Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

Newe Persianische
fasse kommen/ vnd die Bilder/ wenn sie etwa von vns verunheiliget
worden wehren/ wieder heiligte.

Ein Bild
machet ein
Schrecken in
Mußcow.

Sie haben auch eine rechte Schew vnd Furcht für jhnen/ als wenn
etwas Göttliches darbey wehre. Anno Christi 1643. im Junio trug
sichs zu/ das in Mußcow ein führnemb alt Bild begunte röhter vnter
dem Gesichte zuscheinen/ als gewöhnlich. Die Popen brachten diß für
den Patriarchen vnd Großfürsten/ machten ein groß Wesen darvon/
als deutete es darmit auff was grosses/ man solte Buß- vnd Fasttage
außruffen/ damit die gedräwete Straffe möchte abgewendet werden;
Der Großfürst als ein devoter Herr hat hertzlich darüber geseufftzet
vnd geweinet. Er berieff alle Russische Mahler darzu/ vnd ließ sie auffs
Creutzküssen fragen/ ob es natürlich zugienge oder nicht/ Da die Mah-
ler aber sagen/ das diß kein Wunder/ sondern die Farbe alters halber
sich vom Gesichte abgegeben/ das der Grund/ welcher wehre roth an-
geleget worden/ herdurch schiene/ Da war die Furcht benommen.

Betrug etli-
cher Pfaffen.

Es pflegen auch bißweilen die Pfaffen durch fingirte oder ge-
machte Zeichen an den Heiligen die Leute zu schrecken/ daß sie Fast- vnd
Bettage halten müssen/ damit Sie die Opffer vnd Allmosen/ so die
Leute auß devotion darbey reichlig thun/ zu geniessen haben. Wie
solch eine Historie zu Archangel sich sol begeben haben. Da zwene
Pfaffen durch solche Invention viel Opffergeld gesamlet/ sich aber bey
der Theilung verunwilliget/ geschlagen/ vnd einer den andern des Be-
truges halber angeklaget haben/ darauff dann die Knut erfolget ist.

Es können die armen Leute durch solche Betrieger auch leicht be-
thöret werden/ weil sie auß Einfalt den Bildern grosse Krafft zu schrei-
Bilder wol-
len nicht das
Fewr leschen
helffen.
ben. Als Anno 1611. der Schwedische Feldherr Jacobus de la Gardie,
Groß Nawgart eingenommen/ vnd eine Fewrsbrunst entstanden/ hat
ein Russe auß Einfalt sein Nicolai Bild gegen das Fewr gehalten vnd
gebetet/ Er wolte doch leschen helffen/ als aber keine Hülffe erfolget/
sondern das Fewr jmmer weiter vmb sich gefressen/ hat Er auß vnge-
dult das Bild ins Fewr geworffen mit diesen Worten: Wiltu vns
nicht helffen/ so helff dir selbst/ vnd lesche.

Es haben auch damals die Soldaten/ weil sie nichts in den Häu-
sern gefunden/ daß für sie gedienet/ die Bilder mit sich weg genommen/
die Russen seynd alsdann jhnen nachgelauffen vnd haben sie thewr
wieder eingelöset.

Man siehet nicht daß die Russen viel geschnitzte oder gegossene
Götzen/ vnd Bilder gebrauchen solten/ sondern nur Gemahlte. Jn
gantz Rußland wo wir gewesen/ habe ich nicht mehr/ als ein geschnitztes
Nicolai Brustbild gesehen/ welches in Mußcow im Kreyß Zaargo-
rod,
wenn man vom Schlosse nach der Pforten Dmitroßke gehen
wil/ an der Heerstrasse zur rechten Hand in einer Capellen stehet. Für
demselben die fürüber-gehende sich andächtig segnen/ vnd dem Popen/
so darbey ist/ Allmosen geben.

Alle

Newe Perſianiſche
faſſe kommen/ vnd die Bilder/ wenn ſie etwa von vns verunheiliget
worden wehren/ wieder heiligte.

Ein Bild
machet ein
Schrecken in
Mußcow.

Sie haben auch eine rechte Schew vnd Furcht fuͤr jhnen/ als wenn
etwas Goͤttliches darbey wehre. Anno Chriſti 1643. im Junio trug
ſichs zu/ das in Mußcow ein fuͤhrnemb alt Bild begunte roͤhter vnter
dem Geſichte zuſcheinen/ als gewoͤhnlich. Die Popen brachten diß fuͤr
den Patriarchen vnd Großfuͤrſten/ machten ein groß Weſen darvon/
als deutete es darmit auff was groſſes/ man ſolte Buß- vnd Faſttage
außruffen/ damit die gedraͤwete Straffe moͤchte abgewendet werden;
Der Großfuͤrſt als ein devoter Herꝛ hat hertzlich daruͤber geſeufftzet
vnd geweinet. Er berieff alle Ruſſiſche Mahler darzu/ vnd ließ ſie auffs
Creutzkuͤſſen fragen/ ob es natuͤrlich zugienge oder nicht/ Da die Mah-
ler aber ſagen/ das diß kein Wunder/ ſondern die Farbe alters halber
ſich vom Geſichte abgegeben/ das der Grund/ welcher wehre roth an-
geleget worden/ herdurch ſchiene/ Da war die Furcht benommen.

