[N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586.gesetzt hat / zuuerantworten / nemlich / das sie mit nichten zu billichen schüldig sein / was dem Göttlichen Wort zu wider / es habe es gleich geschrieben / wer da wölle. Haec ille. Das er aber pag. 260. 261. fürgibt / es sey ein öffentlichOb D. Luther in diesem Artickel mit den Papisten einig / oder streitig gewesen. falsch gezeugnis / das Lutherus bezeuget haben soll / das inn diesem Artickel zwischen jhm vnnd den Papisten kein Streitt sey / das mag der verstendige Leser aus den Schmalkaldischen Artickeln felbst vrtheilen. Es were denn / das Lutherus anders daselbst geschrieben solt haben / denn ers gemeinet / welchs jhm nicht reputirlich sein köndte / vnd derwegen auff D. Kirchners Verantwortung beruhet. Denn ja offenbar / das D. Luther diß für ein sönderliche Gnad vnd Wolthat Gottes gerhümet hat / das mitten inn derselbigen Finsternis nichts desto weniger das gross Geheimnis von der Menschwerdung des ewigen Worts rein erhalten worden / vnd die phrases abstracti & concreti vnuermischt blieben sind. Derhalben auch die Anhalter mit Luthero / vnd allen Rechtgleubigen hierüber billich eyffern / vnd darob getrewlich anhalten. Pag. 273. setzt D. Kirchner diese wort: Nestorianer heissenWie das Gengentheil die Nestorianer beschreibs. wir die jenigen / welche simpliciter negiren / oder verleugnen / das der Leib Christi / oder die angenommene menschliche Natur Christi / die in der Person des Worts vnd sonst niergend jhre subsistentiam hat / gegenwertig sey / wo die Person des Worts gegenwertig ist. Haec ille. Sol nun diss der Nestorianismus sein / welchs doch noch nie erhöret ist worden / So vrtheile der Christliche Leser selbst / ob hiemit nicht der Eutychianismus öffentlich bestetigt werde. Denn also lehret Vigilius Martyr, libro 4. contra Eutychen, das nur eine Natur in Christo statuiret werde / wenn man fürgibt / das die angenommene Menscheit sey allenthalben / wo die Gottheit ist. Vnd gilt hie kein ausflucht / das D. Kirchner fürgibt / sein dogma sey nicht identice, subiectiue, oder physice zuuerstehen / die Menscheit habs nicht von sich / sondern aus der persönlichen gesetzt hat / zuuerantworten / nemlich / das sie mit nichten zu billichen schüldig sein / was dem Göttlichen Wort zu wider / es habe es gleich geschrieben / wer da wölle. Haec ille. Das er aber pag. 260. 261. fürgibt / es sey ein öffentlichOb D. Luther in diesem Artickel mit den Papisten einig / oder streitig gewesen. falsch gezeugnis / das Lutherus bezeuget haben soll / das inn diesem Artickel zwischen jhm vnnd den Papisten kein Streitt sey / das mag der verstendige Leser aus den Schmalkaldischen Artickeln felbst vrtheilen. Es were denn / das Lutherus anders daselbst geschrieben solt haben / denn ers gemeinet / welchs jhm nicht reputirlich sein köndte / vnd derwegen auff D. Kirchners Verantwortung beruhet. Denn ja offenbar / das D. Luther diß für ein sönderliche Gnad vnd Wolthat Gottes gerhümet hat / das mitten inn derselbigen Finsternis nichts desto weniger das gross Geheimnis von der Menschwerdung des ewigen Worts rein erhalten worden / vnd die phrases abstracti & concreti vnuermischt blieben sind. Derhalben auch die Anhalter mit Luthero / vnd allen Rechtgleubigen hierüber billich eyffern / vnd darob getrewlich anhalten. Pag. 273. setzt D. Kirchner diese wort: Nestorianer heissenWie das Gengentheil die Nestorianer beschreibs. wir die jenigen / welche simpliciter negiren / oder verleugnen / das der Leib Christi / oder die angenommene menschliche Natur Christi / die in der Person des Worts vnd sonst niergend jhre subsistentiam hat / gegenwertig sey / wo die Person des Worts gegenwertig ist. Haec ille. Sol nun diss der Nestorianismus sein / welchs doch noch nie erhöret ist worden / So vrtheile der Christliche Leser selbst / ob hiemit nicht der Eutychianismus öffentlich bestetigt werde. Denn also lehret Vigilius Martyr, libro 4. contra Eutychen, das nur eine Natur in Christo statuiret werde / wenn man fürgibt / das die angenommene Menscheit sey allenthalben / wo die Gottheit ist. Vnd gilt hie kein ausflucht / das D. Kirchner fürgibt / sein dogma sey nicht identicè, subiectiuè, oder physicè zuuerstehen / die Menscheit habs nicht von sich / sondern aus der persönlichen <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0571" n="569"/> gesetzt hat / zuuerantworten / nemlich / das sie mit nichten zu billichen schüldig sein / was dem Göttlichen Wort zu wider / es habe es gleich geschrieben / wer da wölle. Haec ille.