[N. N.]: Neuer Lust- und Lehrreicher Schau-Platz. Nürnberg, 1685.ein Busch brennet/ ist kein Wunder / daß er aber nicht verbrennet/ das hat was auf sich. Denn GOTTES Macht ist an den kleinesten Dingen am grössesten. Aaron brachte das Wort bey dem Könige Pharao an: Pharao wollte lange nicht/ bis er durch Göttlichen Zwang muste. GOTT hätte zwar den Pharao bald können aus dem Wege räumen/ allein Er wolte ihm zuvor seine Unbilligkeit darthun/ ehe er denselben bestraffte: Der Teufel ist GOTTES Affe/ dessen Werck keinen Bestand hat: So bald im Nahmen des HERRR Moses den Stab aufhub/ muste alles verstummen/ und alle Creaturen wollten für GOTT zusammen treten. Es sind aber diese vorhergehende Wunderwercke in folgende Verse begriffen: Prima rubens unda: Ranarum plaga secunda: Inde Culex tristis, post Musca nocentior istis: Quinta pecus stravit: Anthraces sexta creavit: post sequitur grando: post Bruchus dente nefando, nona tegit Solem: primam necat ultima prolem. das ist: Zu erst wird Wasser Blut: der Frösche grosse Plage erfüllt das gantze Land: Es wächst von Tag zu Tage die Straff in Nilus Reich: Kaum sind die Läuse fort / so stellt sich das Geschmeiß der Fliegen an den Ort / das noch mehr schädlich war: Aegyptens Vieh muß sterben: An Blattern schwartzer Art manch Menschen Kind verderben: Was hiervon übrig bleibt/ das nimmt der Hagel hin / Und weil verhärtet ist des Königs Hertz und Sinn: So folgt das grosse Heer der schrecklichen Heuschrecken / Es muß die Finsternüs auch Lufft und Himmel decken. Die Erst-Geburth/ erschlägt zuletzt des Engels Hand / So hefftig war ob dir/ Aegypten/ GOtt entbrannt. Er führet die Kinder Israel aus Egypten. A. M. 2453. Exod. 12. c. Das denckwürdigste hierbey. Hierauf zogen die Kinder Israel in die 600000. Mannschafft/ ohne die Kinder aus Egypten/ Pharao/ der Ihnen nachjagete/ ersoff in dem rothen Meere/ mit seinem gantzen Krieges-Volcke / und ist dieses das merckwürdigste/ daß GOTT (1) die Israeliter nicht geraden Weges auf der Philister Strasse nach dem versprochenen Lande/ welche Reise innerhalb 10. Tagen hätte können vollbracht werden/ soudern zur Seiten auf die Wüsten zwischen den Bergen nach dem rothen Meer führete/ welches sich auf Ausreckung Mosis Stab zertheilete/ da dann der HERR des Nachts in einer Feuer-Seule/ und des Tages in einer Wolcken/ die sie für der Sonnen-Hitze bedeckte/ für denselben her zoge; denn weil das grössere Liecht das kleinere verlöscht/ so wies der HERR ihnen nicht das Feuer/ sondern die Wolcke / darnach sie sich richteten/ (2) daß sie GOTT mit dem Himmel-Brod 40. Jahr speisete/ damit ihr Tisch alle Morgen bereitet/ und seine Macht dadurch an diesem Manna/ welches bey Aufgang der Sonnen schmeltzet/ und gleichwohl dadurch viel tausend Menschen erhalten wurden/ verspühret werden möchte. Denn weil die Erde ihnen das Brodt versagte/ muste der Himmel die Handreichung thun / die Winde die Wachteln herzu wehen/ und aus Felsen Wasser wunderbahr hervor springen: Ihr Lager bestunde in dreyerley Ordnung: Das erste was GOTTES in der Stiffts-Hütte/ worinnen der Allerhöchste in einer Wolcken über den Cherubim der Herrligkeit in dem Allerheiligsten erschiene: Das andere die Hütte Mosis/ die Hütte Aarons / ein Busch brennet/ ist kein