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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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Ebenbild der herrligkeit des Vaters / Schöpffer / vnd Erhalter Himels / vnd Erden / vnd das er sey almechtig / alwissend / allenthalben: Nemlich / vmb der persönlichen vereinigung willen / welches geheimnis durch die Regel communicationis idiomatum ausgesprochen / vnd erkleret wird.

Aber von der Menscheit Christi kan nicht gesagt werden / das sie aus des Vaters Natur / vnd Wesen von ewigkeit geborn / noch das sie Himel / vnd Erden erschaffen. Denn sie ist selbst ein geschöpff / vnd wird erhalten / nicht durch sich selbst / sondern in / vnd von der Person des ewigen Worts / mit welcher sie persönlich vereinigt ist. Darumb kan auch von jr nicht mit warheit gesagt werden / das sie almechtig / alwissend / oder allenthalben sey.

So nemen wir nu in diesem rechten eigentlichen verstand alle dicta Patrum von den Herrn Verfassern alhieFol. Apol. Erf. 77. zusamen getragen / gern / vnd willig an / vnd zweifeln gar nicht / alle verstendigen werden vns aus Gottes Wort beifal geben / das dieselbige allzumal dem gedicht vnsers gegenteils von der reali idiomatum communicatione im geringsten nicht patrociniren.

Was wir auch hiebeuor bey der Regel Basilij / (Differunt propositiones Theologiae, & oeconomiae:) Oder Nazianzeni, (quod alia sit consideratio Verbi ratione essentiae, alia ratione oeconomiae, quae simul mysterium incarnationis, & finem illius mysterij, hoc est, officium complectitur:) erinnert haben / Das wird von Cyrillo mit folgender schönen Regel / wie man die Schrifft recht handeln / vnd auslegen sol / illustrirt / vnd bekrefftiget.

Ebenbild der herrligkeit des Vaters / Schöpffer / vnd Erhalter Himels / vnd Erden / vnd das er sey almechtig / alwissend / allenthalben: Nemlich / vmb der persönlichen vereinigung willen / welches geheimnis durch die Regel communicationis idiomatum ausgesprochen / vnd erkleret wird.

Aber von der Menscheit Christi kan nicht gesagt werden / das sie aus des Vaters Natur / vnd Wesen von ewigkeit geborn / noch das sie Himel / vnd Erden erschaffen. Denn sie ist selbst ein geschöpff / vnd wird erhalten / nicht durch sich selbst / sondern in / vnd von der Person des ewigen Worts / mit welcher sie persönlich vereinigt ist. Darumb kan auch von jr nicht mit warheit gesagt werden / das sie almechtig / alwissend / oder allenthalben sey.

So nemen wir nu in diesem rechten eigentlichen verstand alle dicta Patrum von den Herrn Verfassern alhieFol. Apol. Erf. 77. zusamen getragen / gern / vnd willig an / vnd zweifeln gar nicht / alle verstendigen werden vns aus Gottes Wort beifal geben / das dieselbige allzumal dem gedicht vnsers gegenteils von der reali idiomatum communicatione im geringsten nicht patrociniren.

Was wir auch hiebeuor bey der Regel Basilij / (Differunt propositiones Theologiae, & oeconomiae:) Oder Nazianzeni, (quòd alia sit consideratio Verbi ratione essentiae, alia ratione oeconomiae, quae simul mysterium incarnationis, & finem illius mysterij, hoc est, officium complectitur:) erinnert haben / Das wird von Cyrillo mit folgender schönen Regel / wie man die Schrifft recht handeln / vnd auslegen sol / illustrirt / vnd bekrefftiget.

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[91/0093] Ebenbild der herrligkeit des Vaters / Schöpffer / vnd Erhalter Himels / vnd Erden / vnd das er sey almechtig / alwissend / allenthalben: Nemlich / vmb der persönlichen vereinigung willen / welches geheimnis durch die Regel communicationis idiomatum ausgesprochen / vnd erkleret wird. Aber von der Menscheit Christi kan nicht gesagt werden / das sie aus des Vaters Natur / vnd Wesen von ewigkeit geborn / noch das sie Himel / vnd Erden erschaffen. Denn sie ist selbst ein geschöpff / vnd wird erhalten / nicht durch sich selbst / sondern in / vnd von der Person des ewigen Worts / mit welcher sie persönlich vereinigt ist. Darumb kan auch von jr nicht mit warheit gesagt werden / das sie almechtig / alwissend / oder allenthalben sey. So nemen wir nu in diesem rechten eigentlichen verstand alle dicta Patrum von den Herrn Verfassern alhie zusamen getragen / gern / vnd willig an / vnd zweifeln gar nicht / alle verstendigen werden vns aus Gottes Wort beifal geben / das dieselbige allzumal dem gedicht vnsers gegenteils von der reali idiomatum communicatione im geringsten nicht patrociniren. Fol. Apol. Erf. 77. Was wir auch hiebeuor bey der Regel Basilij / (Differunt propositiones Theologiae, & oeconomiae:) Oder Nazianzeni, (quòd alia sit consideratio Verbi ratione essentiae, alia ratione oeconomiae, quae simul mysterium incarnationis, & finem illius mysterij, hoc est, officium complectitur:) erinnert haben / Das wird von Cyrillo mit folgender schönen Regel / wie man die Schrifft recht handeln / vnd auslegen sol / illustrirt / vnd bekrefftiget.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/93>, abgerufen am 28.11.2024.