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Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.

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Reise Beschreibung.
Kloster in Mußcow zubawen/ ist jhnen aber kurtz abgeschlagen wor-
den. Als der Krieg vor Smolensko angehen solte/ vnd vnter den
Officirern, so hinein beruffen waren/ sich auch ein vnd der ander Ca-
tholischer befandt/ wurden sie mit einer Verehrung begabet/ vnd als-
bald in gutem Geleite wiederumb zurücke über die Gräntze geschicket.
Darumb sie in vnsern Contracten expresse excipireten, das/ wenn
ja die Holsteinischen solten in Persien ziehen vnd handeln/ sie durch auß
keine Lateinischer Religions Verwandten (so nennen sie die Roma-
nisch Catholischen) vnter sich haben solten.

Die Lutheraner aber vnd Calvinisten seynd bey jhnen wol gelit-Lutheraner
vnd Calvini-
sten seynd in
Mußcow wol
gelitten.

ten/ Sie gebrauchen dieselben zu allerhand officien vnd Verrichtun-
gen/ treiben grosse Handlungen vnd Gewerbe mit jhnen. Es seynd
derer so in Mußcow wohnen zusammen bey tausend Häupter/ vnd
wird jhnen jhr Exercitium Religionis in öffentlichen Kirchen frey
vergönnet. Es hatten beyde Religionen in der Stadt vnd Kreyß
Zaargorod jhre gebawete Kirchen. Die Lutheraner aber haben sie
vor diesem durch ein Gezäncke der Weiber/ welche vmb die Hoheit strit-
ten/ verlohren. Dann als die frembde Krieges Officirer, so vor
Smolensko wolten/ der Kauffleute Megde zu Weiber namen/ wol-
ten dieselben als Capitains vnd Leutenants Frawen nicht mehr vnter
jhre gewesene Frawen sitzen. Die Kauffmans-Weiber aber vermei-
neten/ es wehre jhnen schimpfflich/ daß sie die/ so kurtz zuvor jhre Megde
gewesen/ solten über sich sitzen sehen/ Daher entsund in der KirchenWeiber zan-
cken sich vmb
oben anzu-
fitzen/ vnd ver-
liehren jhre
Kirche da-
durch.

groß Gezäncke/ welches endlich auff ein Schlagen hinauß lieff. Der
Patriarche reitet damals eben vor der Kirchen fürüber/ sihet den Tu-
mult/ vnd fraget was das bedeuten solte. Als Er aber berichtet ward/
daß es der Deutschen Kirche wehre/ in welcher sich die Leute vmb die
über-Stelle verunwilligten/ hat Er gesaget: Jch vermeinete/ sie sol-
ten mit andächtigen Gedancken in die Kirche/ vnd daselbst jhren Got-
tesdienst zuverrichten/ vnd nicht Hoffart zutreiben gehen. Hat darauss
alsbald befohlen das man die Kirche abbrechen solte/ welche auch noch
selbigen Tag biß auff den Grund ist abgetragen worden. Es ward
jhnen aber vergönnet ausserhalb der weissen Mawren/ im Kreyß Bol-
soigorod
eine andere auffzubawen.

Die Calvinisten hatten auch jnnerhalb der weissen Mawren ne-
ben einer höltzern Capellen eine feine steinerne Kirche zubawen ange-
fangen/ vnd fast biß ans Dach auffgeführet/ weil es aber nicht durch
bewilligung sondern nur connivirung des Patriarchen vnd Großfür-
sten geschehen war/ trieb es der Patriarche so weit/ daß vor 3. Jahren
befohlen ward/ dieselbe Kirche gäntzlich einzureissen/ Es ward auch
jhre darbey gebawete Capelle auffgehaben. Vnd giengen die Calvi-
nisten vor 2. Jahren vmb Predigt zuhören zu den Lutheranern in die
Kirche/ biß sie wieder eine eigene bekähmen.

