Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite
Reise Beschreibung.

Darauff ward deliberiret, welches rathsamer/ daß man solte
ferner zur See/ oder über Land durch Schweden gehen/ vnd endlich
vmb vielerley Vrsachen willen geschlossen/ daß man einen erfahrnen
Stewerman dem vnserigen zu ordnen/ vnd es über See ferner wagen
solte. Weil aber zu Calmer kein Stewerman zubekommen/ nahmen
wir 2 Piloten/ die den Weg vns auff eine halbe Meile durch die flache
Grunde zeigen musten. Vnd giengen den 3 Dito im Namen Gottes
wieder zu Segel/ kamen eine grosse runde Klippe vorbey/ die Schwe-Eine Klippe
die Schwedi-
sche Jungfer.

dische Jungfer genandt/ welche wir mitten im Wasser zur lincken
Hand liegen liessen/ diese wird vom Calmersund 8 Meilen geschätzet.
Vmb den Mittag bekamen wir auff die seite das Schloß Borch-Borchholm
ein Schloß.

holm auff Oeland gelegen. Gegen Abend erreichten wir das Ende
der Jnsel Oeland/ vnd lieffen diese Nacht vmb dasselbe/ mit einem so
grawsamen Sturm auß Nordost/ daß das fordertheil des Schiffs
mehr vnter/ als über dem Wasser gienge/ vnd die Wellen biß an die
Segel schlugen. Bey solchem Sturm ward auch des Schiffs Pumpe
vnklar/ vnd muste man dieselbe mit grosser Mühe herauß winden vnd
wieder Gangbar machen/ vnter dessen das Wasser außbalgen vnd mit
Kesseln außgiessen. Dieser Sturm wärete biß auff den Mittag/ vnd
weil wir kaum 6 Striche ins Segel hatten/ vnd dahero nicht fürder
kommen konten/ sondern jmmer näher an den Oeländischen Wall
wichen/ ware dem Schiffer nicht wol darbey/ sagte wann dieser Sturm
noch 2 stunden wäret/ lieget das Schiff am Leger-Wall vnd ist vmb
den Halß/ daß wir hiedurch abermahl nicht in geringe Furcht gerieten/
bald darauff aber begunte der Wind 3 bald 4 Striche zu reumen/ daß
wir also wieder erfrewet/ vnsern Cours besegeln kunten. Gegen den
Abend bekamen wir Gottland zu sehen.

Den 5 Novemb. erhub sich abermahl ein grosser Sturm auß
West Südwest/ daß eine See nach der andern über das Schiff gieng.
Den Abend vmb 10 Vhren warffen wir das Lot/ funden 12 Faden.
vnd weil wir vns des Landes befürchteten/ trieben wir die Nacht wieder
zur Rechten in die See. Diese Tage kunten wir wegen continuir-
lichen Stürmen nur das Schonfahr Segel führen.

Den 6 Dito vmb den Mittag begegenete vns ein Holländisch
Schiff/ gab Bericht von der ferne vnd rechten Cours nach dem Eilan-
de Tagerordt/ welches wir auch gegen den Abend ansichtig worden/
Zur Nacht aber trieben wir abermahl mit einem Sturm nach der Lin-
cken zur Seewertz.

Den 7 Dito als wir gegen den Mittag den Huuck von Tagerordt
wieder gewahr wurden/ sahe es der Stewerman für Oetgens Holm
an/ vermeinende der starcke Sturm müste die vergangene Nacht vns
allzu sehr nach Norden getrieben haben/ satzten derowegen vnsern
Cours vnwissend gegen den gefährlichen Winckel Hondeswig/ wur-
dens auch nicht ehe innen/ daß das vor vns liegende Land Tagerordt

war/
H
Reiſe Beſchreibung.

Darauff ward deliberiret, welches rathſamer/ daß man ſolte
ferner zur See/ oder uͤber Land durch Schweden gehen/ vnd endlich
vmb vielerley Vrſachen willen geſchloſſen/ daß man einen erfahrnen
Stewerman dem vnſerigen zu ordnen/ vnd es uͤber See ferner wagen
ſolte. Weil aber zu Calmer kein Stewerman zubekommen/ nahmen
wir 2 Piloten/ die den Weg vns auff eine halbe Meile durch die flache
Grunde zeigen muſten. Vnd giengen den 3 Dito im Namen Gottes
wieder zu Segel/ kamen eine groſſe runde Klippe vorbey/ die Schwe-Eine Klippe
die Schwedi-
ſche Jungfer.

