[N. N.]: Neuer Lust- und Lehrreicher Schau-Platz. Nürnberg, 1685.Lies mit bedacht/ was dir zeigt Blat auf Blat; Und lerne recht/ ein Hercules zu wehlen/ Es mag dir gleich die Wollust viel erzehlen/ dieweil sie Gifft in Mund und Herzen hat. Ist gleich der Thron der Tugend rauh und schmahl; Der Anfang schwehr/ mit Müh und Schweiß umschlungen/ doch wer Ihr folgt/ dem ist es stets gelungen/ daß Er durch Sie gekrönt wird iedesmahl. Lies mit bedacht/ was dir zeigt Blat auf Blat; Und lerne recht/ ein Hercules zu wehlen/ Es mag dir gleich die Wollust viel erzehlen/ dieweil sie Gifft in Mund und Herzen hat. Ist gleich der Thron der Tugend rauh und schmahl; Der Anfang schwehr/ mit Müh und Schweiß umschlungen/ doch wer Ihr folgt/ dem ist es stets gelungen/ daß Er durch Sie gekrönt wird iedesmahl. <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0558" n="534"/> <p>Lies mit bedacht/ was dir zeigt Blat auf Blat; Und lerne recht/ ein Hercules zu wehlen/ Es mag dir gleich die Wollust viel erzehlen/ dieweil sie Gifft in Mund und Herzen hat.</p> <p>Ist gleich der Thron der Tugend rauh und schmahl;</p> <p>Der Anfang schwehr/ mit Müh und Schweiß umschlungen/ doch wer Ihr folgt/ dem ist es stets gelungen/ daß Er durch Sie gekrönt wird iedesmahl.</p> </div> </body> </text> </TEI> [534/0558]
Lies mit bedacht/ was dir zeigt Blat auf Blat; Und lerne recht/ ein Hercules zu wehlen/ Es mag dir gleich die Wollust viel erzehlen/ dieweil sie Gifft in Mund und Herzen hat.
Ist gleich der Thron der Tugend rauh und schmahl;
Der Anfang schwehr/ mit Müh und Schweiß umschlungen/ doch wer Ihr folgt/ dem ist es stets gelungen/ daß Er durch Sie gekrönt wird iedesmahl.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/nn_schauplatz_1685 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/nn_schauplatz_1685/558 |
Zitationshilfe: | [N. N.]: Neuer Lust- und Lehrreicher Schau-Platz. Nürnberg, 1685, S. 534. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_schauplatz_1685/558>, abgerufen am 16.02.2025. |