Dann
B b

Reiſe Beſchreibung.
Kloſter in Mußcow zubawen/ iſt jhnen aber kurtz abgeſchlagen wor-
den. Als der Krieg vor Smolensko angehen ſolte/ vnd vnter den
Officirern, ſo hinein beruffen waren/ ſich auch ein vnd der ander Ca-
tholiſcher befandt/ wurden ſie mit einer Verehrung begabet/ vnd als-
bald in gutem Geleite wiederumb zuruͤcke uͤber die Graͤntze geſchicket.
Darumb ſie in vnſern Contracten expreſſe excipireten, das/ wenn
ja die Holſteiniſchen ſolten in Perſien ziehen vnd handeln/ ſie durch auß
keine Lateiniſcher Religions Verwandten (ſo nennen ſie die Roma-
niſch Catholiſchen) vnter ſich haben ſolten.

Die Lutheraner aber vnd Calviniſten ſeynd bey jhnen wol gelit-Lutheraner
vnd Calvini-
ſten ſeynd in
Mußcow wol
gelitten.

ten/ Sie gebrauchen dieſelben zu allerhand officien vnd Verrichtun-
gen/ treiben groſſe Handlungen vnd Gewerbe mit jhnen. Es ſeynd
derer ſo in Mußcow wohnen zuſammen bey tauſend Haͤupter/ vnd
wird jhnen jhr Exercitium Religionis in oͤffentlichen Kirchen frey
vergoͤnnet. Es hatten beyde Religionen in der Stadt vnd Kreyß
Zaargorod jhre gebawete Kirchen. Die Lutheraner aber haben ſie
vor dieſem durch ein Gezaͤncke der Weiber/ welche vmb die Hoheit ſtrit-
ten/ verlohren. Dann als die frembde Krieges Officirer, ſo vor
Smolensko wolten/ der Kauffleute Megde zu Weiber namen/ wol-
ten dieſelben als Capitains vnd Leutenants Frawen nicht mehr vnter
jhre geweſene Frawen ſitzen. Die Kauffmans-Weiber aber vermei-
neten/ es wehre jhnen ſchimpfflich/ daß ſie die/ ſo kurtz zuvor jhre Megde
geweſen/ ſolten uͤber ſich ſitzen ſehen/ Daher entſund in der KirchenWeiber zan-
cken ſich vmb
oben anzu-
fitzen/ vnd ver-
liehren jhre
Kirche da-
durch.

groß Gezaͤncke/ welches endlich auff ein Schlagen hinauß lieff. Der
Patriarche reitet damals eben vor der Kirchen fuͤruͤber/ ſihet den Tu-
mult/ vnd fraget was das bedeuten ſolte. Als Er aber berichtet ward/
daß es der Deutſchen Kirche wehre/ in welcher ſich die Leute vmb die
uͤber-Stelle verunwilligten/ hat Er geſaget: Jch vermeinete/ ſie ſol-
ten mit andaͤchtigen Gedancken in die Kirche/ vnd daſelbſt jhren Got-
tesdienſt zuverrichten/ vnd nicht Hoffart zutreiben gehen. Hat darauſſ
alsbald befohlen das man die Kirche abbrechen ſolte/ welche auch noch
ſelbigen Tag biß auff den Grund iſt abgetragen worden. Es ward
jhnen aber vergoͤnnet auſſerhalb der weiſſen Mawren/ im Kreyß Bol-
ſoigorod
eine andere auffzubawen.

Die Calviniſten hatten auch jnnerhalb der weiſſen Mawren ne-
ben einer hoͤltzern Capellen eine feine ſteinerne Kirche zubawen ange-
fangen/ vnd faſt biß ans Dach auffgefuͤhret/ weil es aber nicht durch
bewilligung ſondern nur connivirung des Patriarchen vnd Großfuͤr-
ſten geſchehen war/ trieb es der Patriarche ſo weit/ daß vor 3. Jahren
befohlen ward/ dieſelbe Kirche gaͤntzlich einzureiſſen/ Es ward auch
jhre darbey gebawete Capelle auffgehaben. Vnd giengen die Calvi-
niſten vor 2. Jahren vmb Predigt zuhoͤren zu den Lutheranern in die
Kirche/ biß ſie wieder eine eigene bekaͤhmen.

