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Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.

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Reise Beschreibung.
flüssigen Proviant gehalten/ worbey der Königliche Mehemandar
Netzeffbek
sich neben vns sehr lustig erzeigete.

Den 4. dieses kam des Reichs Cantzlers Saru Taki Sohn mit et-
lichen Personen von Jspahan die Herrn Gesandten zusehen vnd zube-
suchen/ stellete sich sehr freundlich vnd lustig an/ ließ jhm alles wolge-
fallen/ absonderlich trug Er grosse beliebung zu vnser Music. Es wur-
den viel Gesundheiten getruncken/ zu welchen allemal auß Stücken
Salve must gegeben werden.

Den 14. Maij fiengen die Perser ein Trauer-Fest an zufeyren/Das Fest
Aschur.

welches 10. Tage wehrete/ Daher sie es auch mit dem Arabischen
Worte Aschur, so 10. Tage bedeutet/ nennen. Wird jährlich von
den Persern/ vnd sonst keiner andern Nation Mahumetisches Glau-
bens gehalten/ vnd zwar im anfang des Mondes Maheram. Jn die-
sem Aschur begehen sie das Gedächtnis Hosseins, Aalij jüngstenHosseins Ge-
dächtnis.

Sohns/ welchen Sie für einen grossen Jmam oder Heiligen halten.
Er sol/ wie jhre Historien melden/ im Kriege/ welchen Jesied, Chalifa
wieder jhn führen ließ/ erstlich durch abstrickung des Wassers mit gros-
sen Durst geplaget/ hernach mit 72. Pfeilen verwundet/ von Senan
ben Aneßi
durchstochen/ vnd von Schemr Sültzausen vollend ge-
tödtet worden seyn. Die Vrsache aber warumb diß Fest 10. Tage ge-
halten wird/ ist/ weil der Feind den Hossein, welcher von Medina nach
Kufa reisen wollen/ gantzer 10. Tage verfolget/ vnd biß zum Tode ge-
ängstigtt hat. Zur Zeit solcher Begängnis gehen die Perser in Trauer-
kleidern/ seynd betrübt/ lassen kein Schermesser/ welches sie sonst fast
täglich gebrauchen/ ans Haupt kommen/ leben messig/ trincken keinen
Wein/ behelffen sich mit Wasser. Es war damahl gantz Ardebil inDer Jungen
Aschur.

emsiger bewegung/ mit seltzamen Ceremonien begriffen: Des Tages
über rottireten sich die Knaben in vnterschiedlichen Gassen zusammen/
giengen mit langen Fahnen/ so oben bey der Spitze mit gegen einander
gekerten Schlangen gezieret/ Eschder genant/ satzten sich in die Thürm
der Mestziten/ rieffen einer vor die andern nach/ Ja Hossein, ja Hossein!
h. e. o
Hossein. Alle Abend sonderlich der letzten dreyen Tagen nachDer Alten
Aschur.

der Sun Vntergang kamen auch die Alten an gewissen Orten vnter Zel-
ten heuffig zusamen/ hatten etliche hundert Liechter vnd Fackeln/ hiel-
ten gleich wie der Abdallen Kinder Pomerantzen auff langen schwan-
cken Steben/ traten in einen Kreiß zusammen/ rieffen vnd schreyen mit
weit auffgesperreten Mäulern vnd ernsthafften Gebärden/ auch so
hefftig/ daß sie gantz braun wurden.

Sie machten vnser etlichen/ die wir vmb den actum mit anzuscha-Aschurs letz-
ter Tag.

wen hinzudrungen/ raum/ vnd gaben vns auch brennende Wachsliech-
ter in die Hände. Als sie bey einer guten Stunde also gesungen/ gien-
gen sie mit Fahnen vnd Fackeln durch die principal Gassen der Stadt.

Den letzten Tag selbiges Festes beschlossen sie Vormittage mit
einer öffentlichen Parentation, den Abend aber mit vielen vnd seltzamen

Cere-

Reiſe Beſchreibung.
fluͤſſigen Proviant gehalten/ worbey der Koͤnigliche Mehemandar
Netzeffbek
ſich neben vns ſehr luſtig erzeigete.

