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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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gantze werck vnser Erlösung volbracht / vnd ausgerichtet hat / weit vber alle Creaturn erhaben ist / so bleibt sie doch ein Geschöpff / vnd ist vnter Gott / wie der Apostel klar bezeugt / das Christo alles vnterthan sey / jedoch ausgenomen Gott / der jm alles vnterthan hat. 1. Corinth. 15. Denn Gott ist Christi Heupt. 1. Corinth. 11. Item / Alles ist ewer / Ir aber seit Christi / Christus aber ist Gottes. 1. Corinth. 3.

Wiewol nu Christus nicht in der zeit hat angefangen Gott zu sein / so ist er doch auff Erden nicht als Gott erkant / noch geehret worden / sondern muste sich / als einen blossen / gemeinen / ja aller nichtigsten Menschen verachten lassen / bis er durch seine herrliche Aufferstehung von todten / siegreiche Himelfart / vnd sichtbare ausgiessung des heiligen Geistes krefftiglich erwiesen hat / das er der almechtige Son Gottes / vnd demnach der HERR sey vber alles. Da ist jm allererst solcher Name recht zugeeignet / vnd gegeben / nach dem zugleich feinde / vnd freunde desselbigen an jm öffentlich vberzeugt worden sind / ob er wol von ewigkeit solchen zuuor gehabt. Nach der Regel: Res tunc dari, & fieri dicitur, quando incipit manifestari, & patefieri. Wenn etwas offenbar wird / so sagt man / das es als denn geschehe / obs wol vor Gott / vnd in der warheit viel ehe gewesen ist / Erklerung etlicher Reguln aus den alten Vetern. I.denn das es allezeit dazumal aller erst / wenn es erkant wird / seinen anfang solt bekomen haben.

HIeraus ist nu leicht zuuerstehen / was die heiligen Väter gemeint haben / wenn sie sagen: Alles / was der Son Gottes von Natur hat / das hat des Menschen Son aus gnaden.

gantze werck vnser Erlösung volbracht / vnd ausgerichtet hat / weit vber alle Creaturn erhaben ist / so bleibt sie doch ein Geschöpff / vnd ist vnter Gott / wie der Apostel klar bezeugt / das Christo alles vnterthan sey / jedoch ausgenomen Gott / der jm alles vnterthan hat. 1. Corinth. 15. Denn Gott ist Christi Heupt. 1. Corinth. 11. Item / Alles ist ewer / Ir aber seit Christi / Christus aber ist Gottes. 1. Corinth. 3.

Wiewol nu Christus nicht in der zeit hat angefangen Gott zu sein / so ist er doch auff Erden nicht als Gott erkant / noch geehret worden / sondern muste sich / als einen blossen / gemeinen / ja aller nichtigsten Menschen verachten lassen / bis er durch seine herrliche Aufferstehung von todten / siegreiche Himelfart / vnd sichtbare ausgiessung des heiligen Geistes krefftiglich erwiesen hat / das er der almechtige Son Gottes / vnd demnach der HERR sey vber alles. Da ist jm allererst solcher Name recht zugeeignet / vnd gegeben / nach dem zugleich feinde / vnd freunde desselbigen an jm öffentlich vberzeugt worden sind / ob er wol von ewigkeit solchen zuuor gehabt. Nach der Regel: Res tunc dari, & fieri dicitur, quando incipit manifestari, & patefieri. Wenn etwas offenbar wird / so sagt man / das es als denn geschehe / obs wol vor Gott / vnd in der warheit viel ehe gewesen ist / Erklerung etlicher Reguln aus den alten Vetern. I.denn das es allezeit dazumal aller erst / wenn es erkant wird / seinen anfang solt bekomen haben.

HIeraus ist nu leicht zuuerstehen / was die heiligen Väter gemeint haben / wenn sie sagen: Alles / was der Son Gottes von Natur hat / das hat des Menschen Son aus gnaden.

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[66/0068] gantze werck vnser Erlösung volbracht / vnd ausgerichtet hat / weit vber alle Creaturn erhaben ist / so bleibt sie doch ein Geschöpff / vnd ist vnter Gott / wie der Apostel klar bezeugt / das Christo alles vnterthan sey / jedoch ausgenomen Gott / der jm alles vnterthan hat. 1. Corinth. 15. Denn Gott ist Christi Heupt. 1. Corinth. 11. Item / Alles ist ewer / Ir aber seit Christi / Christus aber ist Gottes. 1. Corinth. 3. Wiewol nu Christus nicht in der zeit hat angefangen Gott zu sein / so ist er doch auff Erden nicht als Gott erkant / noch geehret worden / sondern muste sich / als einen blossen / gemeinen / ja aller nichtigsten Menschen verachten lassen / bis er durch seine herrliche Aufferstehung von todten / siegreiche Himelfart / vnd sichtbare ausgiessung des heiligen Geistes krefftiglich erwiesen hat / das er der almechtige Son Gottes / vnd demnach der HERR sey vber alles. Da ist jm allererst solcher Name recht zugeeignet / vnd gegeben / nach dem zugleich feinde / vnd freunde desselbigen an jm öffentlich vberzeugt worden sind / ob er wol von ewigkeit solchen zuuor gehabt. Nach der Regel: Res tunc dari, & fieri dicitur, quando incipit manifestari, & patefieri. Wenn etwas offenbar wird / so sagt man / das es als denn geschehe / obs wol vor Gott / vnd in der warheit viel ehe gewesen ist / denn das es allezeit dazumal aller erst / wenn es erkant wird / seinen anfang solt bekomen haben. Erklerung etlicher Reguln aus den alten Vetern. I. HIeraus ist nu leicht zuuerstehen / was die heiligen Väter gemeint haben / wenn sie sagen: Alles / was der Son Gottes von Natur hat / das hat des Menschen Son aus gnaden.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/68>, abgerufen am 22.11.2024.