Dann
B b
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[193/0239] Reiſe Beſchreibung. Kloſter in Mußcow zubawen/ iſt jhnen aber kurtz abgeſchlagen wor- den. Als der Krieg vor Smolensko angehen ſolte/ vnd vnter den Officirern, ſo hinein beruffen waren/ ſich auch ein vnd der ander Ca- tholiſcher befandt/ wurden ſie mit einer Verehrung begabet/ vnd als- bald in gutem Geleite wiederumb zuruͤcke uͤber die Graͤntze geſchicket. Darumb ſie in vnſern Contracten expreſſe excipireten, das/ wenn ja die Holſteiniſchen ſolten in Perſien ziehen vnd handeln/ ſie durch auß keine Lateiniſcher Religions Verwandten (ſo nennen ſie die Roma- niſch Catholiſchen) vnter ſich haben ſolten. Die Lutheraner aber vnd Calviniſten ſeynd bey jhnen wol gelit- ten/ Sie gebrauchen dieſelben zu allerhand officien vnd Verrichtun- gen/ treiben groſſe Handlungen vnd Gewerbe mit jhnen. Es ſeynd derer ſo in Mußcow wohnen zuſammen bey tauſend Haͤupter/ vnd wird jhnen jhr Exercitium Religionis in oͤffentlichen Kirchen frey vergoͤnnet. Es hatten beyde Religionen in der Stadt vnd Kreyß Zaargorod jhre gebawete Kirchen. Die Lutheraner aber haben ſie vor dieſem durch ein Gezaͤncke der Weiber/ welche vmb die Hoheit ſtrit- ten/ verlohren. Dann als die frembde Krieges Officirer, ſo vor Smolensko wolten/ der Kauffleute Megde zu Weiber namen/ wol- ten dieſelben als Capitains vnd Leutenants Frawen nicht mehr vnter jhre geweſene Frawen ſitzen. Die Kauffmans-Weiber aber vermei- neten/ es wehre jhnen ſchimpfflich/ daß ſie die/ ſo kurtz zuvor jhre Megde geweſen/ ſolten uͤber ſich ſitzen ſehen/ Daher entſund in der Kirchen groß Gezaͤncke/ welches endlich auff ein Schlagen hinauß lieff. Der Patriarche reitet damals eben vor der Kirchen fuͤruͤber/ ſihet den Tu- mult/ vnd fraget was das bedeuten ſolte. Als Er aber berichtet ward/ daß es der Deutſchen Kirche wehre/ in welcher ſich die Leute vmb die uͤber-Stelle verunwilligten/ hat Er geſaget: Jch vermeinete/ ſie ſol- ten mit andaͤchtigen Gedancken in die Kirche/ vnd daſelbſt jhren Got- tesdienſt zuverrichten/ vnd nicht Hoffart zutreiben gehen. Hat darauſſ alsbald befohlen das man die Kirche abbrechen ſolte/ welche auch noch ſelbigen Tag biß auff den Grund iſt abgetragen worden. Es ward jhnen aber vergoͤnnet auſſerhalb der weiſſen Mawren/ im Kreyß Bol- ſoigorod eine andere auffzubawen. Lutheraner vnd Calvini- ſten ſeynd in Mußcow wol gelitten. Weiber zan- cken ſich vmb oben anzu- fitzen/ vnd ver- liehren jhre Kirche da- durch. Die Calviniſten hatten auch jnnerhalb der weiſſen Mawren ne- ben einer hoͤltzern Capellen eine feine ſteinerne Kirche zubawen ange- fangen/ vnd faſt biß ans Dach auffgefuͤhret/ weil es aber nicht durch bewilligung ſondern nur connivirung des Patriarchen vnd Großfuͤr- ſten geſchehen war/ trieb es der Patriarche ſo weit/ daß vor 3. Jahren befohlen ward/ dieſelbe Kirche gaͤntzlich einzureiſſen/ Es ward auch jhre darbey gebawete Capelle auffgehaben. Vnd giengen die Calvi- niſten vor 2. Jahren vmb Predigt zuhoͤren zu den Lutheranern in die Kirche/ biß ſie wieder eine eigene bekaͤhmen. Dann B b

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Zitationshilfe: Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/239>, abgerufen am 27.11.2024.