon auff diß mahl Wir wenden vns hierauff wider zu vnser Rückreise.
Jhren Eheſtand haben ſie nicht in ſo enge Schrancken/ alo die Chriſten eingeſchloſſen/ ſie muͤgen Weiber nehmen ſo viel ſie ernehren koͤnnen/ darneben Concubinen halten/ vnd den Maͤgden oder Schla- vinnen auch des Frawen-Rechtes theilhafftig machen. Mancher reicher Kauffman hat in vnterſchiedlichen Staͤdten Haͤuſer vnd Wei- ber. Er reiſe alsdann wohin vnd zu welcher Er wil/ iſt Er zu Hauſe. Zuſtand der Weiber.Jhre Weiber muͤſſen ſtets eingeſperret ſeyn/ vnd niemand Frembdes/ auch bißweilen jhren Blutsfreunden maͤnnliches Geſchlechtes nicht vnter Augen kommen. Wird dem Mann die Frawe Vntrewe/ oder Vnzucht halber verdaͤchtig/ mag Er ſie ohne einiges Bedencken nie- der machen. Oder da ſie jhm ſonſt wiederlich/ ſich von jhr ſcheiden laſ- ſen. Jmgleichen mag auch die Frawe/ wenn der Mann ſie nicht wol haͤlt/ oder ſonſt debitam tori benevolentiam jhr nicht zuleiſten weis/ vmb den Scheide-Brieff beym Kaſi bitten.
Sie leben Sparſam/ behelffen ſich in gemein mit geringen Spei- ſen; Reiß/ Kohl/ des Sommers Melonen/ bißweilen ein ſtuͤcklein Schafffleiſch/ vnd darbey ein Trunck Waſſer kan ſie vergnuͤgen.
Jhre Todten beſtellen ſie bald/ vnd ehrlich/ die Reichen praͤchtig Todten Be- gangnis.zur Erden. Legen ſie auff die rechte Seite mit dem Angeſichte nach dem Niedergang oder Weſten gekehret/ maͤſſen aber zuvor reine gewa- ſchen/ vnd an jhnen alle Loͤcher mit Baumwolle zugeſtopffet ſeyn/ da- mit keine Vnſauberkeit herauß gehe. Dann ſie ſagen/ das nachdem der Todte begraben/ zweene Engel Nekir vnd Munkir ins Grab kom- men/ vnnd an den Verſtorben 3. Fragen thun ſollen; Es ſol des Menſchen Geiſt alsdann auch wider zum Leibe kommen/ vnd den ober- Theil nur einnehmen. Erfolget nun die Antwort auff alle 3. Fragen richtig/ ſo wird der Menſche vnfehlbar Selig. Die Fragen aber ſeynd: Examen im Grabe.1. Wer iſt dein Gott geweſen. ℞ Der einige Gott/ welcher Himmel vnd Erden erſchaffen. Wer dein Prophet? ℞ Mahumed. Wer dein Jmam. ℞ Aaly. Darauff ſagen ſie jhm die Seligkeit zu. Vnd ſcheiden die Engel/ Geiſt vnd Leib wider von einander. Das aber die Del-Rio Diſq. Magic. lib 2. q. 25.Leichen der Perſer nicht nach der Europeiſchen art verfaulen/ ſondern nur als ein Holtz verdorren vnd verrotten ſollen/ wie Camerar. Marti- nus Del-Rio vnd andere auß dem Plutarcho ſchreiben/ habe ich nicht/ ſondern viel mehr das Contrarium vernommen/ es muͤſſe denn wie Pag. 288.obgedacht nur von etlichen veꝛſtanden werden. Nec reperi quod Idem ex Xenoph. memorat: Perſas nec tußire, nec emungi.
So viel hiervon auff diß mahl Wir wenden vns hierauff wider zu vnſer Ruͤckreiſe.
Drit-
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[466[456]/0504]
Ander Theil der Perſ: Reiſe Beſ:
ſampt deſſen 11. Nachkommen/ Als: Haſſan, Hoſſein, Seinel Abedin,
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Taggi, Ali Naggi, Askeri vnd Mchedi.