diſche Jungfer genandt/ welche wir mitten im Waſſer zur lincken
Hand liegen lieſſen/ dieſe wird vom Calmerſund 8 Meilen geſchaͤtzet.
Vmb den Mittag bekamen wir auff die ſeite das Schloß Borch-Borchholm
ein Schloß.

holm auff Oeland gelegen. Gegen Abend erreichten wir das Ende
der Jnſel Oeland/ vnd lieffen dieſe Nacht vmb daſſelbe/ mit einem ſo
grawſamen Sturm auß Nordoſt/ daß das fordertheil des Schiffs
mehr vnter/ als uͤber dem Waſſer gienge/ vnd die Wellen biß an die
Segel ſchlugen. Bey ſolchem Sturm ward auch des Schiffs Pumpe
vnklar/ vnd muſte man dieſelbe mit groſſer Muͤhe herauß winden vnd
wieder Gangbar machen/ vnter deſſen das Waſſer außbalgen vnd mit
Keſſeln außgieſſen. Dieſer Sturm waͤrete biß auff den Mittag/ vnd
weil wir kaum 6 Striche ins Segel hatten/ vnd dahero nicht fuͤrder
kommen konten/ ſondern jmmer naͤher an den Oelaͤndiſchen Wall
wichen/ ware dem Schiffer nicht wol darbey/ ſagte wann dieſer Sturm
noch 2 ſtunden waͤret/ lieget das Schiff am Leger-Wall vnd iſt vmb
den Halß/ daß wir hiedurch abermahl nicht in geringe Furcht gerieten/
bald darauff aber begunte der Wind 3 bald 4 Striche zu reumen/ daß
wir alſo wieder erfrewet/ vnſern Cours beſegeln kunten. Gegen den
Abend bekamen wir Gottland zu ſehen.

Den 5 Novemb. erhub ſich abermahl ein groſſer Sturm auß
Weſt Suͤdweſt/ daß eine See nach der andern uͤber das Schiff gieng.
Den Abend vmb 10 Vhren warffen wir das Lot/ funden 12 Faden.
vnd weil wir vns des Landes befuͤrchteten/ trieben wir die Nacht wieder
zur Rechten in die See. Dieſe Tage kunten wir wegen continuir-
lichen Stuͤrmen nur das Schonfahr Segel fuͤhren.

Den 6 Dito vmb den Mittag begegenete vns ein Hollaͤndiſch
Schiff/ gab Bericht von der ferne vnd rechten Cours nach dem Eilan-
de Tagerordt/ welches wir auch gegen den Abend anſichtig worden/
Zur Nacht aber trieben wir abermahl mit einem Sturm nach der Lin-
cken zur Seewertz.

Den 7 Dito als wir gegen den Mittag den Huuck von Tagerordt
wieder gewahr wurden/ ſahe es der Stewerman fuͤr Oetgens Holm
an/ vermeinende der ſtarcke Sturm muͤſte die vergangene Nacht vns
allzu ſehr nach Norden getrieben haben/ ſatzten derowegen vnſern
Cours vnwiſſend gegen den gefaͤhrlichen Winckel Hondeswig/ wur-
dens auch nicht ehe innen/ daß das vor vns liegende Land Tagerordt

