Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Oest, Johann Friedrich: Versuch einer Beantwortung der pädagogischen Frage: Wie man Kinder und junge Leute vor dem Leib und Seele verwüstenden Laster der Unzucht überhaupt, und der Selbstschwächung insonderheit verwahren, oder, wofern sie schon davon angesteckt waren, wie man sie davon heilen könne? Wien, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Beispiele überzeugen! Unterricht giebt dem Verstande Licht; Beispiel besiegt das Herz.

"Aber wie viel wird hier versehen. Wann würde man fertig werden, wenn man alle die würklichen Unschicklichkeiten, die im gemeinen Leben vor den Augen der Kinder begangen werden, herrechnen wollte? Mütter entblößen sich vor ihren Kindern beim Anziehn und Tränken; laßen Knaben die Geschwister des andern Geschlechts nackend sehen; sagen vor den Ohren der Jugend Dinge, die höchst unschaamhaft sind. Das würkt unersetzlichen Schaden. Man kann sich getrost auf das Gefühl jedes keuschen, schaamhaften und rechtschaffenen Lesers berufen, ob er durch irgend einen vernünftigen Vortrag der Erzeugungslehre je ist beleidiget worden."

Eine andere Bedenklichkeit scheint bei weitem wichtiger zu seyn:

Es sey ein möglicher Fall, daß Belehrung über diesen Punkt schaden könne, indem sie Neigungen wecke, die sonst geschlummert haben würden, und man habe würkliche Fälle, wo Unwissenheit geschützt habe.

Es ist aber ein mehr als möglicher Fall, es ist ein wahrscheinlicher Fall, daß Unwissenheit weit öfter schaden werde, als sie nützt, und man

Beispiele überzeugen! Unterricht giebt dem Verstande Licht; Beispiel besiegt das Herz.

„Aber wie viel wird hier versehen. Wann würde man fertig werden, wenn man alle die würklichen Unschicklichkeiten, die im gemeinen Leben vor den Augen der Kinder begangen werden, herrechnen wollte? Mütter entblößen sich vor ihren Kindern beim Anziehn und Tränken; laßen Knaben die Geschwister des andern Geschlechts nackend sehen; sagen vor den Ohren der Jugend Dinge, die höchst unschaamhaft sind. Das würkt unersetzlichen Schaden. Man kann sich getrost auf das Gefühl jedes keuschen, schaamhaften und rechtschaffenen Lesers berufen, ob er durch irgend einen vernünftigen Vortrag der Erzeugungslehre je ist beleidiget worden.“

Eine andere Bedenklichkeit scheint bei weitem wichtiger zu seyn:

Es sey ein möglicher Fall, daß Belehrung über diesen Punkt schaden könne, indem sie Neigungen wecke, die sonst geschlummert haben würden, und man habe würkliche Fälle, wo Unwissenheit geschützt habe.

Es ist aber ein mehr als möglicher Fall, es ist ein wahrscheinlicher Fall, daß Unwissenheit weit öfter schaden werde, als sie nützt, und man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0237" n="238"/>
Beispiele überzeugen! Unterricht giebt dem Verstande Licht; Beispiel besiegt das Herz.</p>
          <p>&#x201E;Aber wie viel wird hier versehen. Wann würde man fertig werden, wenn man alle die würklichen Unschicklichkeiten, die im gemeinen Leben vor den Augen der Kinder begangen werden, herrechnen wollte? Mütter entblößen sich vor ihren Kindern beim Anziehn und Tränken; laßen Knaben die Geschwister des andern Geschlechts nackend sehen; sagen vor den Ohren der Jugend Dinge, die höchst unschaamhaft sind. Das würkt unersetzlichen Schaden. Man kann sich getrost auf das Gefühl jedes keuschen, schaamhaften und rechtschaffenen Lesers berufen, ob er durch irgend einen vernünftigen Vortrag der Erzeugungslehre je ist beleidiget worden.&#x201C;</p>
          <p>Eine andere Bedenklichkeit scheint bei weitem wichtiger zu seyn:</p>
          <p> <hi rendition="#et">Es sey ein möglicher Fall, daß Belehrung über diesen Punkt schaden könne, indem sie Neigungen wecke, die sonst geschlummert haben würden, und man habe würkliche Fälle, wo Unwissenheit geschützt habe.</hi> </p>
          <p>Es ist aber ein mehr als möglicher Fall, es ist ein wahrscheinlicher Fall, daß Unwissenheit weit öfter schaden werde, als sie nützt, und man
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0237] Beispiele überzeugen! Unterricht giebt dem Verstande Licht; Beispiel besiegt das Herz. „Aber wie viel wird hier versehen. Wann würde man fertig werden, wenn man alle die würklichen Unschicklichkeiten, die im gemeinen Leben vor den Augen der Kinder begangen werden, herrechnen wollte? Mütter entblößen sich vor ihren Kindern beim Anziehn und Tränken; laßen Knaben die Geschwister des andern Geschlechts nackend sehen; sagen vor den Ohren der Jugend Dinge, die höchst unschaamhaft sind. Das würkt unersetzlichen Schaden. Man kann sich getrost auf das Gefühl jedes keuschen, schaamhaften und rechtschaffenen Lesers berufen, ob er durch irgend einen vernünftigen Vortrag der Erzeugungslehre je ist beleidiget worden.“ Eine andere Bedenklichkeit scheint bei weitem wichtiger zu seyn: Es sey ein möglicher Fall, daß Belehrung über diesen Punkt schaden könne, indem sie Neigungen wecke, die sonst geschlummert haben würden, und man habe würkliche Fälle, wo Unwissenheit geschützt habe. Es ist aber ein mehr als möglicher Fall, es ist ein wahrscheinlicher Fall, daß Unwissenheit weit öfter schaden werde, als sie nützt, und man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-05T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-05T10:30:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-05T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Überschriebene „e“ über den Vokalen „a“, „o“ und „u“ werden als moderne Umlaute transkribiert.
  • Bindestriche werden nicht als =, sondern als - transkribiert.
  • Das Anführungszeichen „ wird am Ende eines Zitats als “ transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/oest_kinder_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/oest_kinder_1787/237
Zitationshilfe: Oest, Johann Friedrich: Versuch einer Beantwortung der pädagogischen Frage: Wie man Kinder und junge Leute vor dem Leib und Seele verwüstenden Laster der Unzucht überhaupt, und der Selbstschwächung insonderheit verwahren, oder, wofern sie schon davon angesteckt waren, wie man sie davon heilen könne? Wien, 1787, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/oest_kinder_1787/237>, abgerufen am 25.11.2024.