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Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.

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Reise Beschreibung.
men geschehe. Darumb verwunderten sich eins mals die Pristaffen/
als die Schwedische Herrn Legaten am Michaelis Tage sagten/
Sie wolten auch jhren Brasnik halten; wie es doch müglich/ daß Sie
in Mußcow Brasnik halten könten/ weil sie ja auff so fernem Wege
keine Klocken mit sich hätten nehmen können. Vber den Kirchthü-
ren/ wie auch Stadtpforten haben sie etliche Bilder auffgehänget oder
angemahlet/ daß die fürüber-gehende sich darvor segnen/ vnd das Gos-
podi pomilui
beten können. Sie segnen vnd beten nicht allein gegen
die Bilder/ sondern auch gegen die auff den Kirchen gesetzten Creutzen/
Daher man in allen Gassen hin vnd wieder die Russen in solcher An-
dacht findet.

Jn den Kirchen haben sie eine sehr grosse menge gemahlte Bilder/Bilder vnd
Heiligen der
Russen.

so die verstorbene Heiligen/ am meisten aber die Jungfer Maria vnd
Nicolaum jhren general Patron bedeuten sollen. Es hat ein
jeglicher einen eigen Heiligen darinnen/ ordnet jhn auch selbst hin-
ein/ für welchem Er in grosser Andacht stehet/ sich sehr offt neiget/
vnd betet. Wenn einer sich gröblich versündiget/ das des Bannes
werth ist/ wird sein Heiliger auß der Kirchen genommen/ vnd Er darff
nicht wieder hinein kommen.

Es wird ein Bild zum Gebet nothwendig erfordert/ daher sie die-Ein nothwen-
dig Ding zum
beten.

selbe nicht alleine in den Kirchen/ vnd bey den actibus publicis, son-
dern auch jeglicher in seinem Hause/ Stuben vnd Kammer haben muß/
damit im Beten sie die Augen stets darauff halten können. Es müssen
auch die Deutsche der Russen halber solche Bilder in jhren Häusern
leiden/ sonst wil niemand gerne mit jhnen vmbgehen/ können auch kein
Russisch Gesinde bekommen. Wenn Sie beten wollen/ zünden sie einWoher so viel
Fewrsbrun-
sten in Muß-
cow.

oder zwey Wachsliechter an/ kleben die vor jhre Heiligen/ daher/
wenn sie die Liechter außzuleschen vergessen/ bey jhnen so viel Fewrs-
brunsten entstehn.

Wenn ein Russe zum andern ins Hauß oder Stube kömpt/ gibt
Er zuforderst seinem Gott die Ehre vnd betet/ vnd spricht hernach den
Leuten zu. Dann Er gehet als ein Stummer/ kehret sich an niemand/
wenn gleich zehen vnd mehr Personen drinnen sitzen/ So bald Er mir
ins Gemach tritt/ sihet Er sich nach einem Bilde vmb/ welches gemei-
niglich hinterm Tische im Winckel an der Wand hänget/ oder auff ei-
nem Bretgen stehet/ siehet Ers nicht alsbald/ so fraget Er: Jest le
Boch,
ist nicht ein Gott da? Wenn Ers nun ansichtig wird/ neiget
Er sich gegen demselben 3. mahl mit dem gewöhnlichen Gospodi po-
milui.
Darauff wendet Er sich zu den Leuten vnd grüsset sie. Sie
halten die Bilder für ein sonderlich rein Heiligthum/ schmücken vnd
zieren Sie auffs köstlichste/ die Reichen mit Perlen vnd Edelgesteine.
Die Bawren auff den Dörffern wolten nicht zugeben daß wir sie mit
Händen anrühren/ oder liegend die Füsse gegen Sie wenden solten.
Bey etlichen wo wir gelegen waren/ muste der Pope mit einen Räuch-