Wunder / daß er aber nicht verbrennet/ das hat was auf sich. Denn GOTTES Macht ist an den kleinesten Dingen am grössesten. Aaron brachte das Wort bey dem Könige Pharao an: Pharao wollte lange nicht/ bis er durch Göttlichen Zwang muste. GOTT hätte zwar den Pharao bald können aus dem Wege räumen/ allein Er wolte ihm zuvor seine Unbilligkeit darthun/ ehe er denselben bestraffte: Der Teufel ist GOTTES Affe/ dessen Werck keinen Bestand hat: So bald im Nahmen des HERRR Moses den Stab aufhub/ muste alles verstummen/ und alle Creaturen wollten für GOTT zusammen treten. Es sind aber diese vorhergehende Wunderwercke in folgende Verse begriffen: Prima rubens unda: Ranarum plaga secunda: Inde Culex tristis, post Musca nocentior istis: Quinta pecus stravit: Anthraces sexta creavit: pòst sequitur grando: pòst Bruchus dente nefando, nona tegit Solem: primam necat ultima prolem. das ist: Zu erst wird Wasser Blut: der Frösche grosse Plage erfüllt das gantze Land: Es wächst von Tag zu Tage die Straff in Nilus Reich: Kaum sind die Läuse fort / so stellt sich das Geschmeiß der Fliegen an den Ort / das noch mehr schädlich war: Aegyptens Vieh muß sterben: An Blattern schwartzer Art manch Menschen Kind verderben: Was hiervon übrig bleibt/ das nimmt der Hagel hin / Und weil verhärtet ist des Königs Hertz und Sinn: So folgt das grosse Heer der schrecklichen Heuschrecken / Es muß die Finsternüs auch Lufft und Himmel decken. Die Erst-Geburth/ erschlägt zuletzt des Engels Hand / So hefftig war ob dir/ Aegypten/ GOtt entbrannt. Er führet die Kinder Israel aus Egypten. A. M. 2453. Exod. 12. c. Das denckwürdigste hierbey. Hierauf zogen die Kinder Israel in die 600000. Mannschafft/ ohne die Kinder aus Egypten/ Pharao/ der Ihnen nachjagete/ ersoff in dem rothen Meere/ mit seinem gantzen Krieges-Volcke / und ist dieses das merckwürdigste/ daß GOTT (1) die Israeliter nicht geraden Weges auf der Philister Strasse nach dem versprochenen Lande/ welche Reise innerhalb 10. Tagen hätte können vollbracht werden/ soudern zur Seiten auf die Wüsten zwischen den Bergen nach dem rothen Meer führete/ welches sich auf Ausreckung Mosis Stab zertheilete/ da dann der HERR des Nachts in einer Feuer-Seule/ und des Tages in einer Wolcken/ die sie für der Sonnen-Hitze bedeckte/ für denselben her zoge; denn weil das grössere Liecht das kleinere verlöscht/ so wies der HERR ihnen nicht das Feuer/ sondern die Wolcke / darnach sie sich richteten/ (2) daß sie GOTT mit dem Himmel-Brod 40. Jahr speisete/ damit ihr Tisch alle Morgen bereitet/ und seine Macht dadurch an diesem Manna/ welches bey Aufgang der Sonnen schmeltzet/ und gleichwohl dadurch viel tausend Menschen erhalten wurden/ verspühret werden möchte. Denn weil die Erde ihnen das Brodt versagte/ muste der Himmel die Handreichung thun / die Winde die Wachteln herzu wehen/ und aus Felsen Wasser wunderbahr hervor springen: Ihr Lager bestunde in dreyerley Ordnung: Das erste was GOTTES in der Stiffts-Hütte/ worinnen der Allerhöchste in einer Wolcken über den Cherubim der Herrligkeit in dem Allerheiligsten erschiene: Das andere die Hütte Mosis/ die Hütte Aarons / <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0100" n="88"/> ein Busch brennet/ ist kein Wunder / daß er aber nicht