war/
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0103" n="57"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Rei&#x017F;e Be&#x017F;chreibung.</hi> </fw><lb/>
          <p>Darauff ward <hi rendition="#aq">deliberiret,</hi> welches rath&#x017F;amer/ daß man &#x017F;olte<lb/>
ferner zur See/ oder u&#x0364;ber Land durch Schweden gehen/ vnd endlich<lb/>
vmb vielerley Vr&#x017F;achen willen ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ daß man einen erfahrnen<lb/>
Stewerman dem vn&#x017F;erigen zu ordnen/ vnd es u&#x0364;ber See ferner wagen<lb/>
&#x017F;olte. Weil aber zu Calmer kein Stewerman zubekommen/ nahmen<lb/>
wir 2 Piloten/ die den Weg vns auff eine halbe Meile durch die flache<lb/>
Grunde zeigen mu&#x017F;ten. Vnd giengen den 3 Dito im Namen Gottes<lb/>
wieder zu Segel/ kamen eine gro&#x017F;&#x017F;e runde Klippe vorbey/ die Schwe-<note place="right">Eine Klippe<lb/>
die Schwedi-<lb/>
&#x017F;che Jungfer.</note><lb/>
di&#x017F;che Jungfer genandt/ welche wir mitten im Wa&#x017F;&#x017F;er zur lincken<lb/>
Hand liegen lie&#x017F;&#x017F;en/ die&#x017F;e wird vom Calmer&#x017F;und 8 Meilen ge&#x017F;cha&#x0364;tzet.<lb/>
Vmb den Mittag bekamen wir auff die &#x017F;eite das Schloß Borch-<note place="right">Borchholm<lb/>
ein Schloß.</note><lb/>
holm auff Oeland gelegen. Gegen Abend erreichten wir das Ende<lb/>
der Jn&#x017F;el Oeland/ vnd lieffen die&#x017F;e Nacht vmb da&#x017F;&#x017F;elbe/ mit einem &#x017F;o<lb/>
graw&#x017F;amen Sturm auß Nordo&#x017F;t/ daß das fordertheil des Schiffs<lb/>
mehr vnter/ als u&#x0364;ber dem Wa&#x017F;&#x017F;er gienge/ vnd die Wellen biß an die<lb/>
Segel &#x017F;chlugen. Bey &#x017F;olchem Sturm ward auch des Schiffs Pumpe<lb/>
vnklar/ vnd mu&#x017F;te man die&#x017F;elbe mit gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;he herauß winden vnd<lb/>
wieder Gangbar machen/ vnter de&#x017F;&#x017F;en das Wa&#x017F;&#x017F;er außbalgen vnd mit<lb/>
Ke&#x017F;&#x017F;eln außgie&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;er Sturm wa&#x0364;rete biß auff den Mittag/ vnd<lb/>
weil wir kaum 6 Striche ins Segel hatten/ vnd dahero nicht fu&#x0364;rder<lb/>
kommen konten/ &#x017F;ondern jmmer na&#x0364;her an den Oela&#x0364;ndi&#x017F;chen Wall<lb/>
wichen/ ware dem Schiffer nicht wol darbey/ &#x017F;agte wann die&#x017F;er Sturm<lb/>
noch 2 &#x017F;tunden wa&#x0364;ret/ lieget das Schiff am Leger-Wall vnd i&#x017F;t vmb<lb/>
den Halß/ daß wir hiedurch abermahl nicht in geringe Furcht gerieten/<lb/>
bald darauff aber begunte der Wind 3 bald 4 Striche zu reumen/ daß<lb/>
wir al&#x017F;o wieder erfrewet/ vn&#x017F;ern <hi rendition="#aq">Cours</hi> be&#x017F;egeln kunten. Gegen den<lb/>
Abend bekamen wir Gottland zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>Den 5 <hi rendition="#aq">Novemb.</hi> erhub &#x017F;ich abermahl ein gro&#x017F;&#x017F;er Sturm auß<lb/>
We&#x017F;t Su&#x0364;dwe&#x017F;t/ daß eine See nach der andern u&#x0364;ber das Schiff gieng.<lb/>
Den Abend vmb 10 Vhren warffen wir das Lot/ funden 12 Faden.<lb/>
vnd weil wir vns des Landes befu&#x0364;rchteten/ trieben wir die Nacht wieder<lb/>
zur Rechten in die See. Die&#x017F;e Tage kunten wir wegen <hi rendition="#aq">continuir-</hi><lb/>
lichen Stu&#x0364;rmen nur das Schonfahr Segel fu&#x0364;hren.</p><lb/>
          <p>Den 6 Dito vmb den Mittag begegenete vns ein Holla&#x0364;ndi&#x017F;ch<lb/>
Schiff/ gab Bericht von der ferne vnd rechten <hi rendition="#aq">Cours</hi> nach dem Eilan-<lb/>
de Tagerordt/ welches wir auch gegen den Abend an&#x017F;ichtig worden/<lb/>
Zur Nacht aber trieben wir abermahl mit einem Sturm nach der Lin-<lb/>
cken zur Seewertz.</p><lb/>
          <p>Den 7 Dito als wir gegen den Mittag den Huuck von Tagerordt<lb/>
