[N. N.]: Die Curieuse [...] Köchin. Nürnberg, 1706.Das XL. Capitel/ 8. Wie offt man deß Tages essen solle. Hippocrates und Galenus sagen; zweymahl solle es im Tage geschehen/ jedoch/ Diejenigen aber/ so studiren/ mit Rathschlägen umgehen/ in der Audientz sitzen/ 9. Von der Zeit und Stunden der Mahlzeiten. Die Zeit und Stunden der Mahlzeiten betreffend; so ist solche am besten/ Die Zeiten deß Jahrs betreffend/ so isset der Mensch im Winter/ als einer kal- Jm Frühling/ solle man etwas wenigers essen/ als im Winter/ hergegen aber Jm Herbste solle man gleichfalls etwas mehrers als im Sommer essen/ herge- Ob man zu Mittags oder zu Nachts am meisten essen solle/ seynd etliche un- Mit-
Das XL. Capitel/ 8. Wie offt man deß Tages eſſen ſolle. Hippocrates und Galenus ſagen; zweymahl ſolle es im Tage geſchehen/ jedoch/ Diejenigen aber/ ſo ſtudiren/ mit Rathſchlaͤgen umgehen/ in der Audientz ſitzen/ 9. Von der Zeit und Stunden der Mahlzeiten. Die Zeit und Stunden der Mahlzeiten betreffend; ſo iſt ſolche am beſten/ Die Zeiten deß Jahrs betreffend/ ſo iſſet der Menſch im Winter/ als einer kal- Jm Fruͤhling/ ſolle man etwas wenigers eſſen/ als im Winter/ hergegen aber Jm Herbſte ſolle man gleichfalls etwas mehrers als im Sommer eſſen/ herge- Ob man zu Mittags oder zu Nachts am meiſten eſſen ſolle/ ſeynd etliche un- Mit-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0744" n="720"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">XL.</hi> Capitel/</hi> </fw><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">8. Wie offt man deß Tages eſſen ſolle.</hi> </head><lb/> <p>Hippocrates und Galenus ſagen; zweymahl ſolle es im Tage geſchehen/ jedoch/<lb/> was Kinder und wachſende Perſonen ſind/ auch die/ ſo groſſe Arbeit verrichten/<lb/> muͤſſen deß Tages mehr/ als zweymahl eſſen. Jtem/ den <hi rendition="#aq">Cholericis</hi> und ſehr al-<lb/> ten Leuten/ muß man deß Tages offt und ein wenig auf einmahl zu eſſen geben.</p><lb/> <p>Diejenigen aber/ ſo ſtudiren/ mit Rathſchlaͤgen umgehen/ in der Audientz ſitzen/<lb/> ſtets uͤber Land reiſen/ oder ſonſten viel Geſchaͤffte und Privat-Sachen verrichten<lb/> muͤſſen/ auch offtmahls der Jagten halber keine gewiſſe Stunden zu der Mahlzeit<lb/> anſtellen/ noch halten koͤnnen/ ſondern bißweilen die Mittags-bißweilen die Abend-<lb/> Mahlzeit verſchieben muͤſſen/ ſollen ſich ſo hart hieran nicht binden laſſen/ ſondern<lb/> in dieſen Fall ihr Amt und Gelegenheit vorziehen/ und alſo dem Gebrauch folgen/<lb/> daß man fruͤhe ein wenig zu ſich nehme/ und auf den Abend/ wann die Sachen ver-<lb/> richtet/ nothduͤrfftiglich eſſe und trincke.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">9. Von der Zeit und Stunden der Mahlzeiten.</hi> </head><lb/> <p>Die Zeit und Stunden der Mahlzeiten betreffend; ſo iſt ſolche am beſten/<lb/> wann der Magen von den vorigen Speiſen wieder laͤhr iſt/ wie gleichfalls auch im<lb/> Magen ehe der aͤuſſerliche Lufft erhitzet; wiederum am Abend/ wann der Lufft ſeine<lb/> Hitze anfaͤngt/ zu verſtehen/ jedoch mit dem Beding/ daß keine Mahlzeit eher/ dann<lb/> acht Stunden/ auf die andere folge/ oder wann man hitzigen <hi rendition="#aq">Appetit</hi> zu<lb/> eſſen hat.</p><lb/> <p>Die Zeiten deß Jahrs betreffend/ ſo iſſet der Menſch im Winter/ als einer kal-<lb/> len und feuchten Zeit/ am allermeiſten/ welches ihme dann erlaubt iſt/ pflegt aber<lb/> am wenigſten zu trincken/ und ſolle man ſich derowegen eines guten ſtarcken Weins/<lb/> (wofern man ſolchen haben kan) befleiſigen.</p><lb/> <p>Jm Fruͤhling/ ſolle man etwas wenigers eſſen/ als im Winter/ hergegen aber<lb/> reichlicher trincken.</p><lb/> <p>Jm Herbſte ſolle man gleichfalls etwas mehrers als im Sommer eſſen/ herge-<lb/> gen am Trincken abbrechen.</p><lb/> <p>Ob man zu Mittags oder zu Nachts am meiſten eſſen ſolle/ ſeynd etliche un-<lb/> terſchiedlicher Meinungen/ und kan man in dieſem Fall keine gewiſſe Regel ſe-<lb/> tzen/ indeme man auf den Unterſchied der Perſonen/ als auch deroſelben<lb/> Gelegenheit/ Ampt/ Verrichtungen und Gewonheit zu ſehen hat. Dann<lb/> die jenige/ ſo deß Tages groſſe und ſchwebre Arbeiten verrichten muͤſſen/<lb/> eſſen zugleich deß Mittags/ ſo viel/ als zu Nachts/ welches zwar die<lb/> Streit-Frage nicht iſt; ſo ſollen jedoch die jenige/ ſo zu Mittags und<lb/> Abends eſſen/ die Speiſen in drey Theile abtheilen/ nehmlichen/ ſie ſollen deß<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Mit-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [720/0744]
