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[N. N.]: Neuer Lust- und Lehrreicher Schau-Platz. Nürnberg, 1685.

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an. Mit dem Haselhuhne hat er eine verborgene Verwandschafft/ und führet mit dem Adler/ Geyer/ Schlangen / Tieger/ Widder und Fuchse eine besondere Antipathi. Wann er scharf hören will/ recket er seine Ohren empor/ so er aber dieselben fallen lässet / soll er fast taub seyn. Sobald die Saat herfür kömmt/ wirfft er seine Hörner ab/ und verkreucht sich so lange/ bis sie ihm wieder gewachsen. Plinius will/ daß er das rechte Horn/ weil daraus die beste Arzeney würde/ verberge / und wann er geschnitten/ falle ihm kein Horn ab/ würde er aber geschnitten/ wann er noch keines hätte/ wüchse ihm auch keines. Wann die Hindin acht Monat trächtig/ so setzte sie nicht eben in den dikesten Wäldern/ sondern an solche Oerter/ da sie vermeinte für den andern wilden Thieren sicher zu seyn: So das Kalb ein Jahr/ wachsen ihm an der Stirne 2. kleine Beulen/ und hernacher 2. einfache Hörner mit Haut und Haren überzogen/ in 3. Jahren bekömmt es ein Geweide mit 3. Enden / und so fort.

Alter. Plinius. Der Hirsch soll sein Alter auf viel Jahr lang bringen/ gestalt man erfahren/ das Einer dasselbe auf 85. Jahr gebracht. Denn nachdem Alexander Magnus etliche junge Hirsch Kälber auf fangen / ihnen güldene Halsbänder anlegen/ und sie hierauf mit dieser Uberschrifft wieder lauffen lassen: Lieber Jäger/ laß mich leben/ Alexander hat mich frey gegeben; So Columella. hat man bey ihnen die Zeit und das Alter am Halse gefunden. König Agathocles soll gleicher Gestalt einen Hirsch bekommen haben/ dessen Leib er in dem Tempel Jovis aufgeopfert/ das Hals Band aber der Göttin Dianae Nicolaus Perottus in Cornu Copiae. AElianus. Plinius. zugeeignet. Der Hirsch soll auch vornemlich eine besondere Lust an der Pfeiffe/ und Stimme des Menschen haben/ und wird dahero ein Vorbild der Heuchler und Schmeichler genannt: Denn gleich wie er von der Music und Lieblichkeit der Stimme betrogen wird. Also ergehet es auch grossen Herren von ihren Fuchsschwänzern / die sie bey Hofe auferziehen/ und von ihnen sich zu weit Wie er und seines gleichen über das Wasser schwimmen. Plinius. verleiten lassen. Ein Stücke der sonderbaren Einigkeit merket man dahero an diesem Geschlechte/ indem/ wann dieselbe über eine See schwimmen wollen/ sie einen voran schicken/ auf dessen Rücken der ander seinen Kopf aufleget/ sie fahren aber nicht geraden Weges dem Gestade zu / sondern dem Geruche nach: Die Läuffte dienen ihnen an statt der Ruder/ und ihre Hörner an statt des Segels/ ehe sie sich aber in das Wasser begeben/ nehmen sie den Wind/ und die Ungestümigkeit des Meeres wohl in acht. Denn sie werden sich niemahls/ wie die Erfahrung bezeuget/ zu schwimmen unterstehen Gesnerus/ wann nicht das Meer ruhig und stille. Vom Könige Mithridate in Ponto erzehlet man/ daß wann er sich zur Ruhe gelegt/ er sich nicht allein von seiner Guardie/ sondern auch von einem Stiere / Rosse und Hirsche bewachen lassen/ also daß wann sich iemand herbeygenahet/ der Stier gebrummet/ unterschiedene