Den 4. dieſes kam des Reichs Cantzlers Saru Taki Sohn mit et-
lichen Perſonen von Jſpahan die Herꝛn Geſandten zuſehen vnd zube-
ſuchen/ ſtellete ſich ſehr freundlich vnd luſtig an/ ließ jhm alles wolge-
fallen/ abſonderlich trug Er groſſe beliebung zu vnſer Muſic. Es wur-
den viel Geſundheiten getruncken/ zu welchen allemal auß Stuͤcken
Salve muſt gegeben werden.

Den 14. Maij fiengen die Perſer ein Trauer-Feſt an zufeyren/Das Feſt
Aſchur.

welches 10. Tage wehrete/ Daher ſie es auch mit dem Arabiſchen
Worte Aſchur, ſo 10. Tage bedeutet/ nennen. Wird jaͤhrlich von
den Perſern/ vnd ſonſt keiner andern Nation Mahumetiſches Glau-
bens gehalten/ vnd zwar im anfang des Mondes Maheram. Jn die-
ſem Aſchur begehen ſie das Gedaͤchtnis Hoſſeins, Aalij juͤngſtenHoſſeins Ge-
daͤchtnis.

Sohns/ welchen Sie fuͤr einen groſſen Jmam oder Heiligen halten.
Er ſol/ wie jhre Hiſtorien melden/ im Kriege/ welchen Jeſied, Chalifa
wieder jhn fuͤhren ließ/ erſtlich durch abſtrickung des Waſſers mit groſ-
ſen Durſt geplaget/ hernach mit 72. Pfeilen verwundet/ von Senan
ben Aneßi
durchſtochen/ vnd von Schemr Sültzauſen vollend ge-
toͤdtet worden ſeyn. Die Vrſache aber warumb diß Feſt 10. Tage ge-
halten wird/ iſt/ weil der Feind den Hoſſein, welcher von Medina nach
Kufa reiſen wollen/ gantzer 10. Tage verfolget/ vnd biß zum Tode ge-
aͤngſtigtt hat. Zur Zeit ſolcher Begaͤngnis gehen die Perſer in Trauer-
kleidern/ ſeynd betruͤbt/ laſſen kein Schermeſſer/ welches ſie ſonſt faſt
taͤglich gebrauchen/ ans Haupt kommen/ leben meſſig/ trincken keinen
Wein/ behelffen ſich mit Waſſer. Es war damahl gantz Ardebil inDer Jungen
Aſchur.

emſiger bewegung/ mit ſeltzamen Ceremonien begriffen: Des Tages
uͤber rottireten ſich die Knaben in vnterſchiedlichen Gaſſen zuſammen/
giengen mit langen Fahnen/ ſo oben bey der Spitze mit gegen einander
gekerten Schlangen gezieret/ Eschder genant/ ſatzten ſich in die Thuͤꝛm
der Meſtziten/ rieffen einer vor die andern nach/ Ja Hoſſein, ja Hoſſein!
h. e. ô
Hoſſein. Alle Abend ſonderlich der letzten dreyen Tagen nachDer Alten
Aſchur.

der ☉ Vntergang kamen auch die Alten an gewiſſen Orten vnter Zel-
ten heuffig zuſamen/ hatten etliche hundert Liechter vnd Fackeln/ hiel-
ten gleich wie der Abdallen Kinder Pomerantzen auff langen ſchwan-
cken Steben/ traten in einen Kreiß zuſammen/ rieffen vnd ſchreyen mit
weit auffgeſperreten Maͤulern vnd ernſthafften Gebaͤrden/ auch ſo
hefftig/ daß ſie gantz braun wurden.

Sie machten vnſer etlichen/ die wir vmb den actum mit anzuſcha-Aſchurs letz-
ter Tag.

wen hinzudrungen/ raum/ vnd gaben vns auch brennende Wachsliech-
ter in die Haͤnde. Als ſie bey einer guten Stunde alſo geſungen/ gien-
gen ſie mit Fahnen vnd Fackeln durch die principal Gaſſen der Stadt.

