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[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.

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borne Sohn des Vaters hiesse vnd were / hoch gepreyset in ewigkeit. Wollen allhie geschweigen / das durch diß / bißher in der Kirchen Gottes gar vnerhörte paradoxum der heilige Geist von dem Decret oder Beschluß vnd einhelliger verwilligung / ja versiegelung des Mitlerampts sequestrirt vnd ausgeschlossen sein müste. Denn die ewige Geburt des Sohns sichet nur auff den Vater / vnd nicht auff den heiligen Geist / sonst wer das ewige Wort nicht der eingeborne vom Vater / Johann. 1. Ja / der Sohn selbst ist Mitler worden / durch seine ewige Fürbitt vnnd Intercession für das arme menschliche Geschlecht / aus welchem er jhme eine ewige Kirchen / zur Ehre seines himlischen Vaters erbawen wolte. Psal. 2. Darümb ists viel ein anders / von dem jenigen reden / was der Sohn durch die ewige Geburt allein vom Vater / vnd nicht zugleich vom heiligen Geist / noch von sich selbst / vnnd was er vermöge des Mitlerampts / als persona missa, a tota Deitate mittente empfangen hat. So redet auch die Schrifft vnterschiedlich von der ewigen Geburt des Sohns / ohne welche er nicht were / noch mit Warheit genent würde das ewige Wort / das Liecht vom Liecht / der Hebr. 1.Glantz seines Vaters ewigen Herrligkeit / oder das wesentliche Ebenbildt des Vaters. Vnd also würde das Geheimnis der heiligen Dreyfaltigkeit zu nichts. Aber vom Mitlerampt spricht der HERR / Der Vater ist grösser / denn ich. Johan 14. Item / Ich thue vnd rede nichts von mir selbst / sondern alles / was mir mein Vater zu thun vnnd zu reden befohlen hat / das thue vnd rede ich. Denn der Vater / der mich gesandt hat / der hat mir ein Gebott gegeben / was Ich thun vnd reden soll. Johan. 12. Stecken derwegen hinder diesem newen fürgeben nicht wenig Irrthumb verborgen. Gott gebs dem Gegentheil bey zeit zu erkennen / vnd zu corrigiren.

Vom Spruch Augustini ad Dardanum.

Ferner / Ob wol D. Kirchner pag. 330. den Spruch Augustini ad Dardanum (Es folget nicht / das zugleich mit Gott allenthalben sey / was in Gott ist) hiemit eludiren will /

borne Sohn des Vaters hiesse vnd were / hoch gepreyset in ewigkeit. Wollen allhie geschweigen / das durch diß / bißher in der Kirchen Gottes gar vnerhörte paradoxum der heilige Geist von dem Decret oder Beschluß vnd einhelliger verwilligung / ja versiegelung des Mitlerampts sequestrirt vnd ausgeschlossen sein müste. Denn die ewige Geburt des Sohns sichet nur auff den Vater / vnd nicht auff den heiligen Geist / sonst wer das ewige Wort nicht der eingeborne vom Vater / Johann. 1. Ja / der Sohn selbst ist Mitler worden / durch seine ewige Fürbitt vnnd Intercession für das arme menschliche Geschlecht / aus welchem er jhme eine ewige Kirchen / zur Ehre seines himlischen Vaters erbawen wolte. Psal. 2. Darümb ists viel ein anders / von dem jenigen reden / was der Sohn durch die ewige Geburt allein vom Vater / vnd nicht zugleich vom heiligen Geist / noch von sich selbst / vnnd was er vermöge des Mitlerampts / als persona missa, à tota Deitate mittente empfangen hat. So redet auch die Schrifft vnterschiedlich von der ewigen Geburt des Sohns / ohne welche er nicht were / noch mit Warheit genent würde das ewige Wort / das Liecht vom Liecht / der Hebr. 1.Glantz seines Vaters ewigen Herrligkeit / oder das wesentliche Ebenbildt des Vaters. Vnd also würde das Geheimnis der heiligen Dreyfaltigkeit zu nichts. Aber vom Mitlerampt spricht der HERR / Der Vater ist grösser / denn ich. Johan 14. Item / Ich thue vnd rede nichts von mir selbst / sondern alles / was mir mein Vater zu thun vnnd zu reden befohlen hat / das thue vnd rede ich. Denn der Vater / der mich gesandt hat / der hat mir ein Gebott gegeben / was Ich thun vnd reden soll. Johan. 12. Stecken derwegen hinder diesem newen fürgeben nicht wenig Irrthumb verborgen. Gott gebs dem Gegentheil bey zeit zu erkennen / vnd zu corrigiren.

Vom Spruch Augustini ad Dardanum.

Ferner / Ob wol D. Kirchner pag. 330. den Spruch Augustini ad Dardanum (Es folget nicht / das zugleich mit Gott allenthalben sey / was in Gott ist) hiemit eludiren will /

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[580/0582] borne Sohn des Vaters hiesse vnd were / hoch gepreyset in ewigkeit. Wollen allhie geschweigen / das durch diß / bißher in der Kirchen Gottes gar vnerhörte paradoxum der heilige Geist von dem Decret oder Beschluß vnd einhelliger verwilligung / ja versiegelung des Mitlerampts sequestrirt vnd ausgeschlossen sein müste. Denn die ewige Geburt des Sohns sichet nur auff den Vater / vnd nicht auff den heiligen Geist / sonst wer das ewige Wort nicht der eingeborne vom Vater / Johann. 1. Ja / der Sohn selbst ist Mitler worden / durch seine ewige Fürbitt vnnd Intercession für das arme menschliche Geschlecht / aus welchem er jhme eine ewige Kirchen / zur Ehre seines himlischen Vaters erbawen wolte. Psal. 2. Darümb ists viel ein anders / von dem jenigen reden / was der Sohn durch die ewige Geburt allein vom Vater / vnd nicht zugleich vom heiligen Geist / noch von sich selbst / vnnd was er vermöge des Mitlerampts / als persona missa, à tota Deitate mittente empfangen hat. So redet auch die Schrifft vnterschiedlich von der ewigen Geburt des Sohns / ohne welche er nicht were / noch mit Warheit genent würde das ewige Wort / das Liecht vom Liecht / der Glantz seines Vaters ewigen Herrligkeit / oder das wesentliche Ebenbildt des Vaters. Vnd also würde das Geheimnis der heiligen Dreyfaltigkeit zu nichts. Aber vom Mitlerampt spricht der HERR / Der Vater ist grösser / denn ich. Johan 14. Item / Ich thue vnd rede nichts von mir selbst / sondern alles / was mir mein Vater zu thun vnnd zu reden befohlen hat / das thue vnd rede ich. Denn der Vater / der mich gesandt hat / der hat mir ein Gebott gegeben / was Ich thun vnd reden soll. Johan. 12. Stecken derwegen hinder diesem newen fürgeben nicht wenig Irrthumb verborgen. Gott gebs dem Gegentheil bey zeit zu erkennen / vnd zu corrigiren. Hebr. 1. Ferner / Ob wol D. Kirchner pag. 330. den Spruch Augustini ad Dardanum (Es folget nicht / das zugleich mit Gott allenthalben sey / was in Gott ist) hiemit eludiren will /

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Zitationshilfe: [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 580. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/582>, abgerufen am 22.11.2024.