fasse
Z ij

Reiſe Beſchreibung.
men geſchehe. Darumb verwunderten ſich eins mals die Priſtaffen/
als die Schwediſche Herꝛn Legaten am Michaelis Tage ſagten/
Sie wolten auch jhren Brasnik halten; wie es doch muͤglich/ daß Sie
in Mußcow Brasnik halten koͤnten/ weil ſie ja auff ſo fernem Wege
keine Klocken mit ſich haͤtten nehmen koͤnnen. Vber den Kirchthuͤ-
ren/ wie auch Stadtpforten haben ſie etliche Bilder auffgehaͤnget oder
angemahlet/ daß die fuͤruͤber-gehende ſich darvor ſegnen/ vnd das Gos-
podi pomilui
beten koͤnnen. Sie ſegnen vnd beten nicht allein gegen
die Bilder/ ſondern auch gegen die auff den Kirchen geſetzten Creutzen/
Daher man in allen Gaſſen hin vnd wieder die Ruſſen in ſolcher An-
dacht findet.

Jn den Kirchen haben ſie eine ſehr groſſe menge gemahlte Bilder/Bilder vnd
Heiligen der
Ruſſen.

ſo die verſtorbene Heiligen/ am meiſten aber die Jungfer Maria vnd
Nicolaum jhren general Patron bedeuten ſollen. Es hat ein
jeglicher einen eigen Heiligen darinnen/ ordnet jhn auch ſelbſt hin-
ein/ fuͤr welchem Er in groſſer Andacht ſtehet/ ſich ſehr offt neiget/
vnd betet. Wenn einer ſich groͤblich verſuͤndiget/ das des Bannes
werth iſt/ wird ſein Heiliger auß der Kirchen genommen/ vnd Er darff
nicht wieder hinein kommen.

Es wird ein Bild zum Gebet nothwendig erfordert/ daher ſie die-Ein nothwen-
dig Ding zum
beten.

ſelbe nicht alleine in den Kirchen/ vnd bey den actibus publicis, ſon-
dern auch jeglicher in ſeinem Hauſe/ Stuben vnd Kammer haben muß/
damit im Beten ſie die Augen ſtets darauff halten koͤnnen. Es muͤſſen
auch die Deutſche der Ruſſen halber ſolche Bilder in jhren Haͤuſern
leiden/ ſonſt wil niemand gerne mit jhnen vmbgehen/ koͤnnen auch kein
Ruſſiſch Geſinde bekommen. Wenn Sie beten wollen/ zuͤnden ſie einWoher ſo viel
Fewrsbrun-
ſten in Muß-
cow.

oder zwey Wachsliechter an/ kleben die vor jhre Heiligen/ daher/
wenn ſie die Liechter außzuleſchen vergeſſen/ bey jhnen ſo viel Fewrs-
brunſten entſtehn.

Wenn ein Ruſſe zum andern ins Hauß oder Stube koͤmpt/ gibt
Er zuforderſt ſeinem Gott die Ehre vnd betet/ vnd ſpricht hernach den
Leuten zu. Dann Er gehet als ein Stummer/ kehret ſich an niemand/
wenn gleich zehen vnd mehr Perſonen drinnen ſitzen/ So bald Er mir
ins Gemach tritt/ ſihet Er ſich nach einem Bilde vmb/ welches gemei-
niglich hinterm Tiſche im Winckel an der Wand haͤnget/ oder auff ei-
nem Bretgen ſtehet/ ſiehet Ers nicht alsbald/ ſo fraget Er: Jeſt le
Boch,
iſt nicht ein Gott da? Wenn Ers nun anſichtig wird/ neiget
Er ſich gegen demſelben 3. mahl mit dem gewoͤhnlichen Gospodi po-
milui.
Darauff wendet Er ſich zu den Leuten vnd gruͤſſet ſie. Sie
halten die Bilder fuͤr ein ſonderlich rein Heiligthum/ ſchmuͤcken vnd
zieren Sie auffs koͤſtlichſte/ die Reichen mit Perlen vnd Edelgeſteine.
Die Bawren auff den Doͤrffern wolten nicht zugeben daß wir ſie mit
Haͤnden anruͤhren/ oder liegend die Fuͤſſe gegen Sie wenden ſolten.
Bey etlichen wo wir gelegen waren/ muſte der Pope mit einen Raͤuch-