Den letzten Tag ſelbiges Feſtes beſchloſſen ſie Vormittage mit
einer oͤffentlichen Parentation, den Abend aber mit vielen vnd ſeltzamen

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[327/0373] Reiſe Beſchreibung. fluͤſſigen Proviant gehalten/ worbey der Koͤnigliche Mehemandar Netzeffbek ſich neben vns ſehr luſtig erzeigete. Den 4. dieſes kam des Reichs Cantzlers Saru Taki Sohn mit et- lichen Perſonen von Jſpahan die Herꝛn Geſandten zuſehen vnd zube- ſuchen/ ſtellete ſich ſehr freundlich vnd luſtig an/ ließ jhm alles wolge- fallen/ abſonderlich trug Er groſſe beliebung zu vnſer Muſic. Es wur- den viel Geſundheiten getruncken/ zu welchen allemal auß Stuͤcken Salve muſt gegeben werden. Den 14. Maij fiengen die Perſer ein Trauer-Feſt an zufeyren/ welches 10. Tage wehrete/ Daher ſie es auch mit dem Arabiſchen Worte Aſchur, ſo 10. Tage bedeutet/ nennen. Wird jaͤhrlich von den Perſern/ vnd ſonſt keiner andern Nation Mahumetiſches Glau- bens gehalten/ vnd zwar im anfang des Mondes Maheram. Jn die- ſem Aſchur begehen ſie das Gedaͤchtnis Hoſſeins, Aalij juͤngſten Sohns/ welchen Sie fuͤr einen groſſen Jmam oder Heiligen halten. Er ſol/ wie jhre Hiſtorien melden/ im Kriege/ welchen Jeſied, Chalifa wieder jhn fuͤhren ließ/ erſtlich durch abſtrickung des Waſſers mit groſ- ſen Durſt geplaget/ hernach mit 72. Pfeilen verwundet/ von Senan ben Aneßi durchſtochen/ vnd von Schemr Sültzauſen vollend ge- toͤdtet worden ſeyn. Die Vrſache aber warumb diß Feſt 10. Tage ge- halten wird/ iſt/ weil der Feind den Hoſſein, welcher von Medina nach Kufa reiſen wollen/ gantzer 10. Tage verfolget/ vnd biß zum Tode ge- aͤngſtigtt hat. Zur Zeit ſolcher Begaͤngnis gehen die Perſer in Trauer- kleidern/ ſeynd betruͤbt/ laſſen kein Schermeſſer/ welches ſie ſonſt faſt taͤglich gebrauchen/ ans Haupt kommen/ leben meſſig/ trincken keinen Wein/ behelffen ſich mit Waſſer. Es war damahl gantz Ardebil in emſiger bewegung/ mit ſeltzamen Ceremonien begriffen: Des Tages uͤber rottireten ſich die Knaben in vnterſchiedlichen Gaſſen zuſammen/ giengen mit langen Fahnen/ ſo oben bey der Spitze mit gegen einander gekerten Schlangen gezieret/ Eschder genant/ ſatzten ſich in die Thuͤꝛm der Meſtziten/ rieffen einer vor die andern nach/ Ja Hoſſein, ja Hoſſein! h. e. ô Hoſſein. Alle Abend ſonderlich der letzten dreyen Tagen nach der ☉ Vntergang kamen auch die Alten an gewiſſen Orten vnter Zel- ten heuffig zuſamen/ hatten etliche hundert Liechter vnd Fackeln/ hiel- ten gleich wie der Abdallen Kinder Pomerantzen auff langen ſchwan- cken Steben/ traten in einen Kreiß zuſammen/ rieffen vnd ſchreyen mit weit auffgeſperreten Maͤulern vnd ernſthafften Gebaͤrden/ auch ſo hefftig/ daß ſie gantz braun wurden. Das Feſt Aſchur. Hoſſeins Ge- daͤchtnis. Der Jungen Aſchur. Der Alten Aſchur. Sie machten vnſer etlichen/ die wir vmb den actum mit anzuſcha- wen hinzudrungen/ raum/ vnd gaben vns auch brennende Wachsliech- ter in die Haͤnde. Als ſie bey einer guten Stunde alſo geſungen/ gien- gen ſie mit Fahnen vnd Fackeln durch die principal Gaſſen der Stadt. Aſchurs letz- ter Tag. Den letzten Tag ſelbiges Feſtes beſchloſſen ſie Vormittage mit einer oͤffentlichen Parentation, den Abend aber mit vielen vnd ſeltzamen Cere-

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Zitationshilfe: Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/373>, abgerufen am 28.07.2024.