Das XL. Capitel/
8. Wie offt man deß Tages eſſen ſolle.
Hippocrates und Galenus ſagen; zweymahl ſolle es im Tage geſchehen/ jedoch/
was Kinder und wachſende Perſonen ſind/ auch die/ ſo groſſe Arbeit verrichten/
muͤſſen deß Tages mehr/ als zweymahl eſſen. Jtem/ den Cholericis und ſehr al-
ten Leuten/ muß man deß Tages offt und ein wenig auf einmahl zu eſſen geben.
Diejenigen aber/ ſo ſtudiren/ mit Rathſchlaͤgen umgehen/ in der Audientz ſitzen/
ſtets uͤber Land reiſen/ oder ſonſten viel Geſchaͤffte und Privat-Sachen verrichten
muͤſſen/ auch offtmahls der Jagten halber keine gewiſſe Stunden zu der Mahlzeit
anſtellen/ noch halten koͤnnen/ ſondern bißweilen die Mittags-bißweilen die Abend-
Mahlzeit verſchieben muͤſſen/ ſollen ſich ſo hart hieran nicht binden laſſen/ ſondern
in dieſen Fall ihr Amt und Gelegenheit vorziehen/ und alſo dem Gebrauch folgen/
daß man fruͤhe ein wenig zu ſich nehme/ und auf den Abend/ wann die Sachen ver-
richtet/ nothduͤrfftiglich eſſe und trincke.
9. Von der Zeit und Stunden der Mahlzeiten.
Die Zeit und Stunden der Mahlzeiten betreffend; ſo iſt ſolche am beſten/
wann der Magen von den vorigen Speiſen wieder laͤhr iſt/ wie gleichfalls auch im
Magen ehe der aͤuſſerliche Lufft erhitzet; wiederum am Abend/ wann der Lufft ſeine
Hitze anfaͤngt/ zu verſtehen/ jedoch mit dem Beding/ daß keine Mahlzeit eher/ dann
acht Stunden/ auf die andere folge/ oder wann man hitzigen Appetit zu
eſſen hat.
Die Zeiten deß Jahrs betreffend/ ſo iſſet der Menſch im Winter/ als einer kal-
len und feuchten Zeit/ am allermeiſten/ welches ihme dann erlaubt iſt/ pflegt aber
am wenigſten zu trincken/ und ſolle man ſich derowegen eines guten ſtarcken Weins/
(wofern man ſolchen haben kan) befleiſigen.
Jm Fruͤhling/ ſolle man etwas wenigers eſſen/ als im Winter/ hergegen aber
reichlicher trincken.
Jm Herbſte ſolle man gleichfalls etwas mehrers als im Sommer eſſen/ herge-
gen am Trincken abbrechen.
Ob man zu Mittags oder zu Nachts am meiſten eſſen ſolle/ ſeynd etliche un-
terſchiedlicher Meinungen/ und kan man in dieſem Fall keine gewiſſe Regel ſe-
tzen/ indeme man auf den Unterſchied der Perſonen/ als auch deroſelben
Gelegenheit/ Ampt/ Verrichtungen und Gewonheit zu ſehen hat. Dann
die jenige/ ſo deß Tages groſſe und ſchwebre Arbeiten verrichten muͤſſen/
eſſen zugleich deß Mittags/ ſo viel/ als zu Nachts/ welches zwar die
Streit-Frage nicht iſt; ſo ſollen jedoch die jenige/ ſo zu Mittags und
Abends eſſen/ die Speiſen in drey Theile abtheilen/ nehmlichen/ ſie ſollen deß
Mit-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |