Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.Newe Persianische ollen, Seperrast sihs mannut an minna Jumla ninck temma pö-hade eest. ninck kui nüed Jummal peph sundina sehl wihmb sel pehwal, eht ses in nane Mah Jumla ninck minnu verteenitut per- mah on, kumba minna ninck minno Ißa Igkas prukinut ollemej kus ma üllekockso wannutan, sihs tulko sedda minno Iho ninck hinge pehl, minno ninck keick minno lapsede pehl, ninck keick minnu önne pehl emmis se üdüya pölwe tagka &c. Das ist: Die Lettischen bey Riga sollen ein Stück Torff auff den Kopff Gewohnhei- ten/ ob Sie schon böse. Gleich wie sie nicht gerne von jhrer Väter Heydnischen Reli- Es ist ein recht Schlavisch Volck/ werden von jhren Junckern Jch
Newe Perſianiſche ollen, Seperraſt ſihs mannut an minna Jumla ninck temma pö-hade eeſt. ninck kui nüed Jummal peph ſundina sehl wihmb sel pehwal, eht ses in nane Mah Jumla ninck minnu verteenitut per- mah on, kumba minna ninck minno Ißa Igkas prukinut ollemej kus ma üllekockso wannutan, ſihs tulko ſedda minno Iho ninck hinge pehl, minno ninck keick minno lapsede pehl, ninck keick minnu önne pehl emmis ſe üdüya pölwe tagka &c. Das iſt: Die Lettiſchen bey Riga ſollen ein Stuͤck Torff auff den Kopff Gewohnhei- ten/ ob Sie ſchon boͤſe. Gleich wie ſie nicht gerne von jhrer Vaͤter Heydniſchen Reli- Es iſt ein recht Schlaviſch Volck/ werden von jhren Junckern Jch
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Newe Perſianiſche
ollen, Seperraſt ſihs mannut an minna Jumla ninck temma pö-
hade eeſt. ninck kui nüed Jummal peph ſundina sehl wihmb sel
pehwal, eht ses in nane Mah Jumla ninck minnu verteenitut per-
mah on, kumba minna ninck minno Ißa Igkas prukinut ollemej
kus ma üllekockso wannutan, ſihs tulko ſedda minno Iho ninck
hinge pehl, minno ninck keick minno lapsede pehl, ninck keick
minnu önne pehl emmis ſe üdüya pölwe tagka &c.
Das iſt:
JEtzt ſtehe ich N. N. hier/ ſo du Richter von mir begeh-
reſt/ daß ich von Rechtswegen bekennen ſol/ daß diß
Land da ich auff ſtehe/ Gottes vnd mein verdientes Land
ſey/ daß ich von Alters hero beſeſſen vnd gebraucht habe/
So ſchwere ich bey Gott/ vnd ſeinen Heiligen/ Als mich
Gott ſol richten am juͤngſten Tage/ daß diß Land Gottes
vnd mein verdient Land ſey/ daß Jch vnd mein Vater von
Alters beſeſſen vnd gebraucht haben/ So ich vnrecht
Schwere/ ſo gehe es uͤber mein Leib vnd Seel/ uͤber mich
vnd alle meine Kinder/ vnd uͤber alle meine Wolfarth biß
ins Neundte Glied.
Die Lettiſchen bey Riga ſollen ein Stuͤck Torff auff den Kopff
legen vnd einen weiſſen Stab in die Hand nehmen/ vnd ſchweren/
anzudeuten/ daß wo jhr Eyd falſch/ Sie/ die jhrigen vnd jhr Vieh
auch alſo verdorren/ verſchwartzen vnd verarmen mügen.
Gleich wie ſie nicht gerne von jhrer Vaͤter Heydniſchen Reli-
gion, ob ſie ſchon einer beſſeren berichtet vnd uͤberzeuget werden/ ab-
laſſen: Alſo laſſen Sie jhnen auch jhre alte Gebraͤuche/ ob es ſchon
zu jhren ſchaden/ nicht gerne mit etwas Newes abwechſeln. Es ward
vns auff Herꝛn de la Barren Hoffe von glaubwuͤrdigen Leuten er-
zehlet/ daß ein alter Bawer auff ſelbigen Gute ſeines ſchweren Ver-
brechens halber/ alten Gebrauch nach hingeleget vnd mit Spieß-
ruthen geſchlagen werden ſolte/ weil aber der Mann bey hohem Alter/
hat de la barre Gemahl auß mitleiden fuͤr jhm gebeten/ daß es jhm zu
einer Geldſtraffe/ als nur einen Schwediſchen Thaler oder 8 Gro-
ſchen kommen moͤchte. Er aber hat fuͤr die Gnade gedancket/ ſich
außgezogen vnd hingeleget/ mit dieſen Worten: Jch mag auff meinen
alten Tagen nichtes Newes haben/ vnd keine Veraͤnderung einfuͤh-
ren/ wil mit der Straffe/ welche meine Vorfahren außgeſtanden/ auch
zu frieden ſeyn.
Es iſt ein recht Schlaviſch Volck/ werden von jhren Junckern
vnd Herꝛn mit harter Dienſtbarkeit beleget/ haben in bonis nicht viel
mehꝛ als was ſie vmb vnd an haben/ Dahero dieſe Rhytmi barbarici
von jhnen erdichtet:
Jch
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