Arten. das Roß gewiehert/ und der Hirsch zu brüllen angefangen. Es sind aber der Hirsche unterschiedene Arten/ so man Brocardos oder Spieß-Hirsche / Tragolaphos, Brand- oder Bock-Hirsche/ weil sie um dem Hals etwas zotig / Cervos palmatos, Palmen-Hirsche/ Damas, Dam-Hirsche/ und Hipolachos Gesnerus o[unleserliches Material] Pferde-Hirsche/ nennet. Die Spieß-Hirsche führen dahero den Aldrovandus. Namen / weil ihr Geweide niemahls keine Enden bekommen. Der Brand-Hirsch wird deßwegen Tragolaph[unleserliches Material] genennet/ alldieweil er einem Hirsch und Bock auf gewisse Mase gleichet: Des Palmen-Hirsches sein Geweide ist nicht allein oben / sondern auch unten in viel Spitzen zertheilet/ und vergleichet sich einer Hand mit ausgespannten Fingern. Der Dam-Hirsch ist [unleserliches Material] Natur und Eigenschafft seines Fleisches mit dem Gemse nicht ungleich: Die Griechen nennen ihn Platyceros; In den Fürstl. Thier-Gärten findet man derer/ und zwar insonderheit der weissen eine grosse Menge: Die Pferde-Hirsche/ so ein fremdes Wild/ und mit dem Kopfe einem Pferde gleichen/ soll

an. Mit dem Haselhuhne hat er eine verborgene Verwandschafft/ und führet mit dem Adler/ Geyer/ Schlangen / Tieger/ Widder und Fuchse eine besondere Antipathi. Wañ er scharf hören will/ recket er seine Ohren empor/ so er aber dieselben fallen lässet / soll er fast taub seyn. Sobald die Saat herfür köm̃t/ wirfft er seine Hörner ab/ und verkreucht sich so lange/ bis sie ihm wieder gewachsen. Plinius will/ daß er das rechte Horn/ weil daraus die beste Arzeney würde/ verberge / und wañ er geschnitten/ falle ihm kein Horn ab/ würde er aber geschnitten/ wann er noch keines hätte/ wüchse ihm auch keines. Wañ die Hindin acht Monat trächtig/ so setzte sie nicht eben in dẽ dikesten Wäldern/ sondern an solche Oerter/ da sie vermeinte für den andern wilden Thieren sicher zu seyn: So das Kalb ein Jahr/ wachsen ihm an der Stirne 2. kleine Beulen/ uñ hernacher 2. einfache Hörner mit Haut uñ Haren überzogen/ in 3. Jahren beköm̃t es ein Geweide mit 3. Enden / uñ so fort.

Alter. Plinius. Der Hirsch soll sein Alter auf viel Jahr lang bringen/ gestalt man erfahren/ das Einer dasselbe auf 85. Jahr gebracht. Denn nachdem Alexander Magnus etliche junge Hirsch Kälber auf fangen / ihnen güldene Halsbänder anlegen/ und sie hierauf mit dieser Uberschrifft wieder lauffen lassen: Lieber Jäger/ laß mich leben/ Alexander hat mich frey gegeben; So Columella. hat man bey ihnen die Zeit und das Alter am Halse gefunden. König Agathocles soll gleicher Gestalt einen Hirsch bekom̃en haben/ dessen Leib er in dem Tempel Jovis aufgeopfert/ das Hals Band aber der Göttin Dianae Nicolaus Perottus in Cornu Copiae. AElianus. Plinius. zugeeignet. Der Hirsch soll auch vornemlich eine besondere Lust an der Pfeiffe/ und Stim̃e des Menschen haben/ und wird dahero ein Vorbild der Heuchler und Schmeichler genañt: Deñ gleich wie er von der Music und Lieblichkeit der Stim̃e betrogen wird. Also ergehet es auch grossen Herren von ihren Fuchsschwänzern / die sie bey Hofe auferziehen/ uñ von ihnen sich zu weit Wie er uñ seines gleichen über