Olearius, Johann: Drei Predigten vom Unterscheid der wahren Christlichen Lutherischen und falschen Papistischen auch Calvinischen Religion. [s. l.], 1591.aus dem Geschenck des Euangelij / ja aller tröstlichsten vnd Persönlich applicirten Euangelio nur ein Gesetzpredigt machen? XIIII. Artickel. Von Kirchen Regiment. WIe vnser Bekentnis in diesem Punct also lautet / das niemand in der Kirchen offentlich lehren / oder Predigen / oder Sacrament reichen sol / ohn ordentlichen Beruff. Also hat auch der Teuffer Johannes mit Worten vnd Wercken bezeuget / vnd zwar von zweyerley ordentlichem Beruff bericht gethan / Der einer ist ohn Mittel von Gott selbst vnd sein eingebornen Sohn Christo. Der ander durch Menschen als Mittelpersonen / gleichwol aber auch Göttlich. Also spricht er Joh. 3. Ein Mensch kan nichts nemen / es werd jhm denn gegeben von Himmel. Joh. 1. zeugt er / das Gott selbst jhn gesand hab zu Teuffen / vnd ein Merckmal gegeben / dabey er Messiam solte kennen. Nomlich das der H. Geist in Taubengestalt auff jhn niderfahren / vnd auff jhm bleiben würde. Also hat er auch Matth. 3. den Sohn Gottes getaufft / aus dem Geschenck des Euangelij / ja aller tröstlichstẽ vñ Persönlich applicirten Euangelio nur ein Gesetzpredigt machen? XIIII. Artickel. Von Kirchen Regiment. WIe vnser Bekentnis in diesem Punct also lautet / das niemand in der Kirchen offentlich lehren / oder Predigen / oder Sacrament reichen sol / ohn ordentlichen Beruff. Also hat auch der Teuffer Johannes mit Worten vnd Wercken bezeuget / vnd zwar von zweyerley ordentlichem Beruff bericht gethan / Der einer ist ohn Mittel von Gott selbst vnd sein eingebornen Sohn Christo. Der ander durch Menschen als Mittelpersonen / gleichwol aber auch Göttlich. Also spricht er Joh. 3. Ein Mensch kan nichts nemen / es werd jhm denn gegeben von Himmel. Joh. 1. zeugt er / das Gott selbst jhn gesand hab zu Teuffen / vnd ein Merckmal gegeben / dabey er Messiam solte kennen. Nomlich das der H. Geist in Taubengestalt auff jhn niderfahren / vnd auff jhm bleiben würde. Also hat er auch Matth. 3. den Sohn Gottes getaufft / <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0099" n="67"/> aus dem Geschenck des Euangelij / ja aller tröstlichstẽ vñ Persönlich applicirten Euangelio nur ein Gesetzpredigt machen?</p> </div> <div> <head>XIIII. Artickel. Von Kirchen Regiment.<lb/></head> <p>WIe vnser Bekentnis in diesem Punct also lautet / das niemand in der Kirchen offentlich lehren / oder Predigen / oder Sacrament reichen sol / ohn ordentlichen Beruff. Also hat auch der Teuffer Johannes mit Worten vnd Wercken bezeuget / vnd zwar von zweyerley ordentlichem Beruff bericht gethan / Der einer ist ohn Mittel von Gott selbst vnd sein eingebornen Sohn Christo. Der ander durch Menschen als Mittelpersonen / gleichwol aber auch Göttlich. Also spricht er Joh. 3. Ein Mensch kan nichts nemen / es werd jhm denn gegeben von Himmel. Joh. 1. zeugt er / das Gott selbst jhn gesand hab zu Teuffen / vnd ein Merckmal gegeben / dabey er Messiam solte kennen. Nomlich das der H. Geist in Taubengestalt auff jhn niderfahren / vnd auff jhm bleiben würde. Also hat er auch Matth. 3. den Sohn Gottes getaufft / </p> </div> </body> </text> </TEI> [67/0099]
aus dem Geschenck des Euangelij / ja aller tröstlichstẽ vñ Persönlich applicirten Euangelio nur ein Gesetzpredigt machen?
XIIII. Artickel. Von Kirchen Regiment.
WIe vnser Bekentnis in diesem Punct also lautet / das niemand in der Kirchen offentlich lehren / oder Predigen / oder Sacrament reichen sol / ohn ordentlichen Beruff. Also hat auch der Teuffer Johannes mit Worten vnd Wercken bezeuget / vnd zwar von zweyerley ordentlichem Beruff bericht gethan / Der einer ist ohn Mittel von Gott selbst vnd sein eingebornen Sohn Christo. Der ander durch Menschen als Mittelpersonen / gleichwol aber auch Göttlich. Also spricht er Joh. 3. Ein Mensch kan nichts nemen / es werd jhm denn gegeben von Himmel. Joh. 1. zeugt er / das Gott selbst jhn gesand hab zu Teuffen / vnd ein Merckmal gegeben / dabey er Messiam solte kennen. Nomlich das der H. Geist in Taubengestalt auff jhn niderfahren / vnd auff jhm bleiben würde. Also hat er auch Matth. 3. den Sohn Gottes getaufft /
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