Olearius, Johann: Drei Predigten vom Unterscheid der wahren Christlichen Lutherischen und falschen Papistischen auch Calvinischen Religion. [s. l.], 1591.nicht leiden noch dulden / wie Gualtherus am gemelten ort / vnd sonsten gifftig drauff sticht / auch newlich widerwortige schrifften Bezae vnd Erasti ausgangen sind in diesem streit / der wol vor 20. Jahren zu Heidelberg sich Erstlich angefangen. Das ist aber sehr arg / vnd eine Thür oder Thor zum Epicurismo / das sie gar kein verhör leiden wollen / derwegen offt solche vnordnung an den orten sich zutreget / da die Caluinisten das spiel in Henden haben / das wol etliche hundert zu jhrem Abendmal gelauffen kommen / wenn keiner sich dessen hette können versehen / das die Communion biß nach mittag weret / vnd man Brot bey den Beckern holen mus für die Communicanten / in etlichen Wochen widerumb kein Mensch Communiciret. Solches ist ja wider die Regel Pauli / lasset alles ordentlich vnd erlich zugehen. 1. Cor. 14. Ist auch wider den Spruch Chrysostomi / dz der Priester teglich vor dem Altar stehe / vnd etliche zulasse / etliche abweise / welchen Spruch August. Conf. anzeucht. Zum 3. Vnser Bekendtnis lehret das man die Absolution mit warem Glauben annemen soll / nicht weniger denn so nicht leiden noch dulden / wie Gualtherus am gemelten ort / vnd sonsten gifftig drauff sticht / auch newlich widerwortige schrifftẽ Bezae vñ Erasti ausgangen sind in diesem streit / der wol vor 20. Jahren zu Heidelberg sich Erstlich angefangen. Das ist aber sehr arg / vnd eine Thür oder Thor zum Epicurismo / das sie gar kein verhör leiden wollen / derwegen offt solche vnordnung an den orten sich zutreget / da die Caluinisten das spiel in Henden haben / das wol etliche hundert zu jhrem Abendmal gelauffen kommen / wenn keiner sich dessen hette köñen versehen / das die Communion biß nach mittag weret / vnd man Brot bey den Beckern holen mus für die Communicanten / in etlichen Wochen widerumb kein Mensch Communiciret. Solches ist ja wider die Regel Pauli / lasset alles ordentlich vñ erlich zugehen. 1. Cor. 14. Ist auch wider den Spruch Chrysostomi / dz der Priester teglich vor dem Altar stehe / vnd etliche zulasse / etliche abweise / welchen Spruch August. Conf. anzeucht. Zum 3. Vnser Bekendtnis lehret das man die Absolution mit warem Glauben annemen soll / nicht weniger denn so <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0159" n="127"/> nicht leiden noch dulden / wie Gualtherus am gemelten ort / vnd sonsten gifftig drauff sticht / auch newlich widerwortige schrifftẽ Bezae vñ Erasti ausgangen sind in diesem streit / der wol vor 20. Jahren zu Heidelberg sich Erstlich angefangen. Das ist aber sehr arg / vnd eine Thür oder Thor zum Epicurismo / das sie gar kein verhör leiden wollen / derwegen offt solche vnordnung an den orten sich zutreget / da die Caluinisten das spiel in Henden haben / das wol etliche hundert zu jhrem Abendmal gelauffen kommen / wenn keiner sich dessen hette köñen versehen / das die Communion biß nach mittag weret / vnd man Brot bey den Beckern holen mus für die Communicanten / in etlichen Wochen widerumb kein Mensch Communiciret. Solches ist ja wider die Regel Pauli / lasset alles ordentlich vñ erlich zugehen. 1. Cor. 14. Ist auch wider den Spruch Chrysostomi / dz der Priester teglich vor dem Altar stehe / vnd etliche zulasse / etliche abweise / welchen Spruch August. Conf. anzeucht.</p> <p>Zum 3. Vnser Bekendtnis lehret das man die Absolution mit warem Glauben annemen soll / nicht weniger denn so </p> </div> </body> </text> </TEI> [127/0159]
nicht leiden noch dulden / wie Gualtherus am gemelten ort / vnd sonsten gifftig drauff sticht / auch newlich widerwortige schrifftẽ Bezae vñ Erasti ausgangen sind in diesem streit / der wol vor 20. Jahren zu Heidelberg sich Erstlich angefangen. Das ist aber sehr arg / vnd eine Thür oder Thor zum Epicurismo / das sie gar kein verhör leiden wollen / derwegen offt solche vnordnung an den orten sich zutreget / da die Caluinisten das spiel in Henden haben / das wol etliche hundert zu jhrem Abendmal gelauffen kommen / wenn keiner sich dessen hette köñen versehen / das die Communion biß nach mittag weret / vnd man Brot bey den Beckern holen mus für die Communicanten / in etlichen Wochen widerumb kein Mensch Communiciret. Solches ist ja wider die Regel Pauli / lasset alles ordentlich vñ erlich zugehen. 1. Cor. 14. Ist auch wider den Spruch Chrysostomi / dz der Priester teglich vor dem Altar stehe / vnd etliche zulasse / etliche abweise / welchen Spruch August. Conf. anzeucht.
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