das Wasser schwimmen. Plinius. verleiten lassen. Ein Stücke der sonderbaren Einigkeit merket man dahero an diesem Geschlechte/ indem/ wann dieselbe über eine See schwim̃en wollen/ sie einen voran schicken/ auf dessen Rücken der ander seinen Kopf aufleget/ sie fahren aber nicht geraden Weges dem Gestade zu / sondern dem Geruche nach: Die Läuffte dienen ihnen an statt der Ruder/ und ihre Hörner an statt des Segels/ ehe sie sich aber in das Wasser begeben/ nehmen sie den Wind/ und die Ungestümigkeit des Meeres wohl in acht. Denn sie werden sich niemahls/ wie die Erfahrung bezeuget/ zu schwimmen unterstehen Gesnerus/ wann nicht das Meer ruhig und stille. Vom Könige Mithridate in Ponto erzehlet man/ daß wañ er sich zur Ruhe gelegt/ er sich nicht allein von seiner Guardie/ sondern auch von einem Stiere / Rosse und Hirsche bewachen lassen/ also daß wañ sich iemand herbeygenahet/ der Stier gebrum̃et/ unterschiedene Arten. das Roß gewiehert/ und der Hirsch zu brüllen angefangen. Es sind aber der Hirsche unterschiedene Arten/ so man Brocardos oder Spieß-Hirsche / Tragolaphos, Brand- oder Bock-Hirsche/ weil sie um dem Hals etwas zotig / Cervos palmatos, Palmen-Hirsche/ Damas, Dam-Hirsche/ und Hipolachos Gesnerus o[unleserliches Material] Pferde-Hirsche/ neñet. Die Spieß-Hirsche führen dahero den Aldrovandus. Namen / weil ihr Geweide niemahls keine Enden bekom̃en. Der Brand-Hirsch wird deßwegen Tragolaph[unleserliches Material] geneñet/ alldieweil er einem Hirsch und Bock auf gewisse Mase gleichet: Des Palmen-Hirsches sein Geweide ist nicht allein oben / sondern auch unten in viel Spitzen zertheilet/ und vergleichet sich einer Hand mit ausgespañten Fingern. Der Dam-Hirsch ist [unleserliches Material] Natur und Eigenschafft seines Fleisches mit dem Gemse nicht ungleich: Die Griechen nennen ihn Platyceros; In den Fürstl. Thier-Gärten findet man derer/ und zwar insonderheit der weissen eine grosse Menge: Die Pferde-Hirsche/ so ein fremdes Wild/ und mit dem Kopfe einem Pferde gleichẽ/ soll

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[230/0260] an. Mit dem Haselhuhne hat er eine verborgene Verwandschafft/ und führet mit dem Adler/ Geyer/ Schlangen / Tieger/ Widder und Fuchse eine besondere Antipathi. Wañ er scharf hören will/ recket er seine Ohren empor/ so er aber dieselben fallen lässet / soll er fast taub seyn. Sobald die Saat herfür köm̃t/ wirfft er seine Hörner ab/ und verkreucht sich so lange/ bis sie ihm wieder gewachsen. Plinius will/ daß er das rechte Horn/ weil daraus die beste Arzeney würde/ verberge / und wañ er geschnitten/ falle ihm kein Horn ab/ würde er aber geschnitten/ wann er noch keines hätte/ wüchse ihm auch keines. Wañ die Hindin acht Monat trächtig/ so setzte sie nicht eben in dẽ dikesten Wäldern/ sondern an solche Oerter/ da sie vermeinte für den andern wilden Thieren sicher zu seyn: So das Kalb ein Jahr/ wachsen ihm an der Stirne 2. kleine Beulen/ uñ hernacher 2. einfache Hörner mit Haut uñ Haren überzogen/ in 3. Jahren beköm̃t es ein Geweide mit 3. Enden / uñ so fort. Der Hirsch soll sein Alter auf viel Jahr lang bringen/ gestalt man erfahren/ das Einer dasselbe auf 85. Jahr gebracht. Denn nachdem Alexander Magnus etliche junge Hirsch Kälber auf fangen / ihnen güldene Halsbänder anlegen/ und sie hierauf mit dieser Uberschrifft wieder lauffen lassen: Lieber Jäger/ laß mich leben/ Alexander hat mich frey gegeben; So hat man bey ihnen die Zeit und das Alter am Halse gefunden. König Agathocles soll gleicher Gestalt einen Hirsch bekom̃en haben/ dessen Leib er in dem Tempel Jovis aufgeopfert/ das Hals Band aber der Göttin Dianae zugeeignet. Der Hirsch soll auch vornemlich eine besondere Lust an der Pfeiffe/ und Stim̃e des Menschen haben/ und wird dahero ein Vorbild der Heuchler und Schmeichler genañt: Deñ gleich wie er von der Music und Lieblichkeit der Stim̃e betrogen wird. Also ergehet es auch grossen Herren von ihren Fuchsschwänzern / die sie bey Hofe auferziehen/ uñ von ihnen sich zu weit verleiten lassen. Ein Stücke der sonderbaren Einigkeit merket man dahero an diesem Geschlechte/ indem/ wann dieselbe über eine See schwim̃en wollen/ sie einen voran schicken/ auf dessen Rücken der ander seinen Kopf aufleget/ sie fahren aber nicht geraden Weges dem Gestade zu / sondern dem Geruche nach: Die Läuffte dienen ihnen an statt der Ruder/ und ihre Hörner an statt des Segels/ ehe sie sich aber in das Wasser begeben/ nehmen sie den Wind/ und die Ungestümigkeit des Meeres wohl in acht. Denn sie werden sich niemahls/ wie die Erfahrung bezeuget/ zu schwimmen unterstehen / wann nicht das Meer ruhig und stille. Vom Könige Mithridate in Ponto erzehlet man/ daß wañ er sich zur Ruhe gelegt/ er sich nicht allein von seiner Guardie/ sondern auch von einem Stiere / Rosse und Hirsche bewachen lassen/ also daß wañ sich iemand herbeygenahet/ der Stier gebrum̃et/ das Roß gewiehert/ und der Hirsch zu brüllen angefangen. Es sind aber der Hirsche unterschiedene Arten/ so man Brocardos oder Spieß-Hirsche / Tragolaphos, Brand- oder Bock-Hirsche/ weil sie um dem Hals etwas zotig / Cervos palmatos, Palmen-Hirsche/ Damas, Dam-Hirsche/ und Hipolachos o_ Pferde-Hirsche/ neñet. Die Spieß-Hirsche führen dahero den Namen / weil ihr Geweide niemahls keine Enden bekom̃en. Der Brand-Hirsch wird deßwegen Tragolaph_ geneñet/ alldieweil er einem Hirsch und Bock auf gewisse Mase gleichet: Des Palmen-Hirsches sein Geweide ist nicht allein oben / sondern auch unten in viel Spitzen zertheilet/ und vergleichet sich einer Hand mit ausgespañten Fingern. Der Dam-Hirsch ist _ Natur und Eigenschafft seines Fleisches mit dem Gemse nicht ungleich: Die Griechen nennen ihn Platyceros; In den Fürstl. Thier-Gärten findet man derer/ und zwar insonderheit der weissen eine grosse Menge: Die Pferde-Hirsche/ so ein fremdes Wild/ und mit dem Kopfe einem Pferde gleichẽ/ soll Alter. Plinius. Columella. Nicolaus Perottus in Cornu Copiae. AElianus. Plinius. Wie er uñ seines gleichen über das Wasser schwimmen. Plinius. Gesnerus unterschiedene Arten. Gesnerus Aldrovandus.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Neuer Lust- und Lehrreicher Schau-Platz. Nürnberg, 1685, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_schauplatz_1685/260>, abgerufen am 25.11.2024.