</p> <p>Das er aber pag. 260. 261. fürgibt / es sey ein öffentlich<note place="right">Ob D. Luther in diesem Artickel mit den Papisten einig / oder streitig gewesen.</note> falsch gezeugnis / das Lutherus bezeuget haben soll / das inn diesem Artickel zwischen jhm vnnd den Papisten kein Streitt sey / das mag der verstendige Leser aus den Schmalkaldischen Artickeln felbst vrtheilen. Es were denn / das Lutherus anders daselbst geschrieben solt haben / denn ers gemeinet / welchs jhm nicht reputirlich sein köndte / vnd derwegen auff D. Kirchners Verantwortung beruhet. Denn ja offenbar / das D. Luther diß für ein sönderliche Gnad vnd Wolthat Gottes gerhümet hat / das mitten inn derselbigen Finsternis nichts desto weniger das gross Geheimnis von der Menschwerdung des ewigen Worts rein erhalten worden / vnd die phrases abstracti & concreti vnuermischt blieben sind. Derhalben auch die Anhalter mit Luthero / vnd allen Rechtgleubigen hierüber billich eyffern / vnd darob getrewlich anhalten.</p> <p>Pag. 273. setzt D. Kirchner diese wort: Nestorianer heissen<note place="right">Wie das Gengentheil die Nestorianer beschreibs.</note> wir die jenigen / welche simpliciter negiren / oder verleugnen / das der Leib Christi / oder die angenommene menschliche Natur Christi / die in der Person des Worts vnd sonst niergend jhre subsistentiam hat / gegenwertig sey / wo die Person des Worts gegenwertig ist. Haec ille.</p> <p>Sol nun diss der Nestorianismus sein / welchs doch noch nie erhöret ist worden / So vrtheile der Christliche Leser selbst / ob hiemit nicht der Eutychianismus öffentlich bestetigt werde. Denn also lehret Vigilius Martyr, libro 4. contra Eutychen, das nur eine Natur in Christo statuiret werde / wenn man fürgibt / das die angenommene Menscheit sey allenthalben / wo die Gottheit ist. Vnd gilt hie kein ausflucht / das D. 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gesetzt hat / zuuerantworten / nemlich / das sie mit nichten zu billichen schüldig sein / was dem Göttlichen Wort zu wider / es habe es gleich geschrieben / wer da wölle. Haec ille.
Das er aber pag. 260. 261. fürgibt / es sey ein öffentlich falsch gezeugnis / das Lutherus bezeuget haben soll / das inn diesem Artickel zwischen jhm vnnd den Papisten kein Streitt sey / das mag der verstendige Leser aus den Schmalkaldischen Artickeln felbst vrtheilen. Es were denn / das Lutherus anders daselbst geschrieben solt haben / denn ers gemeinet / welchs jhm nicht reputirlich sein köndte / vnd derwegen auff D. Kirchners Verantwortung beruhet. Denn ja offenbar / das D. Luther diß für ein sönderliche Gnad vnd Wolthat Gottes gerhümet hat / das mitten inn derselbigen Finsternis nichts desto weniger das gross Geheimnis von der Menschwerdung des ewigen Worts rein erhalten worden / vnd die phrases abstracti & concreti vnuermischt blieben sind. Derhalben auch die Anhalter mit Luthero / vnd allen Rechtgleubigen hierüber billich eyffern / vnd darob getrewlich anhalten.
Ob D. Luther in diesem Artickel mit den Papisten einig / oder streitig gewesen. Pag. 273. setzt D. Kirchner diese wort: Nestorianer heissen wir die jenigen / welche simpliciter negiren / oder verleugnen / das der Leib Christi / oder die angenommene menschliche Natur Christi / die in der Person des Worts vnd sonst niergend jhre subsistentiam hat / gegenwertig sey / wo die Person des Worts gegenwertig ist. Haec ille.
Wie das Gengentheil die Nestorianer beschreibs. Sol nun diss der Nestorianismus sein / welchs doch noch nie erhöret ist worden / So vrtheile der Christliche Leser selbst / ob hiemit nicht der Eutychianismus öffentlich bestetigt werde. Denn also lehret Vigilius Martyr, libro 4. contra Eutychen, das nur eine Natur in Christo statuiret werde / wenn man fürgibt / das die angenommene Menscheit sey allenthalben / wo die Gottheit ist. Vnd gilt hie kein ausflucht / das D. Kirchner fürgibt / sein dogma sey nicht identicè, subiectiuè, oder physicè zuuerstehen / die Menscheit habs nicht von sich / sondern aus der persönlichen
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Wahrhaftige Erklärung des hohen trostreichen Artikels von der Person, Amt, und Majestät unseres lieben Herrn und Heilandes Jesu Christi, Gottes und Marien Sohn. Zerbst, 1586, S. 569. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_erklaerung_1586/571>, abgerufen am 16.07.2024. |