verbrennet/ das hat was auf sich. Denn GOTTES Macht ist an den kleinesten Dingen am grössesten. Aaron brachte das Wort bey dem Könige Pharao an: Pharao wollte lange nicht/ bis er durch Göttlichen Zwang muste. GOTT hätte zwar den Pharao bald können aus dem Wege räumen/ allein Er wolte ihm zuvor seine Unbilligkeit darthun/ ehe er denselben bestraffte: Der Teufel ist GOTTES Affe/ dessen Werck keinen Bestand hat: So bald im Nahmen des HERRR Moses den Stab aufhub/ muste alles verstummen/ und alle Creaturen wollten für GOTT zusammen treten. Es sind aber diese vorhergehende Wunderwercke in folgende Verse begriffen:</p> <p>Prima rubens unda: Ranarum plaga secunda:</p> <p>Inde Culex tristis, post Musca nocentior istis:</p> <p>Quinta pecus stravit: Anthraces sexta creavit:</p> <p>pòst sequitur grando: pòst Bruchus dente nefando,</p> <p>nona tegit Solem: primam necat ultima prolem. das ist:</p> <p>Zu erst wird Wasser Blut: der Frösche grosse Plage</p> <p>erfüllt das gantze Land: Es wächst von Tag zu Tage</p> <p>die Straff in Nilus Reich: Kaum sind die Läuse fort /</p> <p>so stellt sich das Geschmeiß der Fliegen an den Ort /</p> <p>das noch mehr schädlich war: Aegyptens Vieh muß sterben:</p> <p>An Blattern schwartzer Art manch Menschen Kind verderben:</p> <p>Was hiervon übrig bleibt/ das nimmt der Hagel hin /</p> <p>Und weil verhärtet ist des Königs Hertz und Sinn:</p> <p>So folgt das grosse Heer der schrecklichen Heuschrecken /</p> <p>Es muß die Finsternüs auch Lufft und Himmel decken.</p> <p>Die Erst-Geburth/ erschlägt zuletzt des Engels Hand /</p> <p>So hefftig war ob dir/ Aegypten/ GOtt entbrannt.</p> <p><note place="left">Er führet die Kinder Israel aus Egypten. A. M. 2453. Exod. 12. c. Das denckwürdigste hierbey.</note> Hierauf zogen die Kinder Israel in die 600000. Mannschafft/ ohne die Kinder aus Egypten/ Pharao/ der Ihnen nachjagete/ ersoff in dem rothen Meere/ mit seinem gantzen Krieges-Volcke / und ist dieses das merckwürdigste/ daß GOTT (1) die Israeliter nicht geraden Weges auf der Philister Strasse nach dem versprochenen Lande/ welche Reise innerhalb 10. Tagen hätte können vollbracht werden/ soudern zur Seiten auf die Wüsten zwischen den Bergen nach dem rothen Meer führete/ welches sich auf Ausreckung Mosis Stab zertheilete/ da dann der HERR des Nachts in einer Feuer-Seule/ und des Tages in einer Wolcken/ die sie für der Sonnen-Hitze bedeckte/ für denselben her zoge; denn weil das grössere Liecht das kleinere verlöscht/ so wies der HERR ihnen nicht das Feuer/ sondern die Wolcke / darnach sie sich richteten/ (2) daß sie GOTT mit dem Himmel-Brod 40. Jahr speisete/ damit ihr Tisch alle Morgen bereitet/ und seine Macht dadurch an diesem Manna/ welches bey Aufgang der Sonnen schmeltzet/ und gleichwohl dadurch viel tausend Menschen erhalten wurden/ verspühret werden möchte. Denn weil die Erde ihnen das Brodt versagte/ muste der Himmel die Handreichung thun / die Winde die Wachteln herzu wehen/ und aus Felsen Wasser wunderbahr hervor springen: Ihr Lager bestunde in dreyerley Ordnung: Das erste was GOTTES in der Stiffts-Hütte/ worinnen der Allerhöchste in einer Wolcken über den Cherubim der Herrligkeit in dem Allerheiligsten erschiene: Das andere die Hütte Mosis/ die Hütte Aarons / </p> </div> </body> </text> </TEI> [88/0100]
