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Olearius, Johann: Drei Predigten vom Unterscheid der wahren Christlichen Lutherischen und falschen Papistischen auch Calvinischen Religion. [s. l.], 1591.

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uor herrliche Weissagung / durch Gottes Geist beschrieben / wie E. L. in der Cpistel haben hörer verlesen. Die vrsach solcher frewd ist diese. Das so lche Geschicht / dauon das heutige Euangelion meldet / nicht allein die beyden alten Eheleute Zachariam vnd Elisabeth sampt jhrer Freundtschafft / Sondern das gantze Menschliche Geschlecht mercklich betrifft. Denn ja dis der anfang ist des Newen Testaments / wie der Euangelist Maicus Cap. 1. zeuget / was von dem Teuffer Johanne / im Alten Testament verkün diget / vnd zur bestimten zeit erfüllet ist.

Wie nun aber niemand etwas gewißes vnd gründliches von jrgent einem handel kan begreiffen / der den anfang vnd vortgang der Sachen nicht erlernet. Also kan der die Geheimnis des Newen Testaments nicht erfahren / der von diesem Vrsprung der Geburt / des Beruffs / vnd Ampt des Teuffers nicht wissen wil. Ob nun wol die gantze Historia / vol Wunderwerck vnnd schöner Lehre ist / auch der Beruff vnnd fürtreffliches Ampt des Teuffers / billich mit Christlicher andacht zubehertzigen.

uor herrliche Weissagung / durch Gottes Geist beschrieben / wie E. L. in der Cpistel haben hörer verlesen. Die vrsach solcher frewd ist diese. Das so lche Geschicht / dauon das heutige Euangelion meldet / nicht allein die beyden alten Eheleute Zachariam vnd Elisabeth sampt jhrer Freundtschafft / Sondern das gantze Menschliche Geschlecht mercklich betrifft. Denn ja dis der anfang ist des Newen Testaments / wie der Euangelist Maicus Cap. 1. zeuget / was von dem Teuffer Johañe / im Alten Testament verkün diget / vnd zur bestimten zeit erfüllet ist.

Wie nun aber niemand etwas gewißes vnd gründliches von jrgent einem handel kan begreiffen / der den anfang vnd vortgang der Sachen nicht erlernet. Also kan der die Geheimnis des Newen Testaments nicht erfahren / der von diesem Vrsprung der Geburt / des Beruffs / vnd Ampt des Teuffers nicht wissen wil. Ob nun wol die gantze Historia / vol Wunderwerck vnnd schöner Lehre ist / auch der Beruff vnnd fürtreffliches Ampt des Teuffers / billich mit Christlicher andacht zubehertzigen.

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[2/0034] uor herrliche Weissagung / durch Gottes Geist beschrieben / wie E. L. in der Cpistel haben hörer verlesen. Die vrsach solcher frewd ist diese. Das so lche Geschicht / dauon das heutige Euangelion meldet / nicht allein die beyden alten Eheleute Zachariam vnd Elisabeth sampt jhrer Freundtschafft / Sondern das gantze Menschliche Geschlecht mercklich betrifft. Denn ja dis der anfang ist des Newen Testaments / wie der Euangelist Maicus Cap. 1. zeuget / was von dem Teuffer Johañe / im Alten Testament verkün diget / vnd zur bestimten zeit erfüllet ist. Wie nun aber niemand etwas gewißes vnd gründliches von jrgent einem handel kan begreiffen / der den anfang vnd vortgang der Sachen nicht erlernet. Also kan der die Geheimnis des Newen Testaments nicht erfahren / der von diesem Vrsprung der Geburt / des Beruffs / vnd Ampt des Teuffers nicht wissen wil. Ob nun wol die gantze Historia / vol Wunderwerck vnnd schöner Lehre ist / auch der Beruff vnnd fürtreffliches Ampt des Teuffers / billich mit Christlicher andacht zubehertzigen.

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Zitationshilfe: Olearius, Johann: Drei Predigten vom Unterscheid der wahren Christlichen Lutherischen und falschen Papistischen auch Calvinischen Religion. [s. l.], 1591, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/olearius_predigten_1591/34>, abgerufen am 23.11.2024.