wieder gewahr wurden/ &#x017F;ahe es der Stewerman fu&#x0364;r Oetgens Holm<lb/>
an/ vermeinende der &#x017F;tarcke Sturm mu&#x0364;&#x017F;te die vergangene Nacht vns<lb/>
allzu &#x017F;ehr nach Norden getrieben haben/ &#x017F;atzten derowegen vn&#x017F;ern<lb/><hi rendition="#aq">Cours</hi> vnwi&#x017F;&#x017F;end gegen den gefa&#x0364;hrlichen Winckel Hondeswig/ wur-<lb/>
dens auch nicht ehe innen/ daß das vor vns liegende Land Tagerordt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H</fw><fw place="bottom" type="catch">war/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0103] Reiſe Beſchreibung. Darauff ward deliberiret, welches rathſamer/ daß man ſolte ferner zur See/ oder uͤber Land durch Schweden gehen/ vnd endlich vmb vielerley Vrſachen willen geſchloſſen/ daß man einen erfahrnen Stewerman dem vnſerigen zu ordnen/ vnd es uͤber See ferner wagen ſolte. Weil aber zu Calmer kein Stewerman zubekommen/ nahmen wir 2 Piloten/ die den Weg vns auff eine halbe Meile durch die flache Grunde zeigen muſten. Vnd giengen den 3 Dito im Namen Gottes wieder zu Segel/ kamen eine groſſe runde Klippe vorbey/ die Schwe- diſche Jungfer genandt/ welche wir mitten im Waſſer zur lincken Hand liegen lieſſen/ dieſe wird vom Calmerſund 8 Meilen geſchaͤtzet. Vmb den Mittag bekamen wir auff die ſeite das Schloß Borch- holm auff Oeland gelegen. Gegen Abend erreichten wir das Ende der Jnſel Oeland/ vnd lieffen dieſe Nacht vmb daſſelbe/ mit einem ſo grawſamen Sturm auß Nordoſt/ daß das fordertheil des Schiffs mehr vnter/ als uͤber dem Waſſer gienge/ vnd die Wellen biß an die Segel ſchlugen. Bey ſolchem Sturm ward auch des Schiffs Pumpe vnklar/ vnd muſte man dieſelbe mit groſſer Muͤhe herauß winden vnd wieder Gangbar machen/ vnter deſſen das Waſſer außbalgen vnd mit Keſſeln außgieſſen. Dieſer Sturm waͤrete biß auff den Mittag/ vnd weil wir kaum 6 Striche ins Segel hatten/ vnd dahero nicht fuͤrder kommen konten/ ſondern jmmer naͤher an den Oelaͤndiſchen Wall wichen/ ware dem Schiffer nicht wol darbey/ ſagte wann dieſer Sturm noch 2 ſtunden waͤret/ lieget das Schiff am Leger-Wall vnd iſt vmb den Halß/ daß wir hiedurch abermahl nicht in geringe Furcht gerieten/ bald darauff aber begunte der Wind 3 bald 4 Striche zu reumen/ daß wir alſo wieder erfrewet/ vnſern Cours beſegeln kunten. Gegen den Abend bekamen wir Gottland zu ſehen. Eine Klippe die Schwedi- ſche Jungfer. Borchholm ein Schloß. Den 5 Novemb. erhub ſich abermahl ein groſſer Sturm auß Weſt Suͤdweſt/ daß eine See nach der andern uͤber das Schiff gieng. Den Abend vmb 10 Vhren warffen wir das Lot/ funden 12 Faden. vnd weil wir vns des Landes befuͤrchteten/ trieben wir die Nacht wieder zur Rechten in die See. Dieſe Tage kunten wir wegen continuir- lichen Stuͤrmen nur das Schonfahr Segel fuͤhren. Den 6 Dito vmb den Mittag begegenete vns ein Hollaͤndiſch Schiff/ gab Bericht von der ferne vnd rechten Cours nach dem Eilan- de Tagerordt/ welches wir auch gegen den Abend anſichtig worden/ Zur Nacht aber trieben wir abermahl mit einem Sturm nach der Lin- cken zur Seewertz. Den 7 Dito als wir gegen den Mittag den Huuck von Tagerordt wieder gewahr wurden/ ſahe es der Stewerman fuͤr Oetgens Holm an/ vermeinende der ſtarcke Sturm muͤſte die vergangene Nacht vns allzu ſehr nach Norden getrieben haben/ ſatzten derowegen vnſern Cours vnwiſſend gegen den gefaͤhrlichen Winckel Hondeswig/ wur- dens auch nicht ehe innen/ daß das vor vns liegende Land Tagerordt war/ H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/103
Zitationshilfe: Olearius, Adam: Offt begehrte Beschreibung Der Newen Orientalischen Rejse. Schleswig, 1647. , S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_reise_1647/103>, abgerufen am 24.11.2024.