Olearius, Johann: Drei Predigten vom Unterscheid der wahren Christlichen Lutherischen und falschen Papistischen auch Calvinischen Religion. [s. l.], 1591.Weißheit / denn von Gottes ausdrücklichem Wort vnd vngezweiffelter warheit / halten. Da doch der Teuffer Johannes auff die Göttliche offenbarung / nicht auff Menschliche speculirung weiset. Joh. 1. Zum Vierdten. Was natürlicher weise vnmüglich ist / das halten die Caluinisten auch bey Gott vnmüglich. Wie der Epicurer, Plinius Lib. 2. Cap. 7. Durch ein lang Register der Ding / so er bey Gott vnmüglich erachtet / den Schöpffer aller Ding spottet. Solt aber dem nun also sein / So müste dis ein Nebengrundt sein / vnser Religion / was die Philosophia leiden kan / da doch vielmehr diß war ist (wie Basil. 116. Psal. schreibt) das leichter sey / mit einem Leffel das grosse weite Meer erschöpffen / denn das Göttliche Geheimnis mit vnser Vernunfft zuerforschen. Diß sey in gemein gesagt de Principijs Theologiae von dem grund der Lehre. Da nun E. L. richten mögen / ob wir / oder die Papisten / oder Caluinisten / mit Joh. dem Teuffer einig sein. Wir bleiben beym text. Jene aber verführen die Menschen auff glossen vnd schedliche holtzwege. Nu last vns kürtzlich von allen Artickeln insonderheit handlen. Weißheit / denn von Gottes ausdrücklichem Wort vnd vngezweiffelter warheit / halten. Da doch der Teuffer Johannes auff die Göttliche offenbarung / nicht auff Menschliche speculirung weiset. Joh. 1. Zum Vierdten. Was natürlicher weise vnmüglich ist / das halten die Caluinisten auch bey Gott vnmüglich. Wie der Epicurer, Plinius Lib. 2. Cap. 7. Durch ein lang Register der Ding / so er bey Gott vnmüglich erachtet / den Schöpffer aller Ding spottet. Solt aber dem nun also sein / So müste dis ein Nebengrundt sein / vnser Religion / was die Philosophia leiden kan / da doch vielmehr diß war ist (wie Basil. 116. Psal. schreibt) das leichter sey / mit einem Leffel das grosse weite Meer erschöpffen / deñ das Göttliche Geheimnis mit vnser Vernunfft zuerforschen. Diß sey in gemein gesagt de Principijs Theologiae von dem grund der Lehre. Da nun E. L. richten mögen / ob wir / oder die Papisten / oder Caluinisten / mit Joh. dem Teuffer einig sein. Wir bleiben beym text. Jene aber verführen die Menschen auff glossen vnd schedliche holtzwege. Nu last vns kürtzlich von allen Artickeln insonderheit handlen. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0043" n="11"/> Weißheit / denn von Gottes ausdrücklichem Wort vnd vngezweiffelter warheit / halten. Da doch der Teuffer Johannes auff die Göttliche offenbarung / nicht auff Menschliche speculirung weiset. Joh. 1.</p> <p>Zum Vierdten. Was natürlicher weise vnmüglich ist / das halten die Caluinisten auch bey Gott vnmüglich. Wie der Epicurer, Plinius Lib. 2. Cap. 7. Durch ein lang Register der Ding / so er bey Gott vnmüglich erachtet / den Schöpffer aller Ding spottet. Solt aber dem nun also sein / So müste dis ein Nebengrundt sein / vnser Religion / was die Philosophia leiden kan / da doch vielmehr diß war ist (wie Basil. 116. Psal. schreibt) das leichter sey / mit einem Leffel das grosse weite Meer erschöpffen / deñ das Göttliche Geheimnis mit vnser Vernunfft zuerforschen. Diß sey in gemein gesagt de Principijs Theologiae von dem grund der Lehre. Da nun E. L. richten mögen / ob wir / oder die Papisten / oder Caluinisten / mit Joh. dem Teuffer einig sein. Wir bleiben beym text. Jene aber verführen die Menschen auff glossen vnd schedliche holtzwege. Nu last vns kürtzlich von allen Artickeln insonderheit handlen.</p> </div> </body> </text> </TEI> [11/0043]
Weißheit / denn von Gottes ausdrücklichem Wort vnd vngezweiffelter warheit / halten. Da doch der Teuffer Johannes auff die Göttliche offenbarung / nicht auff Menschliche speculirung weiset. Joh. 1.
Zum Vierdten. Was natürlicher weise vnmüglich ist / das halten die Caluinisten auch bey Gott vnmüglich. Wie der Epicurer, Plinius Lib. 2. Cap. 7. Durch ein lang Register der Ding / so er bey Gott vnmüglich erachtet / den Schöpffer aller Ding spottet. Solt aber dem nun also sein / So müste dis ein Nebengrundt sein / vnser Religion / was die Philosophia leiden kan / da doch vielmehr diß war ist (wie Basil. 116. Psal. schreibt) das leichter sey / mit einem Leffel das grosse weite Meer erschöpffen / deñ das Göttliche Geheimnis mit vnser Vernunfft zuerforschen. Diß sey in gemein gesagt de Principijs Theologiae von dem grund der Lehre. Da nun E. L. richten mögen / ob wir / oder die Papisten / oder Caluinisten / mit Joh. dem Teuffer einig sein. Wir bleiben beym text. Jene aber verführen die Menschen auff glossen vnd schedliche holtzwege. Nu last vns kürtzlich von allen Artickeln insonderheit handlen.
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Zitationshilfe: | Olearius, Johann: Drei Predigten vom Unterscheid der wahren Christlichen Lutherischen und falschen Papistischen auch Calvinischen Religion. [s. l.], 1591, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_predigten_1591/43>, abgerufen am 16.07.2024. |