ein Busch brennet/ ist kein Wunder / daß er aber nicht verbrennet/ das hat was auf sich. Denn GOTTES Macht ist an den kleinesten Dingen am grössesten. Aaron brachte das Wort bey dem Könige Pharao an: Pharao wollte lange nicht/ bis er durch Göttlichen Zwang muste. GOTT hätte zwar den Pharao bald können aus dem Wege räumen/ allein Er wolte ihm zuvor seine Unbilligkeit darthun/ ehe er denselben bestraffte: Der Teufel ist GOTTES Affe/ dessen Werck keinen Bestand hat: So bald im Nahmen des HERRR Moses den Stab aufhub/ muste alles verstummen/ und alle Creaturen wollten für GOTT zusammen treten. Es sind aber diese vorhergehende Wunderwercke in folgende Verse begriffen:
Prima rubens unda: Ranarum plaga secunda:
Inde Culex tristis, post Musca nocentior istis:
Quinta pecus stravit: Anthraces sexta creavit:
pòst sequitur grando: pòst Bruchus dente nefando,
nona tegit Solem: primam necat ultima prolem. das ist:
Zu erst wird Wasser Blut: der Frösche grosse Plage
erfüllt das gantze Land: Es wächst von Tag zu Tage
die Straff in Nilus Reich: Kaum sind die Läuse fort /
so stellt sich das Geschmeiß der Fliegen an den Ort /
das noch mehr schädlich war: Aegyptens Vieh muß sterben:
An Blattern schwartzer Art manch Menschen Kind verderben:
Was hiervon übrig bleibt/ das nimmt der Hagel hin /
Und weil verhärtet ist des Königs Hertz und Sinn:
So folgt das grosse Heer der schrecklichen Heuschrecken /
Es muß die Finsternüs auch Lufft und Himmel decken.
Die Erst-Geburth/ erschlägt zuletzt des Engels Hand /
So hefftig war ob dir/ Aegypten/ GOtt entbrannt.
Hierauf zogen die Kinder Israel in die 600000. Mannschafft/ ohne die Kinder aus Egypten/ Pharao/ der Ihnen nachjagete/ ersoff in dem rothen Meere/ mit seinem gantzen Krieges-Volcke / und ist dieses das merckwürdigste/ daß GOTT (1) die Israeliter nicht geraden Weges auf der Philister Strasse nach dem versprochenen Lande/ welche Reise innerhalb 10. Tagen hätte können vollbracht werden/ soudern zur Seiten auf die Wüsten zwischen den Bergen nach dem rothen Meer führete/ welches sich auf Ausreckung Mosis Stab zertheilete/ da dann der HERR des Nachts in einer Feuer-Seule/ und des Tages in einer Wolcken/ die sie für der Sonnen-Hitze bedeckte/ für denselben her zoge; denn weil das grössere Liecht das kleinere verlöscht/ so wies der HERR ihnen nicht das Feuer/ sondern die Wolcke / darnach sie sich richteten/ (2) daß sie GOTT mit dem Himmel-Brod 40. Jahr speisete/ damit ihr Tisch alle Morgen bereitet/ und seine Macht dadurch an diesem Manna/ welches bey Aufgang der Sonnen schmeltzet/ und gleichwohl dadurch viel tausend Menschen erhalten wurden/ verspühret werden möchte. Denn weil die Erde ihnen das Brodt versagte/ muste der Himmel die Handreichung thun / die Winde die Wachteln herzu wehen/ und aus Felsen Wasser wunderbahr hervor springen: Ihr Lager bestunde in dreyerley Ordnung: Das erste was GOTTES in der Stiffts-Hütte/ worinnen der Allerhöchste in einer Wolcken über den Cherubim der Herrligkeit in dem Allerheiligsten erschiene: Das andere die Hütte Mosis/ die Hütte Aarons /
Er führet die Kinder Israel aus Egypten. A. M. 2453. Exod. 12. c. Das denckwürdigste hierbey.
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