faſſe
Z ij
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[179/0225] Reiſe Beſchreibung. men geſchehe. Darumb verwunderten ſich eins mals die Priſtaffen/ als die Schwediſche Herꝛn Legaten am Michaelis Tage ſagten/ Sie wolten auch jhren Brasnik halten; wie es doch muͤglich/ daß Sie in Mußcow Brasnik halten koͤnten/ weil ſie ja auff ſo fernem Wege keine Klocken mit ſich haͤtten nehmen koͤnnen. Vber den Kirchthuͤ- ren/ wie auch Stadtpforten haben ſie etliche Bilder auffgehaͤnget oder angemahlet/ daß die fuͤruͤber-gehende ſich darvor ſegnen/ vnd das Gos- podi pomilui beten koͤnnen. Sie ſegnen vnd beten nicht allein gegen die Bilder/ ſondern auch gegen die auff den Kirchen geſetzten Creutzen/ Daher man in allen Gaſſen hin vnd wieder die Ruſſen in ſolcher An- dacht findet. Jn den Kirchen haben ſie eine ſehr groſſe menge gemahlte Bilder/ ſo die verſtorbene Heiligen/ am meiſten aber die Jungfer Maria vnd Nicolaum jhren general Patron bedeuten ſollen. Es hat ein jeglicher einen eigen Heiligen darinnen/ ordnet jhn auch ſelbſt hin- ein/ fuͤr welchem Er in groſſer Andacht ſtehet/ ſich ſehr offt neiget/ vnd betet. Wenn einer ſich groͤblich verſuͤndiget/ das des Bannes werth iſt/ wird ſein Heiliger auß der Kirchen genommen/ vnd Er darff nicht wieder hinein kommen. Bilder vnd Heiligen der Ruſſen. Es wird ein Bild zum Gebet nothwendig erfordert/ daher ſie die- ſelbe nicht alleine in den Kirchen/ vnd bey den actibus publicis, ſon- dern auch jeglicher in ſeinem Hauſe/ Stuben vnd Kammer haben muß/ damit im Beten ſie die Augen ſtets darauff halten koͤnnen. Es muͤſſen auch die Deutſche der Ruſſen halber ſolche Bilder in jhren Haͤuſern leiden/ ſonſt wil niemand gerne mit jhnen vmbgehen/ koͤnnen auch kein Ruſſiſch Geſinde bekommen. Wenn Sie beten wollen/ zuͤnden ſie ein oder zwey Wachsliechter an/ kleben die vor jhre Heiligen/ daher/ wenn ſie die Liechter außzuleſchen vergeſſen/ bey jhnen ſo viel Fewrs- brunſten entſtehn. Ein nothwen- dig Ding zum beten. Woher ſo viel Fewrsbrun- ſten in Muß- cow. Wenn ein Ruſſe zum andern ins Hauß oder Stube koͤmpt/ gibt Er zuforderſt ſeinem Gott die Ehre vnd betet/ vnd ſpricht hernach den Leuten zu. Dann Er gehet als ein Stummer/ kehret ſich an niemand/ wenn gleich zehen vnd mehr Perſonen drinnen ſitzen/ So bald Er mir ins Gemach tritt/ ſihet Er ſich nach einem Bilde vmb/ welches gemei- niglich hinterm Tiſche im Winckel an der Wand haͤnget/ oder auff ei- nem Bretgen ſtehet/ ſiehet Ers nicht alsbald/ ſo fraget Er: Jeſt le Boch, iſt nicht ein Gott da? Wenn Ers nun anſichtig wird/ neiget Er ſich gegen demſelben 3. mahl mit dem gewoͤhnlichen Gospodi po- milui. Darauff wendet Er ſich zu den Leuten vnd gruͤſſet ſie. Sie halten die Bilder fuͤr ein ſonderlich rein Heiligthum/ ſchmuͤcken vnd zieren Sie auffs koͤſtlichſte/ die Reichen mit Perlen vnd Edelgeſteine. Die Bawren auff den Doͤrffern wolten nicht zugeben daß wir ſie mit Haͤnden anruͤhren/ oder liegend die Fuͤſſe gegen Sie wenden ſolten. Bey etlichen wo wir gelegen waren/ muſte der Pope mit einen Raͤuch- faſſe Z ij

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Zitationshilfe: Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/225>, abgerufen am 27.11.2024.