gezähmt und verwilderte Menschen zu Ord¬ nung und Sitte gewöhnt, sanfte Neigungen und Künste des Friedens in ihnen rege ge¬ macht, reißende Flüsse in milde Gewässer verwandelt, und selbst die todtesten Steine in regelmäßige tanzende Bewegungen hingeris¬ sen haben. Sie sollen zugleich Wahrsager und Priester, Gesetzgeber und Ärzte gewesen seyn, indem selbst die höhern Wesen durch ihre zauberische Kunst herabgezogen worden sind, und sie in den Geheimnissen der Zu¬ kunft unterrichtet, das Ebenmaß und die na¬ türliche Einrichtung aller Dinge, auch die in¬ nern Tugenden und Heilkräfte der Zahlen, Gewächse und aller Kreaturen, ihnen offen¬ bart. Seitdem sollen, wie die Sage lautet, erst die mannichfaltigen Töne und die son¬ derbaren Sympathien und Ordnungen in die Natur gekommen seyn, indem vorher alles wild, unordentlich und feindselig gewesen ist.
gezähmt und verwilderte Menſchen zu Ord¬ nung und Sitte gewöhnt, ſanfte Neigungen und Künſte des Friedens in ihnen rege ge¬ macht, reißende Flüſſe in milde Gewäſſer verwandelt, und ſelbſt die todteſten Steine in regelmäßige tanzende Bewegungen hingeriſ¬ ſen haben. Sie ſollen zugleich Wahrſager und Prieſter, Geſetzgeber und Ärzte geweſen ſeyn, indem ſelbſt die höhern Weſen durch ihre zauberiſche Kunſt herabgezogen worden ſind, und ſie in den Geheimniſſen der Zu¬ kunft unterrichtet, das Ebenmaß und die na¬ türliche Einrichtung aller Dinge, auch die in¬ nern Tugenden und Heilkräfte der Zahlen, Gewächſe und aller Kreaturen, ihnen offen¬ bart. Seitdem ſollen, wie die Sage lautet, erſt die mannichfaltigen Töne und die ſon¬ derbaren Sympathien und Ordnungen in die Natur gekommen ſeyn, indem vorher alles wild, unordentlich und feindſelig geweſen iſt.
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[54/0062]
gezähmt und verwilderte Menſchen zu Ord¬
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und Künſte des Friedens in ihnen rege ge¬
macht, reißende Flüſſe in milde Gewäſſer
verwandelt, und ſelbſt die todteſten Steine in
regelmäßige tanzende Bewegungen hingeriſ¬
ſen haben. Sie ſollen zugleich Wahrſager
und Prieſter, Geſetzgeber und Ärzte geweſen
ſeyn, indem ſelbſt die höhern Weſen durch
ihre zauberiſche Kunſt herabgezogen worden
ſind, und ſie in den Geheimniſſen der Zu¬
kunft unterrichtet, das Ebenmaß und die na¬
türliche Einrichtung aller Dinge, auch die in¬
nern Tugenden und Heilkräfte der Zahlen,
Gewächſe und aller Kreaturen, ihnen offen¬
bart. Seitdem ſollen, wie die Sage lautet,
erſt die mannichfaltigen Töne und die ſon¬
derbaren Sympathien und Ordnungen in die
Natur gekommen ſeyn, indem vorher alles
wild, unordentlich und feindſelig geweſen iſt.
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Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Berlin, 1802, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/novalis_ofterdingen_1802/62>, abgerufen am 23.11.2024.
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