Betrug etli-
cher Pfaffen.

Es pflegen auch bißweilen die Pfaffen durch fingirte oder ge-
machte Zeichen an den Heiligen die Leute zu ſchrecken/ daß ſie Faſt- vnd
Bettage halten muͤſſen/ damit Sie die Opffer vnd Allmoſen/ ſo die
Leute auß devotion darbey reichlig thun/ zu genieſſen haben. Wie
ſolch eine Hiſtorie zu Archangel ſich ſol begeben haben. Da zwene
Pfaffen durch ſolche Invention viel Opffergeld geſamlet/ ſich aber bey
der Theilung verunwilliget/ geſchlagen/ vnd einer den andern des Be-
truges halber angeklaget haben/ darauff dann die Knut erfolget iſt.

Es koͤnnen die armen Leute durch ſolche Betrieger auch leicht be-
thoͤret werden/ weil ſie auß Einfalt den Bildern groſſe Krafft zu ſchrei-
Bilder wol-
len nicht das
Fewr leſchen
helffen.
ben. Als Anno 1611. der Schwediſche Feldherꝛ Jacobus de la Gardie,
Groß Nawgart eingenommen/ vnd eine Fewrsbrunſt entſtanden/ hat
ein Ruſſe auß Einfalt ſein Nicolai Bild gegen das Fewr gehalten vnd
gebetet/ Er wolte doch leſchen helffen/ als aber keine Huͤlffe erfolget/
ſondern das Fewr jmmer weiter vmb ſich gefreſſen/ hat Er auß vnge-
dult das Bild ins Fewr geworffen mit dieſen Worten: Wiltu vns
nicht helffen/ ſo helff dir ſelbſt/ vnd leſche.

Es haben auch damals die Soldaten/ weil ſie nichts in den Haͤu-
ſern gefunden/ daß fuͤr ſie gedienet/ die Bilder mit ſich weg genommen/
die Ruſſen ſeynd alsdann jhnen nachgelauffen vnd haben ſie thewr
wieder eingeloͤſet.

Man ſiehet nicht daß die Ruſſen viel geſchnitzte oder gegoſſene
Goͤtzen/ vnd Bilder gebrauchen ſolten/ ſondern nur Gemahlte. Jn
gantz Rußland wo wir geweſen/ habe ich nicht mehr/ als ein geſchnitztes
Nicolai Bruſtbild geſehen/ welches in Mußcow im Kreyß Zaargo-
rod,
wenn man vom Schloſſe nach der Pforten Dmitroßke gehen
wil/ an der Heerſtraſſe zur rechten Hand in einer Capellen ſtehet. Fuͤr
demſelben die fuͤruͤber-gehende ſich andaͤchtig ſegnen/ vnd dem Popen/
ſo darbey iſt/ Allmoſen geben.

Alle
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0226" n="180"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Newe Per&#x017F;iani&#x017F;che</hi></fw><lb/>
fa&#x017F;&#x017F;e kommen/ vnd die Bilder/ wenn &#x017F;ie etwa von vns verunheiliget<lb/>
worden wehren/ wieder heiligte.</p><lb/>
            <note place="left">Ein Bild<lb/>
machet ein<lb/>
Schrecken in<lb/>
Mußcow.</note>
            <p>Sie haben auch eine rechte Schew vnd Furcht fu&#x0364;r jhnen/ als wenn<lb/>
etwas Go&#x0364;ttliches darbey wehre. <hi rendition="#aq">Anno Chri&#x017F;ti</hi> 1643. im <hi rendition="#aq">Junio</hi> trug<lb/>
&#x017F;ichs zu/ das in Mußcow ein fu&#x0364;hrnemb alt Bild begunte ro&#x0364;hter vnter<lb/>
dem Ge&#x017F;ichte zu&#x017F;cheinen/ als gewo&#x0364;hnlich. Die Popen brachten diß fu&#x0364;r<lb/>
den Patriarchen vnd Großfu&#x0364;r&#x017F;ten/ machten ein groß We&#x017F;en darvon/<lb/>
als deutete es darmit auff was gro&#x017F;&#x017F;es/ man &#x017F;olte Buß- vnd Fa&#x017F;ttage<lb/>
außruffen/ damit die gedra&#x0364;wete Straffe mo&#x0364;chte abgewendet werden;<lb/>
Der Großfu&#x0364;r&#x017F;t als ein <hi rendition="#aq">devoter</hi> Her&#xA75B; hat hertzlich daru&#x0364;ber ge&#x017F;eufftzet<lb/>
vnd geweinet. Er berieff alle Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Mahler darzu/ vnd ließ &#x017F;ie auffs<lb/>
Creutzku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en fragen/ ob es natu&#x0364;rlich zugienge oder nicht/ Da die Mah-<lb/>
ler aber &#x017F;agen/ das diß kein Wunder/ &#x017F;ondern die Farbe alters halber<lb/>
&#x017F;ich vom Ge&#x017F;ichte abgegeben/ das der Grund/ welcher wehre roth an-<lb/>
geleget worden/ herdurch &#x017F;chiene/ Da war die Furcht benommen.</p><lb/>
            <note place="left">Betrug etli-<lb/>
cher Pfaffen.</note>
            <p>Es pflegen auch bißweilen die Pfaffen durch <hi rendition="#aq">fingirte</hi> oder ge-<lb/>
machte Zeichen an den Heiligen die Leute zu &#x017F;chrecken/ daß &#x017F;ie Fa&#x017F;t- vnd<lb/>
Bettage halten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ damit Sie die Opffer vnd Allmo&#x017F;en/ &#x017F;o die<lb/>
Leute auß <hi rendition="#aq">devotion</hi> darbey reichlig thun/ zu genie&#x017F;&#x017F;en haben. Wie<lb/>
&#x017F;olch eine Hi&#x017F;torie zu <hi rendition="#aq">Archangel</hi> &#x017F;ich &#x017F;ol begeben haben. Da zwene<lb/>
Pfaffen durch &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Invention</hi> viel Opffergeld ge&#x017F;amlet/ &#x017F;ich aber bey<lb/>
der Theilung verunwilliget/ ge&#x017F;chlagen/ vnd einer den andern des Be-<lb/>
truges halber angeklaget haben/ darauff dann die Knut erfolget i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Es ko&#x0364;nnen die armen Leute durch &#x017F;olche Betrieger auch leicht be-<lb/>
tho&#x0364;ret werden/ weil &#x017F;ie auß Einfalt den Bildern gro&#x017F;&#x017F;e Krafft zu &#x017F;chrei-<lb/><note place="left">Bilder wol-<lb/>
len nicht das<lb/>
Fewr le&#x017F;chen<lb/>
helffen.</note>ben. Als <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1611. der Schwedi&#x017F;che Feldher&#xA75B; <hi rendition="#aq">Jacobus de la Gardie,</hi><lb/>
Groß Nawgart eingenommen/ vnd eine Fewrsbrun&#x017F;t ent&#x017F;tanden/ hat<lb/>
ein Ru&#x017F;&#x017F;e auß Einfalt &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Nicolai</hi> Bild gegen das Fewr gehalten vnd<lb/>
gebetet/ Er wolte doch le&#x017F;chen helffen/ als aber keine Hu&#x0364;lffe erfolget/<lb/>
&#x017F;ondern das Fewr jmmer weiter vmb &#x017F;ich gefre&#x017F;&#x017F;en/ hat Er auß vnge-<lb/>
dult das Bild ins Fewr geworffen mit die&#x017F;en Worten: Wiltu vns<lb/>
nicht helffen/ &#x017F;o helff dir &#x017F;elb&#x017F;t/ vnd le&#x017F;che.</p><lb/>
            <p>Es haben auch damals die Soldaten/ weil &#x017F;ie nichts in den Ha&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;ern gefunden/ daß fu&#x0364;r &#x017F;ie gedienet/ die Bilder mit &#x017F;ich weg genommen/<lb/>
die Ru&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eynd alsdann jhnen nachgelauffen vnd haben &#x017F;ie thewr<lb/>
wieder eingelo&#x0364;&#x017F;et.</p><lb/>
            <p>Man &#x017F;iehet nicht daß die Ru&#x017F;&#x017F;en viel ge&#x017F;chnitzte oder gego&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Go&#x0364;tzen/ vnd Bilder gebrauchen &#x017F;olten/ &#x017F;ondern nur Gemahlte. Jn<lb/>
gantz Rußland wo wir gewe&#x017F;en/ habe ich nicht mehr/ als ein ge&#x017F;chnitztes<lb/><hi rendition="#aq">Nicolai</hi> Bru&#x017F;tbild ge&#x017F;ehen/ welches in Mußcow im Kreyß <hi rendition="#aq">Zaargo-<lb/>
rod,</hi> wenn man vom Schlo&#x017F;&#x017F;e nach der Pforten <hi rendition="#aq">Dmitroßke</hi> gehen<lb/>
wil/ an der Heer&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e zur rechten Hand in einer Capellen &#x017F;tehet. Fu&#x0364;r<lb/>
dem&#x017F;elben die fu&#x0364;ru&#x0364;ber-gehende &#x017F;ich anda&#x0364;chtig &#x017F;egnen/ vnd dem Popen/<lb/>
&#x017F;o darbey i&#x017F;t/ Allmo&#x017F;en geben.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Alle</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0226] Newe Perſianiſche faſſe kommen/ vnd die Bilder/ wenn ſie etwa von vns verunheiliget worden wehren/ wieder heiligte. Sie haben auch eine rechte Schew vnd Furcht fuͤr jhnen/ als wenn etwas Goͤttliches darbey wehre. Anno Chriſti 1643. im Junio trug ſichs zu/ das in Mußcow ein fuͤhrnemb alt Bild begunte roͤhter vnter dem Geſichte zuſcheinen/ als gewoͤhnlich. Die Popen brachten diß fuͤr den Patriarchen vnd Großfuͤrſten/ machten ein groß Weſen darvon/ als deutete es darmit auff was groſſes/ man ſolte Buß- vnd Faſttage außruffen/ damit die gedraͤwete Straffe moͤchte abgewendet werden; Der Großfuͤrſt als ein devoter Herꝛ hat hertzlich daruͤber geſeufftzet vnd geweinet. Er berieff alle Ruſſiſche Mahler darzu/ vnd ließ ſie auffs Creutzkuͤſſen fragen/ ob es natuͤrlich zugienge oder nicht/ Da die Mah- ler aber ſagen/ das diß kein Wunder/ ſondern die Farbe alters halber ſich vom Geſichte abgegeben/ das der Grund/ welcher wehre roth an- geleget worden/ herdurch ſchiene/ Da war die Furcht benommen. Es pflegen auch bißweilen die Pfaffen durch fingirte oder ge- machte Zeichen an den Heiligen die Leute zu ſchrecken/ daß ſie Faſt- vnd Bettage halten muͤſſen/ damit Sie die Opffer vnd Allmoſen/ ſo die Leute auß devotion darbey reichlig thun/ zu genieſſen haben. Wie ſolch eine Hiſtorie zu Archangel ſich ſol begeben haben. Da zwene Pfaffen durch ſolche Invention viel Opffergeld geſamlet/ ſich aber bey der Theilung verunwilliget/ geſchlagen/ vnd einer den andern des Be- truges halber angeklaget haben/ darauff dann die Knut erfolget iſt. Es koͤnnen die armen Leute durch ſolche Betrieger auch leicht be- thoͤret werden/ weil ſie auß Einfalt den Bildern groſſe Krafft zu ſchrei- ben. Als Anno 1611. der Schwediſche Feldherꝛ Jacobus de la Gardie, Groß Nawgart eingenommen/ vnd eine Fewrsbrunſt entſtanden/ hat ein Ruſſe auß Einfalt ſein Nicolai Bild gegen das Fewr gehalten vnd gebetet/ Er wolte doch leſchen helffen/ als aber keine Huͤlffe erfolget/ ſondern das Fewr jmmer weiter vmb ſich gefreſſen/ hat Er auß vnge- dult das Bild ins Fewr geworffen mit dieſen Worten: Wiltu vns nicht helffen/ ſo helff dir ſelbſt/ vnd leſche. Bilder wol- len nicht das Fewr leſchen helffen. Es haben auch damals die Soldaten/ weil ſie nichts in den Haͤu- ſern gefunden/ daß fuͤr ſie gedienet/ die Bilder mit ſich weg genommen/ die Ruſſen ſeynd alsdann jhnen nachgelauffen vnd haben ſie thewr wieder eingeloͤſet. Man ſiehet nicht daß die Ruſſen viel geſchnitzte oder gegoſſene Goͤtzen/ vnd Bilder gebrauchen ſolten/ ſondern nur Gemahlte. Jn gantz Rußland wo wir geweſen/ habe ich nicht mehr/ als ein geſchnitztes Nicolai Bruſtbild geſehen/ welches in Mußcow im Kreyß Zaargo- rod, wenn man vom Schloſſe nach der Pforten Dmitroßke gehen wil/ an der Heerſtraſſe zur rechten Hand in einer Capellen ſtehet. Fuͤr demſelben die fuͤruͤber-gehende ſich andaͤchtig ſegnen/ vnd dem Popen/ ſo darbey iſt/ Allmoſen geben. Alle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/226
Zitationshilfe: Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/226>, abgerufen am 24.11.2024.