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Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.

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Newe Persianische
gesteinen versetzet/ vorwendend/ diß wehre jhm in der Tauffe angehen-
get. Er hette sich biß dato auß Furcht für Boris Gudenow nicht of-
fenbaren wollen/ fället darauff für dem Kneesen nieder/ vnd bittet mit
kläglichen Worten/ Er wolle jhn doch in seinen Schutz nehmen. Weil
dieser verlauffene Münch alle Vmbstende/ worzu Er wol vnterrichtet
war/ zuerzehlen/ vnd die Gebeerden darnach so zierlich zu stellen wuste/
hat Er seinen Herrn diß Inventum zugleuben beweget/ welcher jhm
alsbald köstliche Kleider vnd Pferde verehret/ vnnd solche Ehre/ als
einem Großfürstlichen Sohne wol zukommen kunte/ angethan. Es
wird im Lande hin vnd wieder kund gemacht/ daß jetzo der rechte Erbe
des Großfürstl: Stuls verhanden/ welchen Gott wunderlich auß sei-
nes Feindes Händen errettet. Die Sache wird gegleubet/ vnd daher
desto mehr/ weil der Großfürst Boris, durch solch Geschrey ziemlich
verwirret/ groß Geld vnd Gut außbeut denen/ die den vermeineten De-
Wird in Po-
len wol auff-
genommen.
metrium jhm in die Hände lieffern wurden. Dieser Demetrius wird
vmb desto sicherer zu seyn in Polen geschicket/ da Er denn von den
Weywoden zu Sandomir wol auffgenommen wird/ mit verheischung/
so ferne Er/ wenn er auff seines Vaters Stuel zusitzen kähme/ die Ca-
Wird Catho-
lisch.
tholische Religion in Mußcow wolte einpflantzen lassen/ wolten Sie
jhm behülfflich seyn/ daß Er denselben desto ehe einnehmen konte.
Demetrius bewilliget solches nicht alleine/ sondern nimpt selbst in ge-
heim die Römische Catholische Religion an/ vnd verheisset/ alsdann des
Weywoden Tochter zu seinem Gemahl zunehmen/ vnd zur Groß-
fürstin zumachen/ welches Erbieten dem Weywoden nicht übel ge-
fiehl/ Bringet jhn darauff an den Königl: Polnischen Hoff/ woselbst
man jhn auch in meinung/ daß Er des Großfürsten Sohn sey/ herrlich
empfähet vnd tractiret. Der Weywode theils auß hoffnung seines
so herrlichen künfftigen Tochtermannes/ theils auß Liebe gegen fort-
pflantzung seiner Religion/ strecket sein eusserstes Vermügen daran/
Führet glück-
lichen Krieg
wieder den
Mußcowiter.
vnd bringet neben andern grossen Herrn in Polen eine ziemliche Ar-
mada
auff die Beine/ mit welcher sich Griska in Rußland begab/
vnd wieder den Großfürsten offentliche sehr blutige Kriege führete/
auch so guten Succes hatte/ daß Er ein Hauß vnd Stadt nach der an-
dern einnahm/ grossen Anhang bekam/ ja auch etliche von den
Officiren die Boris wieder jhm außschickte zu jhm fiehlen. Darüber
Boris Gude-
now
stirbet.
der Großfürst so sehr bestürtzet wird/ daß Er den 13. Aprilis im Jahr
Christi 1605. eines vnverhofften jehelichen Todes stirbet. Die Herrn
in Mußcow erwehlen zwar alsbald wiederumb des verstorbenen Groß-
4. Foedor
Borissowitz

zum Großfür-
sten erwehlet
1605.
fürsten Boris Sohn/ Foedor Borissowitz, so noch gar ein junger Herr/
aber da sie sehen daß des Demetrij Macht je lenger/ je grösser wird/
stellen sie jhnen darauß ein böß Prognosticon, gehn zusammen/ deli-
beriren,
vnd kommen auch auff die meinung/ daß diß der rechte De-
metrius,
welchen man zu Uglitz vmbgebracht zu seyn vermeinete/
sein muste/ hetten derwegen keine Vrsache jhrem Landesherrn sich fer-

