Olearius, Johann: Drei Predigten vom Unterscheid der wahren Christlichen Lutherischen und falschen Papistischen auch Calvinischen Religion. [s. l.], 1591.Sacramentlichen bedeutung zuschreibt. Colloq. Mompel. Geneuae excusum fol. 119. Strettet dargegen / das der Kinder heiligkeit / siue ex proximis, siue exsuperioribus parentibus herkomme / Welche aus der Formul des Bundes / die gnade Gottes durch wahren Glauben an Christum / So wol für jhre Nachkommen / als für sich selbst ergriffen haben. So streitet auch Zwinglius zum hefftigsten / im Büchlein / von der Tauffe vnd Erbsünde / beschleust auch mit diesen Sprüchen / Das kein Eiement dieser Welt / kein eusserlich Ding / des Menschen Seele könne reinigen. Denn die reinigung der Seelen / sey allein ein Werck der Göttlichen Gnaden. Derwegen könne die Tauff den Vnflat der Sünden nicht abwaschen. Derhalben ob wol die Tauffe von Gott eingesetzt sey / könne sie doch die Sünde nicht abwaschen / vnd sey nichts anders / denn ein Sacramentlich zeichen / dadurch Gottes Volck zu einem Glauben vnd Religion verpflichtet vnnd verbunden wird. Spricht bald hernach Tom. 2. fol. 98. Baptismus nihilo nos praestantiores vel fanctiores reddit. Derwegen D. Luther Sacramentlichen bedeutung zuschreibt. Colloq. Mompel. Geneuae excusum fol. 119. Strettet dargegen / das der Kinder heiligkeit / siue ex proximis, siue exsuperioribus parentibus herkomme / Welche aus der Formul des Bundes / die gnade Gottes durch wahren Glauben an Christum / So wol für jhre Nachkommen / als für sich selbst ergriffen haben. So streitet auch Zwinglius zum hefftigsten / im Büchlein / von der Tauffe vnd Erbsünde / beschleust auch mit diesen Sprüchen / Das kein Eiement dieser Welt / kein eusserlich Ding / des Menschen Seele könne reinigen. Deñ die reinigung der Seelen / sey allein ein Werck der Göttlichen Gnaden. Derwegen könne die Tauff den Vnflat der Sünden nicht abwaschen. Derhalben ob wol die Tauffe von Gott eingesetzt sey / könne sie doch die Sünde nicht abwaschen / vnd sey nichts anders / denn ein Sacramentlich zeichen / dadurch Gottes Volck zu einem Glauben vnd Religion verpflichtet vnnd verbunden wird. Spricht bald hernach Tom. 2. fol. 98. Baptismus nihilo nos praestantiores vel fanctiores reddit. Derwegen D. Luther <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0072" n="40"/> Sacramentlichen bedeutung zuschreibt. Colloq. Mompel. Geneuae excusum fol. 119. Strettet dargegen / das der Kinder heiligkeit / siue ex proximis, siue exsuperioribus parentibus herkomme / Welche aus der Formul des Bundes / die gnade Gottes durch wahren Glauben an Christum / So wol für jhre Nachkommen / als für sich selbst ergriffen haben. So streitet auch Zwinglius zum hefftigsten / im Büchlein / von der Tauffe vnd Erbsünde / beschleust auch mit diesen Sprüchen / Das kein Eiement dieser Welt / kein eusserlich Ding / des Menschen Seele könne reinigen. Deñ die reinigung der Seelen / sey allein ein Werck der Göttlichen Gnaden. Derwegen könne die Tauff den Vnflat der Sünden nicht abwaschen. Derhalben ob wol die Tauffe von Gott eingesetzt sey / könne sie doch die Sünde nicht abwaschen / vnd sey nichts anders / denn ein Sacramentlich zeichen / dadurch Gottes Volck zu einem Glauben vnd Religion verpflichtet vnnd verbunden wird. Spricht bald hernach Tom. 2. fol. 98. Baptismus nihilo nos praestantiores vel fanctiores reddit. Derwegen D. Luther </p> </div> </body> </text> </TEI> [40/0072]
Sacramentlichen bedeutung zuschreibt. Colloq. Mompel. Geneuae excusum fol. 119. Strettet dargegen / das der Kinder heiligkeit / siue ex proximis, siue exsuperioribus parentibus herkomme / Welche aus der Formul des Bundes / die gnade Gottes durch wahren Glauben an Christum / So wol für jhre Nachkommen / als für sich selbst ergriffen haben. So streitet auch Zwinglius zum hefftigsten / im Büchlein / von der Tauffe vnd Erbsünde / beschleust auch mit diesen Sprüchen / Das kein Eiement dieser Welt / kein eusserlich Ding / des Menschen Seele könne reinigen. Deñ die reinigung der Seelen / sey allein ein Werck der Göttlichen Gnaden. Derwegen könne die Tauff den Vnflat der Sünden nicht abwaschen. Derhalben ob wol die Tauffe von Gott eingesetzt sey / könne sie doch die Sünde nicht abwaschen / vnd sey nichts anders / denn ein Sacramentlich zeichen / dadurch Gottes Volck zu einem Glauben vnd Religion verpflichtet vnnd verbunden wird. Spricht bald hernach Tom. 2. fol. 98. Baptismus nihilo nos praestantiores vel fanctiores reddit. Derwegen D. Luther
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Zitationshilfe: | Olearius, Johann: Drei Predigten vom Unterscheid der wahren Christlichen Lutherischen und falschen Papistischen auch Calvinischen Religion. [s. l.], 1591, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_predigten_1591/72>, abgerufen am 05.07.2024. |