Thier beseelt zu werden; so das Todte in der Seele, und die Seele im Todten zu sehen, ist die philo- sophische Kunst.
Die Naturbeobachtung ist die Mutter der Naturphilosophie, nicht so der Vater. Wie der Mann im Weibe immer nur sich selbst erzeugt, so ist die Naturphilosophie ewig ihr eigner Schöpfer im Weibe. Dieses bringt nichts zur künftigen Frucht herbei als den blossen Anstoss, der nach dem Grade seiner Beschränkt- heit dem Manne erlaubt, sich nun selbst zu produciren, und in allen Geburten immer nur seine Aufer- stehung zu feyern. Wie der Zirkel, den du mit dem Griffel auf die Ta- fel zeichnest, nicht der Kreis ist, sondern nur der Anstoss, an dem du die Idee des Kreises, die sich nie mit dem Zirkel verunreinigt,
mit
Thier beseelt zu werden; so das Todte in der Seele, und die Seele im Todten zu sehen, ist die philo- sophische Kunst.
Die Naturbeobachtung ist die Mutter der Naturphilosophie, nicht so der Vater. Wie der Mann im Weibe immer nur sich selbſt erzeugt, so ist die Naturphilosophie ewig ihr eigner Schöpfer im Weibe. Dieses bringt nichts zur künftigen Frucht herbei als den bloſsen Anstoſs, der nach dem Grade seiner Beschränkt- heit dem Manne erlaubt, sich nun selbst zu produciren, und in allen Geburten immer nur seine Aufer- stehung zu feyern. Wie der Zirkel, den du mit dem Griffel auf die Ta- fel zeichnest, nicht der Kreis ist, sondern nur der Anstoſs, an dem du die Idee des Kreises, die sich nie mit dem Zirkel verunreinigt,
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[VII/0015]
Thier beseelt zu werden; so das
Todte in der Seele, und die Seele
im Todten zu sehen, ist die philo-
sophische Kunst.
Die Naturbeobachtung ist die
Mutter der Naturphilosophie, nicht
so der Vater. Wie der Mann im
Weibe immer nur sich selbſt erzeugt,
so ist die Naturphilosophie ewig ihr
eigner Schöpfer im Weibe. Dieses
bringt nichts zur künftigen Frucht
herbei als den bloſsen Anstoſs, der
nach dem Grade seiner Beschränkt-
heit dem Manne erlaubt, sich nun
selbst zu produciren, und in allen
Geburten immer nur seine Aufer-
stehung zu feyern. Wie der Zirkel,
den du mit dem Griffel auf die Ta-
fel zeichnest, nicht der Kreis ist,
sondern nur der Anstoſs, an dem
du die Idee des Kreises, die sich
nie mit dem Zirkel verunreinigt,
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Oken, Lorenz: Abriß des Systems der Biologie. Göttingen, 1805, S. VII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/oken_biologie_1805/15>, abgerufen am 16.07.2024.
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