Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.Ander Theil der Persianischen vermuthen/ müssen allezeit jhrer Myrsen oder Fürsten etliche abwech-selsweise in Astrachan auff dem Schlosse als Geissel verwahret vnd behalten werden. ben der Tar- tern. Die Nagaischen/ wie auch die Chrimischen Tartern seynd vom Sie tragen alle lange Röcke theils von grawen Thuche/ theils/ Tartern. Jhre Nahrung haben diese Tartern von der Viehezucht/ Fisch- Speise. Jhre gemeine Speisen seynd an der Sonnen gedrögete Fische/ Tartern. Jhre Religion ist Mahumetisch/ worbey sie nicht der Perser son- anstel-
Ander Theil der Perſianiſchen vermuthen/ muͤſſen allezeit jhrer Myrſen oder Fuͤrſten etliche abwech-ſelsweiſe in Aſtrachan auff dem Schloſſe als Geiſſel verwahret vnd behalten werden. ben der Tar- tern. Die Nagaiſchen/ wie auch die Chrimiſchen Tartern ſeynd vom Sie tragen alle lange Roͤcke theils von grawen Thuche/ theils/ Tartern. Jhre Nahrung haben dieſe Tartern von der Viehezucht/ Fiſch- Speiſe. Jhre gemeine Speiſen ſeynd an der Sonnen gedroͤgete Fiſche/ Tartern. Jhre Religion iſt Mahumetiſch/ worbey ſie nicht der Perſer ſon- anſtel-
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Ander Theil der Perſianiſchen
vermuthen/ muͤſſen allezeit jhrer Myrſen oder Fuͤrſten etliche abwech-
ſelsweiſe in Aſtrachan auff dem Schloſſe als Geiſſel verwahret vnd
behalten werden.
Die Nagaiſchen/ wie auch die Chrimiſchen Tartern ſeynd vom
Leibe dicke vnterſatzt/ haben breite Angeſichter vnd kleine Augen/
ſchwartzgelbe Haut/ die Mansperſonen haben eingeſchrumpene Ge-
ſichter/ wie alte Weiber/ vnd wenig Haare am Barte/ den Kopff laſ-
ſen ſie glat beſcheren.
Sie tragen alle lange Roͤcke theils von grawen Thuche/ theils/
ſonderlich die Nagajen/ Peltze vnd Muͤtzen von Schafffell/ das rauche
herauß gekehret/ die Weiber/ welche von Angeſicht nicht gar heßlich/
tragen von weiſſer Leinwand Roͤcke/ vnd gefaltene runde Mutzen ſo
oben in eine Spitze zuſammen lauffen/ einer Sturmhauben nicht vn-
ehnlich/ ſeynd forne mit Ruſſiſchen Copecken gleich als Spangen be-
ſetzt/ vnd behaͤnget. Die erſtgeborne wie auch etliche andere jhrer
Toͤchter/ welche/ wenn ſie noch in Mutterleibe durch jhre Eltern an
Gott oder gewiſſe Jmam vnd Heiligen devoviret vnd verlobet wer-
den/ tragen zum Zeichen/ daß ſie dero Schlaven vnd ergebene ſeynd/
Ringe mit Turkois, Rubin oder Corallen verſetzt in dem rechten Na-
ſeloche/ gleich die Knaben in den Ohren/ Darvon bey beſchreibung der
Perſer/ welche auch dieſen Gebrauch haben/ mit mehren ſol gedacht
werden. Die Kinder gehen nackend ohne Hembde/ vnd haben alle
dicke Baͤuche.
Kleidung der
Tartern.
Naſeloͤchern
der Jungfern
Jhre Nahrung haben dieſe Tartern von der Viehezucht/ Fiſch-
vnd Vogelfang. Jhr Rindviehe iſt groß vnd ſtarck/ gleich dem Pol-
niſchen/ die Schaffe haben gleich den Perſianiſchen/ groſſe dicke
Schwentze/ ſo lauter fett/ deren etliche 20. in 30. Pfund wegen/ haben
hangende Ohren wie die Waſſerhunde vnd erhabene krumme Naſen.
Jhre Pferde ſeynd vnanſehnlich/ aber ſtarck vnd ſehr daurhafft. Sie
haben auch Camele/ aber wenig mit einen/ ſondern meiſt mit zweyen
Hoͤkern auff den Ruͤcken/ ſo ſie Buggur, die andern aber Towæ nennen.
Jhre gemeine Speiſen ſeynd an der Sonnen gedroͤgete Fiſche/
ſo ſie an ſtatt des Brotes eſſen/ Reiß vnd Hirſe wird gemahlet/ zu
Kuchen gemachet/ vnd in Oehl oder Honig gebraten/ Neben andern
Fleiſche eſſen ſie auch von Camelen vnd Pferden/ trincken Waſſer/
Milch/ ſonderlich halten ſie die Pferdemilch fuͤr ein delicat vnd geſund
Getraͤncke/ Deswegen ſie/ als die Geſandten einsmals jhre Horden
vnd Laͤger zubeſehn ritten/ vns von derſelben auß einem Ledern Sacke
zapffeten vnd zutrincken darreicheten.
Jhre Religion iſt Mahumetiſch/ worbey ſie nicht der Perſer ſon-
dern der Tuͤrcken Ceremonien gebrauchen. Etliche der Tartern ha-
ben den Ruſſiſchen Glauben angenommen/ vnd ſich taͤuffen laſſen.
Sie ſtelleten ſich gegen vns ſehr freundlich an/ Einer von jhren Myr-
ſen oder Fuͤrſten wolte den Geſandten zugefallen eine Falcken Jagt
anſtel-
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