ner

Newe Perſianiſche
geſteinen verſetzet/ vorwendend/ diß wehre jhm in der Tauffe angehen-
get. Er hette ſich biß dato auß Furcht fuͤr Boris Gudenow nicht of-
fenbaren wollen/ faͤllet darauff fuͤr dem Kneeſen nieder/ vnd bittet mit
klaͤglichen Worten/ Er wolle jhn doch in ſeinen Schutz nehmen. Weil
dieſer verlauffene Muͤnch alle Vmbſtende/ worzu Er wol vnterrichtet
war/ zuerzehlen/ vnd die Gebeerden darnach ſo zierlich zu ſtellen wuſte/
hat Er ſeinen Herꝛn diß Inventum zugleuben beweget/ welcher jhm
alsbald koͤſtliche Kleider vnd Pferde verehret/ vnnd ſolche Ehre/ als
einem Großfuͤrſtlichen Sohne wol zukommen kunte/ angethan. Es
wird im Lande hin vnd wieder kund gemacht/ daß jetzo der rechte Erbe
des Großfuͤrſtl: Stuls verhanden/ welchen Gott wunderlich auß ſei-
nes Feindes Haͤnden errettet. Die Sache wird gegleubet/ vnd daher
deſto mehr/ weil der Großfuͤrſt Boris, durch ſolch Geſchrey ziemlich
verwirret/ groß Geld vnd Gut außbeut denen/ die den vermeineten De-
Wird in Po-
len wol auff-
genommen.
metrium jhm in die Haͤnde lieffern wurden. Dieſer Demetrius wird
vmb deſto ſicherer zu ſeyn in Polen geſchicket/ da Er denn von den
Weywoden zu Sandomir wol auffgenommen wird/ mit verheiſchung/
ſo ferne Er/ wenn er auff ſeines Vaters Stuel zuſitzen kaͤhme/ die Ca-
Wird Catho-
liſch.
tholiſche Religion in Mußcow wolte einpflantzen laſſen/ wolten Sie
jhm behuͤlfflich ſeyn/ daß Er denſelben deſto ehe einnehmen konte.
Demetrius bewilliget ſolches nicht alleine/ ſondern nimpt ſelbſt in ge-
heim die Roͤmiſche Catholiſche Religion an/ vnd verheiſſet/ alsdann des
Weywoden Tochter zu ſeinem Gemahl zunehmen/ vnd zur Groß-
fuͤrſtin zumachen/ welches Erbieten dem Weywoden nicht uͤbel ge-
fiehl/ Bringet jhn darauff an den Koͤnigl: Polniſchen Hoff/ woſelbſt
man jhn auch in meinung/ daß Er des Großfuͤrſten Sohn ſey/ herꝛlich
empfaͤhet vnd tractiret. Der Weywode theils auß hoffnung ſeines
ſo herꝛlichen kuͤnfftigen Tochtermannes/ theils auß Liebe gegen fort-
pflantzung ſeiner Religion/ ſtrecket ſein euſſerſtes Vermuͤgen daran/
Fuͤhret gluͤck-
lichen Krieg
wieder den
Mußcowiter.
vnd bringet neben andern groſſen Herꝛn in Polen eine ziemliche Ar-
mada
auff die Beine/ mit welcher ſich Griska in Rußland begab/
vnd wieder den Großfuͤrſten offentliche ſehr blutige Kriege fuͤhrete/
auch ſo guten Succes hatte/ daß Er ein Hauß vnd Stadt nach der an-
dern einnahm/ groſſen Anhang bekam/ ja auch etliche von den
Officiren die Boris wieder jhm außſchickte zu jhm fiehlen. Daruͤber
Boris Gude-
now
ſtirbet.
der Großfuͤrſt ſo ſehr beſtuͤrtzet wird/ daß Er den 13. Aprilis im Jahr
Chriſti 1605. eines vnverhofften jehelichen Todes ſtirbet. Die Herꝛn
in Mußcow erwehlen zwar alsbald wiederumb des verſtorbenen Groß-
4. Fœdor
Boriſſowitz

zum Gꝛoßfuͤr-
ſten erwehlet
1605.
fuͤrſten Boris Sohn/ Fœdor Boriſſowitz, ſo noch gar ein junger Herꝛ/
aber da ſie ſehen daß des Demetrij Macht je lenger/ je groͤſſer wird/
ſtellen ſie jhnen darauß ein boͤß Prognoſticon, gehn zuſammen/ deli-
beriren,
vnd kommen auch auff die meinung/ daß diß der rechte De-
metrius,
welchen man zu Uglitz vmbgebracht zu ſeyn vermeinete/
ſein muſte/ hetten derwegen keine Vrſache jhrem Landesherꝛn ſich fer-

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[152/0198] Newe Perſianiſche geſteinen verſetzet/ vorwendend/ diß wehre jhm in der Tauffe angehen- get. Er hette ſich biß dato auß Furcht fuͤr Boris Gudenow nicht of- fenbaren wollen/ faͤllet darauff fuͤr dem Kneeſen nieder/ vnd bittet mit klaͤglichen Worten/ Er wolle jhn doch in ſeinen Schutz nehmen. Weil dieſer verlauffene Muͤnch alle Vmbſtende/ worzu Er wol vnterrichtet war/ zuerzehlen/ vnd die Gebeerden darnach ſo zierlich zu ſtellen wuſte/ hat Er ſeinen Herꝛn diß Inventum zugleuben beweget/ welcher jhm alsbald koͤſtliche Kleider vnd Pferde verehret/ vnnd ſolche Ehre/ als einem Großfuͤrſtlichen Sohne wol zukommen kunte/ angethan. Es wird im Lande hin vnd wieder kund gemacht/ daß jetzo der rechte Erbe des Großfuͤrſtl: Stuls verhanden/ welchen Gott wunderlich auß ſei- nes Feindes Haͤnden errettet. Die Sache wird gegleubet/ vnd daher deſto mehr/ weil der Großfuͤrſt Boris, durch ſolch Geſchrey ziemlich verwirret/ groß Geld vnd Gut außbeut denen/ die den vermeineten De- metrium jhm in die Haͤnde lieffern wurden. Dieſer Demetrius wird vmb deſto ſicherer zu ſeyn in Polen geſchicket/ da Er denn von den Weywoden zu Sandomir wol auffgenommen wird/ mit verheiſchung/ ſo ferne Er/ wenn er auff ſeines Vaters Stuel zuſitzen kaͤhme/ die Ca- tholiſche Religion in Mußcow wolte einpflantzen laſſen/ wolten Sie jhm behuͤlfflich ſeyn/ daß Er denſelben deſto ehe einnehmen konte. Demetrius bewilliget ſolches nicht alleine/ ſondern nimpt ſelbſt in ge- heim die Roͤmiſche Catholiſche Religion an/ vnd verheiſſet/ alsdann des Weywoden Tochter zu ſeinem Gemahl zunehmen/ vnd zur Groß- fuͤrſtin zumachen/ welches Erbieten dem Weywoden nicht uͤbel ge- fiehl/ Bringet jhn darauff an den Koͤnigl: Polniſchen Hoff/ woſelbſt man jhn auch in meinung/ daß Er des Großfuͤrſten Sohn ſey/ herꝛlich empfaͤhet vnd tractiret. Der Weywode theils auß hoffnung ſeines ſo herꝛlichen kuͤnfftigen Tochtermannes/ theils auß Liebe gegen fort- pflantzung ſeiner Religion/ ſtrecket ſein euſſerſtes Vermuͤgen daran/ vnd bringet neben andern groſſen Herꝛn in Polen eine ziemliche Ar- mada auff die Beine/ mit welcher ſich Griska in Rußland begab/ vnd wieder den Großfuͤrſten offentliche ſehr blutige Kriege fuͤhrete/ auch ſo guten Succes hatte/ daß Er ein Hauß vnd Stadt nach der an- dern einnahm/ groſſen Anhang bekam/ ja auch etliche von den Officiren die Boris wieder jhm außſchickte zu jhm fiehlen. Daruͤber der Großfuͤrſt ſo ſehr beſtuͤrtzet wird/ daß Er den 13. Aprilis im Jahr Chriſti 1605. eines vnverhofften jehelichen Todes ſtirbet. Die Herꝛn in Mußcow erwehlen zwar alsbald wiederumb des verſtorbenen Groß- fuͤrſten Boris Sohn/ Fœdor Boriſſowitz, ſo noch gar ein junger Herꝛ/ aber da ſie ſehen daß des Demetrij Macht je lenger/ je groͤſſer wird/ ſtellen ſie jhnen darauß ein boͤß Prognoſticon, gehn zuſammen/ deli- beriren, vnd kommen auch auff die meinung/ daß diß der rechte De- metrius, welchen man zu Uglitz vmbgebracht zu ſeyn vermeinete/ ſein muſte/ hetten derwegen keine Vrſache jhrem Landesherꝛn ſich fer- ner Wird in Po- len wol auff- genommen. Wird Catho- liſch. Fuͤhret gluͤck- lichen Krieg wieder den Mußcowiter. Boris Gude- now ſtirbet. 4. Fœdor Boriſſowitz zum Gꝛoßfuͤr- ſten erwehlet 1605.

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Zitationshilfe: Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/198>, abgerufen am 28.11.2024.