Jhren Eheſtand haben ſie nicht in ſo enge Schrancken/ alo die
Chriſten eingeſchloſſen/ ſie muͤgen Weiber nehmen ſo viel ſie ernehren
koͤnnen/ darneben Concubinen halten/ vnd den Maͤgden oder Schla-
vinnen auch des Frawen-Rechtes theilhafftig machen. Mancher
reicher Kauffman hat in vnterſchiedlichen Staͤdten Haͤuſer vnd Wei-
ber. Er reiſe alsdann wohin vnd zu welcher Er wil/ iſt Er zu Hauſe.
Jhre Weiber muͤſſen ſtets eingeſperret ſeyn/ vnd niemand Frembdes/
auch bißweilen jhren Blutsfreunden maͤnnliches Geſchlechtes nicht
vnter Augen kommen. Wird dem Mann die Frawe Vntrewe/ oder
Vnzucht halber verdaͤchtig/ mag Er ſie ohne einiges Bedencken nie-
der machen. Oder da ſie jhm ſonſt wiederlich/ ſich von jhr ſcheiden laſ-
ſen. Jmgleichen mag auch die Frawe/ wenn der Mann ſie nicht wol
haͤlt/ oder ſonſt debitam tori benevolentiam jhr nicht zuleiſten weis/
vmb den Scheide-Brieff beym Kaſi bitten.
Zuſtand der
Weiber.
Sie leben Sparſam/ behelffen ſich in gemein mit geringen Spei-
ſen; Reiß/ Kohl/ des Sommers Melonen/ bißweilen ein ſtuͤcklein
Schafffleiſch/ vnd darbey ein Trunck Waſſer kan ſie vergnuͤgen.
Jhre Todten beſtellen ſie bald/ vnd ehrlich/ die Reichen praͤchtig
zur Erden. Legen ſie auff die rechte Seite mit dem Angeſichte nach
dem Niedergang oder Weſten gekehret/ maͤſſen aber zuvor reine gewa-
ſchen/ vnd an jhnen alle Loͤcher mit Baumwolle zugeſtopffet ſeyn/ da-
mit keine Vnſauberkeit herauß gehe. Dann ſie ſagen/ das nachdem
der Todte begraben/ zweene Engel Nekir vnd Munkir ins Grab kom-
men/ vnnd an den Verſtorben 3. Fragen thun ſollen; Es ſol des
Menſchen Geiſt alsdann auch wider zum Leibe kommen/ vnd den ober-
Theil nur einnehmen. Erfolget nun die Antwort auff alle 3. Fragen
richtig/ ſo wird der Menſche vnfehlbar Selig. Die Fragen aber ſeynd:
1. Wer iſt dein Gott geweſen. ℞ Der einige Gott/ welcher Himmel
vnd Erden erſchaffen. Wer dein Prophet? ℞ Mahumed. Wer dein
Jmam. ℞ Aaly. Darauff ſagen ſie jhm die Seligkeit zu. Vnd
ſcheiden die Engel/ Geiſt vnd Leib wider von einander. Das aber die
Leichen der Perſer nicht nach der Europeiſchen art verfaulen/ ſondern
nur als ein Holtz verdorren vnd verrotten ſollen/ wie Camerar. Marti-
nus Del-Rio vnd andere auß dem Plutarcho ſchreiben/ habe ich nicht/
ſondern viel mehr das Contrarium vernommen/ es muͤſſe denn wie
obgedacht nur von etlichen veꝛſtanden werden. Nec reperi quod Idem
ex Xenoph. memorat: Perſas nec tußire, nec emungi.
Todten Be-
gangnis.
Examen im
Grabe.
Del-Rio
Diſq. Magic.
lib 2. q. 25.
Pag. 288.
So viel hiervon auff diß mahl Wir wenden
vns hierauff wider zu vnſer Ruͤckreiſe.
Drit-
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Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 466[456]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/504>, abgerufen am 22.11.2024.
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