Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.Ander Theil der Persianischen sprungen gar hinein; die meisten besprengeten sich nur darmit. Et-liche aber von des Chans Hoffgesinde lieffen mit Schauffeln vnd be- gossen die Priester vnd das Volck/ sonderlich die Weibes Personen/ welche zuschöpffen in grosser Furcht hinzutratten/ gantz naß/ ja mach- tens auch so grob/ daß der Chan inhibition thun muste. Nichts desto- weniger aber ließ Er selbst/ als die Priester in jhrer besten Andacht wa- ren/ seine Grobblaser thönen/ vnd als Sie vmb jhren Bischoff mit singen vnd Frolocken in einen Creiß herumb tantzeten/ auch seinen Narren/ dem der vnter-Marschal folgete/ gegen über tantzen/ vnd also Hohn Rede eines Arabers.der Armener spotten. Bey wehrender action fragte des Chans Leib- medicus, ein Araber sehr leicht von Gemüte/ die Gesandten gar hö- nisch/ was sie doch von Christo hielten; Ob Er Gottes Sohn wehre? Darauff wurde mit Ja beantwortet. Vnd was es jhm als einem Spötter ang[in]ge/ man wehre mit jhm darvon zu disputiren nicht hieher gekommen. Nach diesem wurde starck herumb getruncken/ vnd als der Chan Den 8. Janu: kam der Armener Bischoff in voller Proceßion die Convivium. Den 10. dieses wurden die Gesandten sampt dero gantzen Comi- last des Ca- lenters. Absonderlich war der Saal/ in welchem das Panquet gehalten fremb-
Ander Theil der Perſianiſchen ſprungen gar hinein; die meiſten beſprengeten ſich nur darmit. Et-liche aber von des Chans Hoffgeſinde lieffen mit Schauffeln vnd be- goſſen die Prieſter vnd das Volck/ ſonderlich die Weibes Perſonen/ welche zuſchoͤpffen in groſſer Furcht hinzutratten/ gantz naß/ ja mach- tens auch ſo grob/ daß der Chan inhibition thun muſte. Nichts deſto- weniger aber ließ Er ſelbſt/ als die Prieſter in jhrer beſten Andacht wa- ren/ ſeine Grobblaſer thoͤnen/ vnd als Sie vmb jhren Biſchoff mit ſingen vnd Frolocken in einen Creiß herumb tantzeten/ auch ſeinen Narren/ dem der vnter-Marſchal folgete/ gegen uͤber tantzen/ vnd alſo Hohn Rede eines Aꝛabeꝛs.der Armener ſpotten. Bey wehrender action fragte des Chans Leib- medicus, ein Araber ſehr leicht von Gemuͤte/ die Geſandten gar hoͤ- niſch/ was ſie doch von Chriſto hielten; Ob Er Gottes Sohn wehre? Darauff wurde mit Ja beantwortet. Vnd was es jhm als einem Spoͤtter ang[in]ge/ man wehre mit jhm darvon zu diſputiren nicht hieher gekommen. Nach dieſem wurde ſtarck herumb getruncken/ vnd als der Chan Den 8. Janu: kam der Armener Biſchoff in voller Proceßion die Convivium. Den 10. dieſes wurden die Geſandten ſampt dero gantzen Comi- laſt des Ca- lenters. Abſonderlich war der Saal/ in welchem das Panquet gehalten fremb-
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Ander Theil der Perſianiſchen
ſprungen gar hinein; die meiſten beſprengeten ſich nur darmit. Et-
liche aber von des Chans Hoffgeſinde lieffen mit Schauffeln vnd be-
goſſen die Prieſter vnd das Volck/ ſonderlich die Weibes Perſonen/
welche zuſchoͤpffen in groſſer Furcht hinzutratten/ gantz naß/ ja mach-
tens auch ſo grob/ daß der Chan inhibition thun muſte. Nichts deſto-
weniger aber ließ Er ſelbſt/ als die Prieſter in jhrer beſten Andacht wa-
ren/ ſeine Grobblaſer thoͤnen/ vnd als Sie vmb jhren Biſchoff mit
ſingen vnd Frolocken in einen Creiß herumb tantzeten/ auch ſeinen
Narren/ dem der vnter-Marſchal folgete/ gegen uͤber tantzen/ vnd alſo
der Armener ſpotten. Bey wehrender action fragte des Chans Leib-
medicus, ein Araber ſehr leicht von Gemuͤte/ die Geſandten gar hoͤ-
niſch/ was ſie doch von Chriſto hielten; Ob Er Gottes Sohn wehre?
Darauff wurde mit Ja beantwortet. Vnd was es jhm als einem
Spoͤtter anginge/ man wehre mit jhm darvon zu diſputiren nicht
hieher gekommen.
Hohn Rede
eines Aꝛabeꝛs.
Nach dieſem wurde ſtarck herumb getruncken/ vnd als der Chan
ſehr berauſchet ſtund Er ſtillſchweigens auff/ ſatzte ſich zu Pferde/ vnd
ritte fort/ dem die andern Perſer folgeten. Wir/ die wir ſolche Cere-
monien nicht gewohnet/ wuſten nicht wie wirs verſtehen ſolten/ bega-
ben vns auch zu Pferde; Es hielt aber der Chan nicht ferne vom Zelte
der Geſandten erwartend. Wir vernamen hernach/ ſo wol durch Er-
fahrung als Bericht/ daß es der Perſer allgemeiner Gebrauch; wenn
ſie in den Convivijs der Chanen oder des Schachs jhren theil zu ſich
genommen haben/ ſtillſchweigend auffſtehen/ vnd hoſpite inſalutato
darvon gehen/ vnd zwar der Wirth ſo wol als die Gaͤſte/ wie wir ſolches
etliche mahl an des Koͤnigs Taffel geſehen haben.
Die Perſer
gehen inſalu-
tato hoſpite
auß den Con-
vivijs.
Den 8. Janu: kam der Armener Biſchoff in voller Proceßion die
Geſandten zubeſuchen. Er hatte fuͤr ſich hergehen viel mit Meßge-
wand bekleidete Prieſter/ welche brennende Wachskertzen trugen. Jm
Eintritt des Hoffes fiengen Sie an zuſingen vnd klingen/ mit Cym-
beln/ Schellen vnd Handpaucken/ brachten zum Geſchencke 2. Kruͤge
Wein/ vnd eine groſſe Schuͤſſel voll Apffel/ in derer mitte ein groß
brennend Wachsliecht. Sie vnterredeten ſich mit vns bey 3. Stun-
den jhrer Religion halber/ von welcher vnten ſoll geſaget werden. Ba-
ten nochmals hoͤchlich/ daß man jhrer wegen des Kloſterbawes beym
Chan im beſten gwencken wolte/ welches auch zugeſaget vnd geleiſtet
wurde.
Armeniſche
Biſchoff be-
ſuchet die Ge-
ſandten.
Den 10. dieſes wurden die Geſandten ſampt dero gantzen Comi-
tat von dem Koͤniglichen Calenter in deſſen Palatio gantz herꝛlich tra-
ctirt. Vnſere erſte Luſt war die beſichtigung des zierlichen Bawes
ſelbigen Pallaſtes; deſſen ſehr ſchoͤne vnd ordentlich gelegte auch mit
allerhand geſchmuck erfuͤllete Gemaͤcher vnd Gallerien.
Abſonderlich war der Saal/ in welchem das Panquet gehalten
wurde/ inwendig mit Kalckſchneider Arbeit von Gyps gar auff eine
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Zitationshilfe: | Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/342>, abgerufen am 31.07.2024. |